• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special: Die 10 einflussreichsten Spiele der letzten Dekade

Lukas Schmid

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Special: Die 10 einflussreichsten Spiele der letzten Dekade gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Special: Die 10 einflussreichsten Spiele der letzten Dekade

Eigentlich braucht man sich nur Ubisoft ansehen Die haben zwar kaum Trends erfunden, aber sind jedem hinterhergerannt. Insofern bekommt man da einen ganz guten Eindruck davon was angesagt war ;) Vor und hinter den Kulissen.

GTA 5 und Heavy Rain sind leider keine Trendsetter dieses Jahrzehnts. Die haben eher das was vorher gut war rübergerettet und den Standard nach oben geschraubt. Ist auch okay - die besten Spiele waren ohnehin solche, die diesen Ansatz verfolgten.

Ansonsten ging es nämlich ganz schön rapide bergab. Was im Ansatz gut war, wurde vom Business versaut. Dadurch gab es eine Masse von Low Budget "Alternativen", die mich i.d.R. nur abgeturnt haben. J-RPGs, Indies, Pixelkram etc. ... dann Multiplayer hier, looten da - auch so ein Ding. Letztendlich kamen die Retorten und Remaster.

Wirklich neu war dann eigentlich nur diese Dark Souls Geschichte, die ich vom Ansatz her respektiere, die mich aber nicht so anspricht.

Die richtig guten Games waren wie gesagt eine Fortführung dessen, was vorher schon gut war. Open World (GTA, Sleeping Dogs, Red Dead Redemption etc.), Sonys Action Adventures (Uncharted, The Last Of Us, God Of War usw.), diverse verfeinerte Racer, Sport-Games, Strategiespiele, ein paar Shooter (für mich die 3rd Person Geschichten) ... ansonsten definiere ich das Jahrzehnt über "Quantität statt Qualität", "Monetarisierung", "Multiplayer", und o.g. Rückwärtsgewandheit in Richtung 8- & 16 Bit, neuerdings auch PS1 Nostalgie etc.

Zurück