Ein wirklich unglaublich gutes Spiel. Zocke seit 12 Stunden und habe 63% der Story abgeschlossen.
Hier hat Naughty Dog gezeigt, dass sie viel mehr können, als aktuell nur 08/15 Geballer in Hochglanzoptik mit top Inszenierung.
The Last Of Us ist im Prinzip das absolute Gegenteil von Uncharted. Die Gebiete sind größer, die Gegner sind nicht einfach nur Kanonenfutter, welche man in Massen erledigen muss und es gibt wirklich sehr viele ruhige und atmosphärische Momente. Jeder Kampf ist unglaublich intensiv und "nah".
Man muss die Auseinandersetzungen immer ruhig angehen und vorher planen. Rennt man einfach in die Gegner rein und will alles stumpf wegballern / totschlagen, ist man oft innerhalb weniger Sekunden selbst am Ende. Jeder Gegner kann eine große Gefahr werden, wenn man nicht richtig aufpasst. Man kann Gegner ablenken, sich anschleichen und sie lautlos erledigen, in den Nahkampf gehen oder sich intensive aber relativ "ruhige" Feuergefechte liefern. Auch Fallen legen ist möglich. Hier kann man selbst super kombinieren und sich Taktiken ausdenken. Das macht alles einfach nur richtig viel Laune! Hier gibt es wirklich tolles Gameplay. Atmosphärisch ist das Ding auch auf höchstem Niveau. Das entsteht vorallem durch die glaubwürdigen Charaktere und Settings / Umgebungen und dem tollen Sound. Das kommt alles so geil rüber, dass man meinen könnte, genau SO würde es sich anfühlen, wenn in der eigenen Stadt, so eine Pilzseuche ausgebrochen wäre und die Natur sich alles zurückholt. Das ist den Entwicklern einfach nur super gelungen! Technisch ist das Spiel auch einfach nur der Wahnsinn. Es wirkt zwar nicht ganz so poliert wie ein Uncharted, aber es gibt tolle Lichteffekte und verschwenderisch viele Details. So viele, dass es einfach nur krass ist und man staunen muss! An einer Stelle hat es geregnet und ich schaute mir das Fenster an. Man konnte tatsächlich jeden einzelnen Regentropfen beobachten, welcher von oben bis nach unten heruntergekullert ist. So gut habe ich das noch nie gesehen. Selbst in den hintersten Ecken hat man an solchen Details nicht gespart, obwohl die meisten wohl einfach nur daran vorbeilaufen werden. Auch die Gesichter der Charaktere, sehen verdammt gut aus. Insgesamt ergibt das einfach nur ein tolles Gesamtbild. Das Spiel hat übrigens mehr Survival Feeling, als alle Silent Hill, Dead Space und Resident Evil Spiele dieser Generation zusammen. Munition ist sehr knapp und auch die anderen Vorräte, wollen mit Bedacht eingesetzt werden. Es lohnt sich hier wirklich, auch den letzten Winkel eines Raumes nach nützlichen Sachen zu durchsuchen. Auch ich war erst skeptisch bei The Last Of Us, da mir die großen Hype Spiele fast alle am Arsch vorbeigehen und ich eh lieber Zeug aus Japan zocke. Westliche Spiele können nur selten bei mir Begeisterung hervorrufen. Aber The Last Of Us, haut mich echt um. Für das beste Erlebnis empfehle ich, direkt auf "schwer" zu starten!