• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kickstarter und Co: Was ist vom Hype geblieben? Wir ziehen ein Fazit

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Kickstarter und Co: Was ist vom Hype geblieben? Wir ziehen ein Fazit gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Kickstarter und Co: Was ist vom Hype geblieben? Wir ziehen ein Fazit

Kickstarter hat für mich persönlich bisher nur drei gute Sachen hervorgebracht. Das wären Thimbleweed Park, Shovel Knight und Kingdom Come.

Ich finde Kickstarter toll.
Allerdings müssen die Fans bei Videospielen erstmal die NostalgieBrille abnehmen und dürfen kein AAA erwarten.

Das beste an Kickstarter ist, wie einige abgehalfterte Promis aus ihrer Blase gerissen und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Irgendeine Alte wollte kürzlich 1 Millionen für ein neues Album von ihren Fans haben. Am Ende kamen gerade mal 20k zusammen. :D

Ich finde Kickstarter blöd, erstmal weil das meiste Gelde bekamen Millionäre, welche ihr Spiel auch auseigener Tasche hätten bezahlen können und zweitens waren vorallem Projekte erfolgreich, welche uralte Spiele wieder belebten. Für innovative und junge Entwickler war da meist kein Geld übrig...

Du meinst die jungen Innovativen denen quasi nix einfällt ausser Retro 16Bit Grafik incl NES-like Gameplay? ;)

Nein, die natürlich auch nicht. Die machen auch zum großen Teil nur das alte, wieder in neu... bzw. klonen nen anderen Indie...

Also praktisch das was große Publisher heute auch machen.

Persönlich sehe ich Kickstarter eher als etwas positives. Spiele wie Thimbleweed Park oder Shenmue wäre ohne Kickstarter erst gar nicht möglich gewesen.

Also praktisch das was große Publisher heute auch machen.

Wenn Kickstarter nicht dafür gut ist, gegen so was anzukommen hat es meiner Meinung nach versagt.

Persönlich sehe ich Kickstarter eher als etwas positives. Spiele wie Thimbleweed Park oder Shenmue wäre ohne Kickstarter erst gar nicht möglich gewesen.

Shenmue? Dahinter steckt doch SEGA und Sony... die paar Mio. die Shenmue 3 kosten soll, die haben bei Unternehmen in der Portokasse... völliger Unsinn, das dafür Geld von Endkunden vorab nötig war. Was das Spiel kostet kostet Guerilla Games wohl in ner Woche... :D

Außerdem ist das genau was ich Anfangs meinte Kickstarter ist doch am Ende nur gut dafür, olle Kamellen aufzuwärmen...

Wenn Kickstarter nicht dafür gut ist, gegen so was anzukommen hat es meiner Meinung nach versagt.

Wer sagt den das sie nicht mehr machen? Spiele wie Thimbleweed Park wäre ohne Kickstarter nicht möglich, weil scheinbar kein Publisher bereit war Geld zu investieren. Und gerade von den Indie kommt mehr Kreativität und Innovation als von den großen Publisher.

Shenmue? Dahinter steckt doch SEGA und Sony... die paar Mio. die Shenmue 3 kosten soll, die haben bei Unternehmen in der Portokasse... völliger Unsinn, das dafür Geld von Endkunden vorab nötig war. Was das Spiel kostet kostet Guerilla Games wohl in ner Woche... :D

Außerdem ist das genau was ich Anfangs meinte Kickstarter ist doch am Ende nur gut dafür, olle Kamellen aufzuwärmen...

Wenn es von den Fans gewünscht ist, was ist daran also falsch?

Das Sony bzw. Sega involviert sind würde ich auch unterschreiben. Ich glaube aber das erst Kickstarter den Publisher gezeigt hat, dass es genügend Spieler gibt die ein 3 Teil wollen.

Ich persönlich freue mich mehr als Shenmue 3 als auf den nächsten COD BO3 der mir mal wieder eine 0815 Story liefert mit einem aufgewärmten Gameplay.

Dann doch lieber ein Thimbleweed Park das weit mehr Herz und Scharm hat als 99% der AAA Titel.

Ah, deshalb kommt Shenmue auch für PC, weil Sony dahinter steckt ;)
Da muss wohl die selbe Strategie dahinter stecken wie bei No Man's Sky :D

Deep Silver's Rolle als Publisher ist auch mehr schein als sein, oder? :D

Klar hat Sony etwas mitgeholfen, aber mehr als die Vorstellung auf der E3 und ein wenig Publishing-Support(nur auf Japan beschränkt, denke ich) kam ja nicht oder hab ich was verpasst?
Wenn Sony da wirklich stark involviert wäre, hätten wir jetzt sicher keine angekündigte PC-Version und DeepSilver als westlichen Publisher :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das sie nicht mehr machen? Spiele wie Thimbleweed Park wäre ohne Kickstarter nicht möglich, weil scheinbar kein Publisher bereit war Geld zu investieren. Und gerade von den Indie kommt mehr Kreativität und Innovation als von den großen Publisher.

Ja, aber die Indies bekommen ja nicht das große Geld auf Kickstarter, das bekamen ehemaligen Legenden der Szene, die eigentlich ausgesorgt haben und alles was die bringen ist halt das alte in neu... das ist ja der springende Punkt. Siehe deine eigenen Beispiele.

Kreativität und Innovation sind bei Kickstarter nicht auf große Gegenliebe gestoßen, mehr nostalgische Gefühle.

Wenn es von den Fans gewünscht ist, was ist daran also falsch?

Das Sony bzw. Sega involviert sind würde ich auch unterschreiben. Ich glaube aber das erst Kickstarter den Publisher gezeigt hat, dass es genügend Spieler gibt die ein 3 Teil wollen.

Wenn Sony ein neues Exklusivspiel will, dann sollen sie es auch selbst bezahlen, wie bei anderen Spielen auch. Es gibt keinen Grund, wieso ich bei Sony, Sega oder Deep Silver in Vorleistung treten soll, das sind alles Mio. schwere Firmen...

Ich persönlich freue mich mehr als Shenmue 3 als auf den nächsten COD BO3 der mir mal wieder eine 0815 Story liefert mit einem aufgewärmten Gameplay.

Worauf du dich freust hat doch keine Relevanz.

CoD BO3 ist außerdem uralt...

Dann doch lieber ein Thimbleweed Park das weit mehr Herz und Scharm hat als 99% der AAA Titel.

Ich mag auch solche Spiele auch Ion Maiden finde ich absolut großartig, das ist aber nicht der springende Punkt. Es geht doch darum, das Kickstarter nicht die wirklich kleinen und die nicht Kreativen gefördert hat. Im Gegenteil, man hat Leuten Geld gegeben, welche von den Publisher nach massig Flops gar nicht mehr ernst genommen werden (Roberts, Molyneux, Gerriott, Schäfer etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag auch solche Spiele auch Ion Maiden finde ich absolut großartig, das ist aber nicht der springende Punkt. Es geht doch darum, das Kickstarter nicht die wirklich kleinen und die nicht Kreativen gefördert hat. Im Gegenteil, man hat Leuten Geld gegeben, welche von den Publisher nach massig Flops gar nicht mehr ernst genommen werden (Roberts, Molyneux, Gerriott, Schäfer etc.)

Und was genau ist jetzt dein Problem? Weil ein Molyneux verbrannte Erde hinterlassen hat, darf er keine Spiele über Kickstarter finanzieren? Es wird ja niemand gezwungen sein Spiel zu finanzieren. Zumal auch eine große Anzahl an Indie Titel gibt, die davon profitiert haben. Project Cars zum Beispiel.

Im übrigen betrachtest du mal wieder nur den finanziellen Erfolg. Spiele wie Psychonauts mögen vielleicht nicht erfolgreich gewesen sein, doch man kann nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist. Und gerade Kickstarter bieten solchen Titel die Möglichkeit "geboren" zu werden. Dank Kickstarter wird es einen 2 Teil geben.

Im übrigen betrachtest du mal wieder nur den finanziellen Erfolg..

Nach der Horizon-Diskussion ist er für die Beurteilung finanzieller Flops disqualifiziert :D

An den Entwicklungskosten ist Sony nicht involviert, sondern an der Produktion, Marketing und Vertrieb.
Wie stark ist denn Sony in den Vertrieb involviert?
Sie kümmern sich um das Marketing und den Vertrieb der PS4-Version.
Gilt das nur für Japan oder auch weltweit?
So wie ich das verstanden habe, kümmert sich DeepSilver für den Vertrieb im Westen. Schließt das die PS4-Version mit ein oder gilt das nur für die PC-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist jetzt dein Problem? Weil ein Molyneux verbrannte Erde hinterlassen hat, darf er keine Spiele über Kickstarter finanzieren? Es wird ja niemand gezwungen sein Spiel zu finanzieren. Zumal auch eine große Anzahl an Indie Titel gibt, die davon profitiert haben. Project Cars zum Beispiel.

Du verstehst es scheinbar gar nicht, was ich sagen will...

Also noch mal kurz: Auf Kickstarter bekommt das meiste Geld, reiche Berühmtheiten, für Spiele, welche Nachfolger/indirekte Nachfolger von irgendwelchen alten Spielen sind. Junge Kreative bekommen wenig bis gar keine Beachtung.

Im übrigen betrachtest du mal wieder nur den finanziellen Erfolg. Spiele wie Psychonauts mögen vielleicht nicht erfolgreich gewesen sein, doch man kann nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist. Und gerade Kickstarter bieten solchen Titel die Möglichkeit "geboren" zu werden. Dank Kickstarter wird es einen 2 Teil geben.

Und wieder gibst du ein Beispiel, von dem was ich schrieb... Tim Schafer = berühmt/reich + Nachfolger von nem alten...

Dank Kickstarter gibt es sowas und das ist auch toll, da stimme ich dir zu. Gleichzeitig aber gibt es halt nichts wirklich neues.

Du verstehst es scheinbar gar nicht, was ich sagen will...

Also noch mal kurz: Auf Kickstarter bekommt das meiste Geld, reiche Berühmtheiten, für Spiele, welche Nachfolger/indirekte Nachfolger von irgendwelchen alten Spielen sind. Junge Kreative bekommen wenig bis gar keine Beachtung.

Reiche Berühmtheiten? Wir reden hier von Spieleentwickler. Eine Brache die nicht wirklich dafür bekannt ist reiche Leute zu machen. Vorallem dann wenn diese seit Jahren Indie Titel rausbringen.

Und wieder gibst du ein Beispiel, von dem was ich schrieb... Tim Schafer = berühmt/reich + Nachfolger von nem alten...

Dank Kickstarter gibt es sowas und das ist auch toll, da stimme ich dir zu. Gleichzeitig aber gibt es halt nichts wirklich neues.

Und nochmal inwieweit ist das verwerflich, dass ein Tim Schafer dort auch dabei ist? Broken Age (was eine neue IP ist) ist ein gutes Spiel. Also wenn kümmert es wie es finanziert wurde oder vom wem es entwickelt wurde, wenn das Produkt gut ist? Ich persönlich würde mein Geld auch eher Tim Schafer geben, als einem No Name. Beim ersten weiß ich zumindest was er drauf hat und ist nicht auf das schnelle Geld aus.

Gerade Kickstarter Spiele sind völlig gegen den Mainstream und richten sich an eine kleine Zielgruppe. Diese Entwickler müssen keine Kompromisse mit dem Publisher machen und können ihre Version 100% verwirklichen.

Zurück