• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spiele-Rückblick 2018: Die größten Enttäuschungen des Jahres

F

FelixSchütz

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele-Rückblick 2018: Die größten Enttäuschungen des Jahres gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Spiele-Rückblick 2018: Die größten Enttäuschungen des Jahres

Erst "Spiele Gurken des Jahres" ........ und jetzt "die größten Enttäuschungen des Jahres" . Wird aber ganz schön darauf rumgetrampelt. Was kommt als nächstes? Spiele die unsere Erwartungen nicht erfüllen konnten? :D

Die haben aber gute Racer und Shooter

Pff, wenn ich nach 3 Konsolen Generation nicht mehr als Halo, Gears und Forza vorweisen kann, dann ist das einfach lächerlich. Außerdem sind für alle drei Reihen doch die Hochzeiten längst vorbei...

MS hat diese Gen ein Scheißspiel nach dem anderen veröffentlicht... ehrlich die sind insgesamt betrachtet unter 505 Games, Deep Silver, THQ Nordic angekommen, die drei alten Reihen hauen das auch nicht mehr raus.

Sie haben es sogar geschafft, dass Platinum Games scheitete, ein Studio, welche gefühlt jeden Monat ein neues Spiel veröffentlicht! Aber nicht mit MS... :D

Das wissen die ja auch selbst, deshalb ja auch die Studioschluckerei, weil deren "wir vergeben Aufträge und alles wird gut" Konzept ist mehr als gescheitert. Was Remedy, Crytek, Insomniac, Frontier etc. angestellt haben ist ein schlechter Witz... Schrottentwicklern sind das.

Das einzig gute, was MS in der Vergangenheit gemacht hat ist meiner Meinung nach, A. 343 nicht zu schließen (wie z.B. Lionhead oder Ensemble Studios), B. Gears Lizenz zu kaufen und The Coliation zu gründen und C. Playground Games zu schlucken...

Alles andere wird sich zeigen, aber aktuell ist die XBOX eine verlorene Konsole, der einzige Kaufgrund ist (mittlerweile) das die Hardware allgemein technisch und von Verarbeitung wesentlich besser ist, als die PS4, aber sonst stehen sie überall in allen Belangen auf Platz 3... und die gingen immerhin als Favorit in diese Generation, was man heute nicht mehr glauben mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles andere wird sich zeigen, aber aktuell ist die XBOX eine verlorene Konsole, der einzige Kaufgrund ist (mittlerweile) das die Hardware allgemein technisch und von Verarbeitung wesentlich besser ist, als die PS4, aber sonst stehen sie überall in allen Belangen auf Platz 3... und die gingen immerhin als Favorit in diese Generation, was man heute nicht mehr glauben mag.

Bei den Updates ist die One die klare Nummer 1!

Pff, wenn ich nach 3 Konsolen Generation nicht mehr als Halo, Gears und Forza vorweisen kann, dann ist das einfach lächerlich. Außerdem sind für alle drei Reihen doch die Hochzeiten längst vorbei...

MS hat diese Gen ein Scheißspiel nach dem anderen veröffentlicht... ehrlich die sind insgesamt betrachtet unter 505 Games, Deep Silver, THQ Nordic angekommen, die drei alten Reihen hauen das auch nicht mehr raus.

Sie haben es sogar geschafft, dass Platinum Games scheitete, ein Studio, welche gefühlt jeden Monat ein neues Spiel veröffentlicht! Aber nicht mit MS... :D

Das wissen die ja auch selbst, deshalb ja auch die Studioschluckerei, weil deren "wir vergeben Aufträge und alles wird gut" Konzept ist mehr als gescheitert. Was Remedy, Crytek, Insomniac, Frontier etc. angestellt haben ist ein schlechter Witz... Schrottentwicklern sind das.

Das einzig gute, was MS in der Vergangenheit gemacht hat ist meiner Meinung nach, A. 343 nicht zu schließen (wie z.B. Lionhead oder Ensemble Studios), B. Gears Lizenz zu kaufen und The Coliation zu gründen und C. Playground Games zu schlucken...

Natürlich steht Microsoft in Belangen auf Platz 3 :D
Über die Spiele kann man sich streiten. Geschmackssache. Forza Horizon 4 und State of Decay 2 waren für mich dieses Jahr absolute Top Games.
Selbst Sea of Thieves ist kein schlechtes Spiel.
Trotzdem muss da etwas mehr kommen, und es wird mehr kommen. Aber wie gesagt. Geschmackssache.

Aber anscheinend siehst du Microsoft auch beim Online Dienst und Services auf Rang 3 :D Ich hoffe es war Ironie von dir :)

Natürlich steht Microsoft in Belangen auf Platz 3 :D
Über die Spiele kann man sich streiten. Geschmackssache. Forza Horizon 4 und State of Decay 2 waren für mich dieses Jahr absolute Top Games.
Selbst Sea of Thieves ist kein schlechtes Spiel.
Trotzdem muss da etwas mehr kommen, und es wird mehr kommen. Aber wie gesagt. Geschmackssache.

Aber anscheinend siehst du Microsoft auch beim Online Dienst und Services auf Rang 3 :D Ich hoffe es war Ironie von dir :)

Seit Sony die Playstation Sparte nach Amerika verlegt, die Entwicklung AMD überlassen hat sehe ich da keinen großen Vorteil mehr von MS. Sony hat alles positive, was von MS im Konsolensegment erfand/durchsetzte 1:1 erfolgreich kopiert, ich sehe da wirklich nichts, was Sony schlechter macht. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach wirklich das einzige, was mir zumindest bei der One X positiv auffällt, die ist wirklich super leise, meine PS4 hingegen hört sich an, als bereite sie sich vor ne Raketen ins Weltall zu befördern...

Es ist nunmal so, Sony hat seine Hausaufgabe nach der desaströsen PS3 gemacht hat, während MS wohl jeden gefeuert hat, der irgendwas mit der XBOX 360 zu tun hatte... dahinter steckt garantiert die Tatsache, das die XBOX nie Erfolgsgeschäft war, deshalb alles soweit runtergefahren, wie es geht. Für Sony hingegen war und ist die Playstation Marke überlebenswichtig.

Meiner Meinung nach kann man die XBOX Sparte auch schließen, einen gut verarbeiten Computer gibt es dann von Apple....

State of Decay 2 mag ein nettes Spiel sein, mehr aber auch nicht, damit kann man nicht kommen, wenn die Konkurrent Mario Odyssey, God of War, Zelda Breath of the Wild oder Last of Us 2 heißt, mit sowas kann MS keinen Boden gut machen, im Gegenteil, damit machen sie nicht mal City Interactive Angst...

Hinzu kommt die Spiele sind nicht mehr XBOX exklusiv, bis auf Halo 5... Halo 5 ist bis heute der einzige Kaufgrund für ne XBOX, nach 5 Jahren.

Deshalb XBOX One schlechteste Konsole aller Zeiten, mein Fazit (was heftig ist, weil ich die XBOX 360 als die beste Konsole aller Zeiten bezeichnen würde).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Sony die Playstation Sparte nach Amerika verlegt, die Entwicklung AMD überlassen hat sehe ich da keinen großen Vorteil mehr von MS. Sony hat alles positive, was von MS im Konsolensegment erfand/durchsetzte 1:1 erfolgreich kopiert, ich sehe da wirklich nichts, was Sony schlechter macht. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach wirklich das einzige, was mir zumindest bei der One X positiv auffällt, die ist wirklich super leise, meine PS4 hingegen hört sich an, als bereite sie sich vor ne Raketen ins Weltall zu befördern...

Es ist nunmal so, Sony hat seine Hausaufgabe nach der desaströsen PS3 gemacht hat, während MS wohl jeden gefeuert hat, der irgendwas mit der XBOX 360 zu tun hatte... dahinter steckt garantiert die Tatsache, das die XBOX nie Erfolgsgeschäft war, deshalb alles soweit runtergefahren, wie es geht. Für Sony hingegen war und ist die Playstation Marke überlebenswichtig.

Meiner Meinung nach kann man die XBOX Sparte auch schließen, einen gut verarbeiten Computer gibt es dann von Apple....

State of Decay 2 mag ein nettes Spiel sein, mehr aber auch nicht, damit kann man nicht kommen, wenn die Konkurrent Mario Odyssey, God of War, Zelda Breath of the Wild oder Last of Us 2 heißt, mit sowas kann MS keinen Boden gut machen, im Gegenteil, damit machen sie nicht mal City Interactive Angst...

Hinzu kommt die Spiele sind nicht mehr XBOX exklusiv, bis auf Halo 5... Halo 5 ist bis heute der einzige Kaufgrund für ne XBOX, nach 5 Jahren.

Deshalb XBOX One schlechteste Konsole aller Zeiten, mein Fazit (was heftig ist, weil ich die XBOX 360 als die beste Konsole aller Zeiten bezeichnen würde).

Ich würde jederzeit ein State of Decay 2 z. B. einem Mario Odyssee vorziehen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Für Konsolen Spieler gibt es noch einige mehr Exklusive Spiele. Ich finde die Ausrichtung von Microsoft eigentlich nicht schlecht. Doch scheiß egal ob Xbox Exklusive oder Microsoft Exklusiv. Microsoft ist es egal ob der Spieler Horizon 4 auf der Konsole oder dem PC spielt.
Ich bleibe weiterhin bei der Konsole. Ist für mich bequemer. Und warum sollte z. B. ein Horizon 4 kein Kaufgrund für Konsolenspiele sein?

Microsoft möchte auch in Zukunft mehr Spieler erreichen. Deswegen soll der Game Pass auch auf mehreren Plattformen angeboten werden. Was ist daran schlecht?
Bin mir sicher das so auch Spiele wie Age of Empires 4 auf die Xbox kommen werden. Und das ist doch gut.

Und nochmal. In welcher Welt ist Microsoft beim Online Dienst aus Platz 3? :)

Ich würde jederzeit ein State of Decay 2 z. B. einem Mario Odyssee vorziehen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Ich will damit nur sagen, man kann die Zielgruppe der Konsolen grob unterteilen, welche man abdeckt, die einen holt halt Nintendo ab und die anderen Sony.

MS hingegen kann bei beiden nicht punkten, weil sie nicht dessen Qualität erreichen. Ein State of Decay wird es nie mit einem Last of Us aufnehmen und ein Lucky´s Tale nicht mit Mario.

Wie soll MS mit überwiegend negativ bewerteten Spielen, gegen die Top Riege von Nintendo und Sony bestehen? Das geht nur, wenn MS auf demselben Niveau wäre, aber wie gesagt, sie kommen ja kaum gegen Piranha Bytes an...

Für Konsolen Spieler gibt es noch einige mehr Exklusive Spiele. Ich finde die Ausrichtung von Microsoft eigentlich nicht schlecht. Doch scheiß egal ob Xbox Exklusive oder Microsoft Exklusiv. Microsoft ist es egal ob der Spieler Horizon 4 auf der Konsole oder dem PC spielt.
Ich bleibe weiterhin bei der Konsole. Ist für mich bequemer. Und warum sollte z. B. ein Horizon 4 kein Kaufgrund für Konsolenspiele sein?

Das ist ja das Problem, MS ist es egal, ob auf der XBOX oder dem PC gespielt wird.... wahrscheinlich hat niemand, der in der Zielgruppe der Heimkonsolen ist keinen PC.

Wie soll ein großes Spiel, die XBOX One schmackhaft machen, wenn es nicht exklusiv ist. Sorry aber Konsolenexklusiv ist nen dummes Wort, um das irgendwie gut zu reden. Du hast natürlich recht, man kann den PC ausblenden und so tun, als ob damit keiner spielt, aber dem ist ja definitiv nicht so.

Microsoft möchte auch in Zukunft mehr Spieler erreichen. Deswegen soll der Game Pass auch auf mehreren Plattformen angeboten werden. Was ist daran schlecht?

Es macht die XBOX obselet, es ist die einzige Konsole aufm Markt, die man nicht zwingend benötigt, wie kannst du so tun, als wäre das kein Nachteil? Inwieweit macht das denn die XBOX attraktiver gegenüber anderen Konsolen, dessen Spiele wirklich exklusiv sind?

Leute, wie ich spielen lediglich Exklusivspiele auf der PS4, würde das aufm 08/15 PC laufen, dann hätte ich keine. Ganz einfach... und für die aller, allermeisten ist die XBOX One die Zweitkonsole, nicht Playstation.

Hinzu kommt die Außenwirkung, das wirkt als hätte man die XBOX bereis abgeschrieben.

Bin mir sicher das so auch Spiele wie Age of Empires 4 auf die Xbox kommen werden. Und das ist doch gut.

Und nochmal. In welcher Welt ist Microsoft beim Online Dienst aus Platz 3? :)

Ich hoffe das AoE4 floppt... der Originalentwickler machte ein großartiges Konsolen Strategiespiel, zum dank wurden alle entlassen und nun kommt ein B-Team und bringt es am besten noch auf die Konsole... ganz großes Kino. ;)

Wie gesagt, ich sehe den Vorteil von XBOX Live einfach nicht, aber bitte sag mir wo der Vorteil jetzt groß liegt? Du deutest nun ja zweimal an, dass es so wäre, ich hab die geschrieben, warum ich das nicht sehe, nun bist du also dran! :) Wenn dem so ist meinetwegen, aber wenn ich schon intensiv drüber nachdenken muss, was MS jetzt besser als Sony macht, dann kann das nicht allzu wichtig sein.

Du hadt geschrieben das Microsoft in allen belangen auf Platz 3 liegt.
Sprich Microsoft liegt laut deiner Meinung bei Online Dienst hinter Nintendo? :D

Klar habe ich einen PC bzw Laptop zuhause. Aber der wäre viel zu schwach zum zocken. Ich zocke lieber auf Konsole. Und deswegen ist die Xbox keineswegs obsolet.

Du hadt geschrieben das Microsoft in allen belangen auf Platz 3 liegt.
Sprich Microsoft liegt laut deiner Meinung bei Online Dienst hinter Nintendo? :D

Klar habe ich einen PC bzw Laptop zuhause. Aber der wäre viel zu schwach zum zocken. Ich zocke lieber auf Konsole. Und deswegen ist die Xbox keineswegs obsolet.

Gut da gebe ich mich nun geschlagen :D

Nintendo etabliert ja den Online gerade erst, aber auch da denke ich wird MS nicht lange besser sein, die Frage ist auch, in wieweit es die Spieler wirklich interessiert.

MS kann noch so viele Studios kaufen, ihren Ruf in der Konsolensparte haben se zerstört. Da ist nichts mehr zu retten.

Hier fehlt Red Dead Redemption 2 :D

So ein Quatsch. Wäre der Ruf komplett zerstört, wären die Verkaufszahlen schlechter. Und Microsoft würde keine steigenden Umsätze/Nutzerzahlen im Gaming erzielen.

Die einzige Konsole die in dieser Gen komplett gefloppt ist, ist leider die Wii U. Komplettes Desaster, in ihren letzten 2 Jahren gab es kaum noch Spiele und die verkaufte HW-Zahlen sind unterirdisch. Zum Glück hat Nintendo jetzt die Switch.

Die Wii U war auch definitiv meine letzte Flop-Konsole. Zukünftig hole ich mir nur noch Konsolen, bei denen sehr sicher ist, dass sie sich am Markt länger halten und normalen Spielesupport bekommen. Ich mochte die Wii U, aber im Nachhinein würde ich sie mir kein zweites mal holen. Dann hätte ich jetzt auch genug Gründe mit eine Switch zu kaufen X-P

Naja wayne. Bei der vergleichsweise geringen Zeit, die ich noch in Videospiele stecke, werde ich mir in der kommenden Gen wirklich nur noch eine Konsole kaufen, wenn ich mir überhaupt noch eine kaufe...

Ich bin nur froh das die dunkle Zeit der Wii Konsolen rum ist.

So ein Quatsch. Wäre der Ruf komplett zerstört, wären die Verkaufszahlen schlechter. Und Microsoft würde keine steigenden Umsätze/Nutzerzahlen im Gaming erzielen.

Das ist doch Unsinn, bei Microsoft sind alle Zahlen sowas von nicht nachvollziehbar, niemand kann sehen, ob die XBOX nen Erfolg ist oder nicht.

Die Verschleierungstaktik dahinter hingegen spricht doch eher dafür das es mies läuft.

Ich bin nur froh das die dunkle Zeit der Wii Konsolen rum ist.

Das ist doch Unsinn, bei Microsoft sind alle Zahlen sowas von nicht nachvollziehbar, niemand kann sehen, ob die XBOX nen Erfolg ist oder nicht.

Die Verschleierungstaktik dahinter hingegen spricht doch eher dafür das es mies läuft.

Wenn die Xbox mies laufen würde, dann hätte Microsoft den Schlußstrich gezogen und würden nicht weiter kräftig investieren.

Zurück