• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII im Test: Ein guter Abschluss mit schwächelnder Technik

Saubere Arbeit Alex. Aber was soll das Fazit unter den Pros und Cons? Fehler im CMS?

Saubere Arbeit Alex. Aber was soll das Fazit unter den Pros und Cons? Fehler im CMS?

Keine Ahnung... hab ich vorher noch nie gesehen... ein neues Feature? ^^ Ah also ich hab den Odak gefragt... die Option dazu gibts wohl schon länger, aber bisher wurde das nicht wirklich genutzt. Gut zu wissen. Mir gefällt das. ^^

Ja das deckt sich genau mit meinen bisherigen Eindrücken vom Spiel Alex. Guter Test. Schade das der Abschluss der Trilogie auch gleich der schwächste Ableger ist.

Ja das deckt sich genau mit meinen bisherigen Eindrücken vom Spiel Alex. Guter Test. Schade das der Abschluss der Trilogie auch gleich der schwächste Ableger ist.

Vielleicht auch eine Budget-Geschichte. Aber schwach ist relativ finde ich. Das Spiel macht ja Spaß. Ich suchte es aktuell immer noch. ^^

Keine Ahnung... hab ich vorher noch nie gesehen... ein neues Feature? ^^ Ah also ich hab den Odak gefragt... die Option dazu gibts wohl schon länger, aber bisher wurde das nicht wirklich genutzt. Gut zu wissen. Mir gefällt das. ^^

Ich weiss nicht...Fazit unterm Fazit und der Text passt auch nicht so ganz oder? Wieso HD-Remake?

Naja weil ich ja geschrieben habe das ich mich in diesem Fall über eine Next-Gen-Version gefreut hätte. ^^

Ahhh jetzt ja :) ok, verstanden. Nix desto Trotz hab ich es mal auf facebbok verbreitet

Guter Test Jann
Werd mir Ich auch noch holen, aber erstmal die beiden anderen noch zu Ende spielen.

Wird höchstwahrscheinlich bestimmt auch noch ein Bündel kommen wo alle 3 Spiele drin sind

Was mich halt einfach stört Alex ist der Umstand das man sich das Monsterkloppen mehr oder weniger sparen kann ausser man sucht grad Materialien für eine Quest. Gibt ja sonst nix für den Sieg, und das finde ich schon etwas schal, denn grad das mach ich am Liebsten, leveln ::)

Danke für diese Review! Endlich mal jemand der das Spiel nicht abwertet weil die Story für viele keinen Sinn ergibt, sondern der erkennt das sie eigentlich ganz gut alles zum Abschluss bringt, und eben einfach Geschmacksache ist.

Ich mochte die Geschcihte der alten Teile- und freue mich auch hier wieder. FF13 ist schnulzig und abgehoben- aber es ist einfach was anderes. Geschmacksache eben. Mein persönlicher Guilty Pleasure.

Auch finde ich super wie in der Review betont wird, dass jede Nebenquest mit einer kleinen Gehschichte erzählt wird- und zwar voll vertont. Wo andere Reviews die eigentliche Aufgabe niederschettern, hat hier mal jemand erkannt, wieviel das zur Atmosphäre beiträgt. Diese unsterblich gewordenen Menschen müssen von ihren Sorgen befreit werden, damit ihre Seelen bereit für die nächste Welt sind. Ich finde das ne coole Idee, und diese kleine Nebenquests geben der Welt einfach eine Seele.

Das war ja auch das große Manko im ersten Teil, es hat sich alles so losgelöst angefühlt von der Welt. Hier ist man ein Teil von allem. Ich find das richtig schön. Dadurch leben eben JRPGs. Ich mach auch bei Yakuza jede einzelne Quest udn sei sie noch so Standard, weil man sich dadurch in der Welt zu Hause fühlt.

So wie man im echten Leben seine "Bring folgendes Objekt Quests" hat manchmal.

Nur ohne Monster killen. Auch der Zeitdruck ist eigentlich das geile an dem Spiel. Dadurch erlebt jeder ein bißchen was anderes, man muss vorausplanen und immer Entscheidungen treffen. Ich denk dabei oft an Shenmue. Dadurch fühlt sich die Welt einfach direkter an, die eigene Spielweise ist wichtiger. Und es ist dann einfach spannend zu sehen wie weit man in welchem Gebiet kommt.

Es ist ein bißchen wie ein Traum den man versucht solange wie möglich zu träumen bevor man aufwacht. Ausserdem kann man ja mit der Chronostasis Fähigkeit die Zeit ausdehnen.

@JoeKing das ist übrigens ein weiterer guter Grund um Monster zu töten- man kann dadurch immer wieder EP aufladen und so die Chronostasis benutzen um noch mehr Quests zu schaffen, oder für andere Fähigkeiten, die bei den Bosskämpfen dann wichtig sind. Oder zum teleportieren. Und eben für die Quests von Chocolina- die ja meistens Loot sind.

Und sonst naja- die Technik ist nicht die beste- Umgebungen sahen früher teilweise besser aus- dennoch gibt es schöne Lichteffekte, Blätter im Wind, es ist auch einfach mehr los auf den Straßen. Man läuft auch flotter durch die Gegend, und es gibt weitläufigere Orte. Auch schön, dass dem Reviewer augefallen ist, das die Animationen dafür echt gelungen sind- zumindest in den Kämpfen würde ich behaupten, sind diese nochmal verfeinert worden. Und selbst wenn alles etwas kantiger und pixeliger ist- fantasievol ldesigned ist die Welt trotzdem. Ich finde die Kathedrale in Luxerion richtig hammer- mit den Stahlbögen und dem weißen Licht. Oder die beleuteten Palmen in Yusnaan, die ganzen Fressbuden. Es ist einfach trotzdem alles nett gemacht. Und manche Stadtviertel haben eine eigene Musik- die sich auch nach Tageszeit ändert. Das ist echt nice.

Und ja es macht riesen Spaß seine eigene lightning zu bauen. Gibt auch ne Menge sexy Kostüme und abgedrehte Garnituren. Ich hab ne Lightning mit Schnauzbart und Zauber hut- eine Yakuza Lightning mit Clouds Busterschwert und natürlich eine heiße Miqote Lighning komplett mit der Siegesmusik aus F14.

Ich hab jetzt erst die zweite Hauptquest fertig- aber mir gefällt das Spiel bislang. Und zu sehen dass ich nicht der einzige bin, der dem ganzen was abgewinnen kann, motiviert mich weiterzuzocken.

Nach den ganzen vernichtenden Reviews von den amerikanischen Seiten, kam ich mir vor wie ein verblendeter Einzelkrieger. Es ist nicht perfekt- aber es ist echt okay, und für Fans eine 8/10 sicher Wert. Und es ist auch nicht die einzige gute Review.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Amazon wurde die PS3-Version schon um 2,09 € gesenkt und die 360-Version um 6,58 € :P Also wenn das so weitergeht kannst es vielleicht in ein paar Wochen schon für 40 Euro oder so abgreifen. ^^

Naja Abschluss ist bissl übertrieben ^^ Das ende wirft mehr fragen auf als das es antwortet. Viele wichtigen Kernelemente der Vorgänger werden über den Haufen geworfen und vieles ergibt kein Sinn.

@ Alex

Dann warte ich 2 Wochen also als ein paar Wochen und greife es für 30€ ab. Es wird auf jedenfall schnell fallen im Preis

@Yosh

Okay ich muss das Game noch zu Ende spielen bevor ich was endgültiges zur Story sagen kann. Grundsätzlich finde ich es gut das die Götter Bhunivilze, Etro und so eine wichtigere Rolle spielen, wenn man alle Fragmente in den Vorgängern gesammelt hat, hatte man ja schon einen kleinen Einblick in die Mythologie.

Meine Theorie ist ja, dass die neue Welt die erschaffen werden soll, die von FF15 (vs13) sein wird. hehe aber keine ahnung was mich noch erwartet.

@Yosh

Okay ich muss das Game noch zu Ende spielen bevor ich was endgültiges zur Story sagen kann. Grundsätzlich finde ich es gut das die Götter Bhunivilze, Etro und so eine wichtigere Rolle spielen, wenn man alle Fragmente in den Vorgängern gesammelt hat, hatte man ja schon einen kleinen Einblick in die Mythologie.

Meine Theorie ist ja, dass die neue Welt die erschaffen werden soll, die von FF15 (vs13) sein wird. hehe aber keine ahnung was mich noch erwartet.

Wow, das wäre super genial. Würde mich mega freuen, wenn das XIII Universum in XV erwähnt wird. Lightning ist mein Lieblings Charakter und ich bin mega gespannt wie die Reise für sie ausgeht.

Tag 14, Die Welt endet...

Zurück