• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sie nehmen uns die Freiheit - und wir klatschen: Ein Kommentar zu Netzneutralität, der Playstation 4 und der Telekom

Ein wenig zu früh um darüber zu reden, da keine Details vorliegen. Ob zusätzliche Kosten anfallen ist nicht bekannt. Wenn ja, dann hat es mit Netzneutralität nicht zu tun, da man für einen weiteren Service zahlt. Wenn keine Kosten anfallen, dann wäre das in der Tat ein Verstoß gegen die Netzneutralität. Allerdings nicht im negative Sinne für den Kunden, da er neben seiner normalen Leistung eine zusätzliche bekommt.

Man kann diesen Deal auch als Absicherung betrachten. Stand jetzt kommt die Drosselung 2016. So hat sich Sony zumindest abgesichert, dass ihre Produkte nicht betroffen. Auf kurz oder lang werden MS und Nintendo ähnliche Deals machen müssen. Speziell MS der großen Wert auf Multiplayer setzt, wird 100% nachziehen, da das Volumen bei einer mehrköpfigen Familie sehr schnell verbraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob dann auch bei den 200mb/s ein monatliches Volumen als künstliche Begrenzung dient. Wenn nicht haben die bei der Telekom wirklich ne häßliche Variante gefunden um Kunden mehrfach zur Kasse zu bitten. 75GB scheinen für Spieler recht schwer einhaltbar (dank dem immer populärer werdenden digitalen Vertriebsweg und Spielen mit 10GB+ Größe), erst recht wenn man mehrere Plattformen zu Hause stehen hat. In meinen Augen einfach nur häßlich von der Telekom.

@aaaabbbbcccc
Nur braucht mich diese Drosselung als Nicht-Telekom-Kunde aktuell noch ned jucken.Also warum sollte ich mir eine Konsole mit so nem Verarsche-Bundle kaufen?

Das wär ja so,als würde man nen Porsche kaufen und bekäme gegen monatliche Gebühr ne Garantie,das man auf der AB auf der linken Spur immer frei hat,um Gas geben zu können....

Mag sein,das ich als Kunde eines anderen Herstellers keine dauerhaft freie linke Spur hätte,aber wenn sie frei ist,muß ich wenigstens nix extra zahlen....

Also wenn ich doch mal die 200Mbit bei nem anderen Anbieter schaffe,dann vielleicht auch ned immer,aber es kost nix extra und ich kann das ned ausschließlich nur für meine Spieledownloads oder meinen Multiplayer-Traffic nutzen...

Nur wie schon gesagt....es gibt ja keine Nachteile,also wird geklatscht..... -_-

Greetz

Cap

"Was wenn ich nicht nur schnell Playstation-Spiele ziehen möchte, sondern auch Filme und Musik streamen will? Soll ich in Zukunft etwa für jeden einzelnen Dienst bare Münze hinlegen?"

So wie ich das verstanden habe, beziehen sich die 200MBit/s nicht nur auf Spiele, sondern alle Dienste die auf der PS4 angeboten werden. Also auch Filme, Musik, TV, Browser, ...... .

So wie ich das verstanden habe, beziehen sich die 200MBit/s nicht nur auf Spiele, sondern alle Dienste die auf der PS4 angeboten werden. Also auch Filme, Musik, TV, Browser, ...... .
So hab ichs auch verstanden, aber wenns so wäre, würde Sandro nicht so ein Fass aufmachen, oder?

@ topic
geile Headline :D

Generell sollte man - sofern in der eigenen Wohngegend verfügbar - auf Internetdienste abseits der Telekom zugreifen. Zum einen gibt es hier (noch) keine Drosselung bzw. versteckte Zusatzgebühren für ein mehr an Daten und andererseits ist die Telekom sowieso nicht mit dem günstigsten Angebot am Start. Bislang scheinen der Telekom ja noch nicht genug Kunden abhanden gekommen zu sein. Hier können Konsumenten ein wichtigeres Statement als die Wahl der neuen Konsole setzen. Bei MS wurde seitens der Kunden erfolgreich ein Statement zu DRM gesetzt, genau das sollten Internetkunden auch zum Thema Drosselung bzw. Netzneutralität machen.

@Dirty: Das Fass gehört trotzdem aufgemacht, da so nur die Dienste über die Sonykonsole präferiert würden - wobei hier noch fraglich ist ob die Telekom Love Film oder Maxdome via PS4 Apps fördern möchte als Konkurrenz zu Entertain. Dann hat man ja ggf. noch Webanwendungen außerhalb der Konsole. Multikonsoleros müssten dann bestenfalls 2-3x Zahlen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
"Was wenn ich nicht nur schnell Playstation-Spiele ziehen möchte, sondern auch Filme und Musik streamen will? Soll ich in Zukunft etwa für jeden einzelnen Dienst bare Münze hinlegen?"

Aber was wenn ich nicht Playstation Vidzone gucken will, sondern Lovefilm? Was wenn ich Xbox Videos gucken will. Zwangsläufig werden mit dieser Bevorzugung von Traffic die anderen Anbieter und vor allem die Konkurrenzanbieter (die nicht selbst Deals schließen) benachteiligt. Die Telekom macht ja angeblich schon vor, wie das dann aussieht: Youtube soll ja bereits gedrosselt sein, weil angeblich "so viel Traffic von denen kommt." Ich kann das als Nicht-Kunde nicht bestätigen und weiß auch nicht obs stimmt. Aber faktisch wird dadurch mein Anschluss für alle anderen DIenste die ich nutze ausgebremst, nur damit irgendwelche Premiumdienste gegen Bares schnell verfügbar sind. Ich finde das falsch und wie gesagt eine reine Abzockmethode, um a) Firmen für die Bevorzugung von Traffic Geld zu entlocken (die müssen das nämlich bestimmt auch bezahlen...) und b) Kunden diesen kundenunfreundlichen Neuvertrag aufs Auge zu drücken.

Jetzt mag man vielleicht sagen "Damit bewahrt Sony sich nur davor, von der 75GB Drossel betroffen zu sein." Aber auch die ist ein künstlich geschaffener Flaschenhals und die PS4 nur eine willkommene Ablenkung vor der Tatsache, dass sich mein Internetvertrag total zu meinen Ungunsten verändert.

Danke für den Artikel. Im Endeffekt funktioniert die Drohkulisse der Telekom und wird wahrscheinlich auch noch dazu führen das MS nachzieht. Das kann aber dann nur heißen, dass die Drossellung für den Normalkunden auf jeden Fall kommen wird. Frage mich was das für PC Nutzer bedeuten würde...Hoffe aber das da jemand gegen klagt. Schließlich ist die Telekom immer noch ein zum Teil staatliches Unternehmen und dieses gibt dann mit diesem Bundle einem Wettbewerbspartner einen Vorteil gegenüber den anderen.

Danke für den Artikel. Im Endeffekt funktioniert die Drohkulisse der Telekom und wird wahrscheinlich auch noch dazu führen das MS nachzieht. Das kann aber dann nur heißen, dass die Drossellung für den Normalkunden auf jeden Fall kommen wird. Frage mich was das für PC Nutzer bedeuten würde...Hoffe aber das da jemand gegen klagt. Schließlich ist die Telekom immer noch ein zum Teil staatliches Unternehmen und dieses gibt dann mit diesem Bundle einem Wettbewerbspartner einen Vorteil gegenüber den anderen.

Die EU Kommission will die Netzneutralität abschaffen. Sollte das wirklich durchgesetzt werden, gibt es nichts mehr, worauf man sich bei einer Klage berufen kann.
Netzweltgeschehen - EU-Kommission will Netzneutralität abschaffen

Aber was wenn ich nicht Playstation Vidzone gucken will, sondern Lovefilm? Was wenn ich Xbox Videos gucken will. Zwangsläufig werden mit dieser Bevorzugung von Traffic die anderen Anbieter und vor allem die Konkurrenzanbieter (die nicht selbst Deals schließen) benachteiligt. Die Telekom macht ja angeblich schon vor, wie das dann aussieht: Youtube soll ja bereits gedrosselt sein, weil angeblich "so viel Traffic von denen kommt." Ich kann das als Nicht-Kunde nicht bestätigen und weiß auch nicht obs stimmt. Aber faktisch wird dadurch mein Anschluss für alle anderen DIenste die ich nutze ausgebremst, nur damit irgendwelche Premiumdienste gegen Bares schnell verfügbar sind. Ich finde das falsch und wie gesagt eine reine Abzockmethode, um a) Firmen für die Bevorzugung von Traffic Geld zu entlocken (die müssen das nämlich bestimmt auch bezahlen...) und b) Kunden diesen kundenunfreundlichen Neuvertrag aufs Auge zu drücken.

Jetzt mag man vielleicht sagen "Damit bewahrt Sony sich nur davor, von der 75GB Drossel betroffen zu sein." Aber auch die ist ein künstlich geschaffener Flaschenhals und die PS4 nur eine willkommene Ablenkung vor der Tatsache, dass sich mein Internetvertrag total zu meinen Ungunsten verändert.

Es wird niemand gezwungen das Angebot anzunehmen. Es ist ja nicht so, dass das Internet bei den anderen Anbietern plötzlich langsamer wird. Wer heute eine 50 MBit/s Leitung bei einem anderen Anbieter hat, wird diese auch weiterhin haben. Ich finde das völlig ausreichend. Wer mit den Plänen nicht einverstanden ist und ein Zeichen setzen will, wechselt einfach den Anbieter.

@aaaabbbbcccc
Nur braucht mich diese Drosselung als Nicht-Telekom-Kunde aktuell noch ned jucken.Also warum sollte ich mir eine Konsole mit so nem Verarsche-Bundle kaufen?

Das wär ja so,als würde man nen Porsche kaufen und bekäme gegen monatliche Gebühr ne Garantie,das man auf der AB auf der linken Spur immer frei hat,um Gas geben zu können....

Mag sein,das ich als Kunde eines anderen Herstellers keine dauerhaft freie linke Spur hätte,aber wenn sie frei ist,muß ich wenigstens nix extra zahlen....

Also wenn ich doch mal die 200Mbit bei nem anderen Anbieter schaffe,dann vielleicht auch ned immer,aber es kost nix extra und ich kann das ned ausschließlich nur für meine Spieledownloads oder meinen Multiplayer-Traffic nutzen...

Nur wie schon gesagt....es gibt ja keine Nachteile,also wird geklatscht..... -_-

Greetz

Cap

Man kann nicht wirklich ein Vergleich aufstellen, da die Details bisher nicht geklärt sind.
Genauso wie du, bin ich nicht bei der Telekom. Fakt ist aber nun mal, dass die Drosselung 2016 kommt, aus Sicht der Telekom Kunden, macht dieser Deal durchaus sinn, da die Volumengrenze sehr schnell voll ist. Irgendwann kommt man nicht drumherum sich mit der Telekom zu einige, damit ihre Produkte nicht betroffen sind.

naja wenn es keine Netzneutralität mehr geben wird bei egal welchem anbieter ( ich denke mal die anderen werden nachziehen wenn sie sehen das es bei T€l€kom funktioniert) mussen wir wohl alle nach holland ziehen weil dort war doch die netzneutralität gesetz oder?

Danke das mir da nicht als einziger die Spuk weg blieb, ein sehr sehr dummer einfall von Sony das auch noch an die Grosse Glocke zu hängen, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt weil inhaltlich ja noch noch folgen soll.

EU Kommission....alles korrupte Arschlöcher...die werden von vorn bis hinten bestochen!

Ich gebe Sandro recht, ein toller Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir keine Gedanken. Ich hab aufm Dorf nur ne 6000er Leitung, die aber nicht bei der Telekom ;)

Ich mach mir keine Gedanken. Ich hab aufm Dorf nur ne 6000er Leitung, die aber nicht bei der Telekom ;)

Ich bin zwar bei der Telekom, jedoch ebenfalls nicht davon betroffen, da ich nur Internet über Funk habe (LTE) und dort die Drosselung bei allen Anbietern Standart ist.

Zurück