• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie ich einmal fast Geld für ein Facebook-Spiel ausgegeben habe - Plants vs. Zombies goes Social

Sehr guter Bericht, dem ich nur zu gut beipflichten kann! Ich habe auch zu Anfangszeiten diese ganze Facebook-Spiele als netten Zeitvertreib betrachtet, das war auch noch vor den InApp-Käufen... Allerdings habe ich jedes einzelne Spiel (Ob FarmVille, Bejeweled Blitz, Skat, Mafia-Wars, etc.) abrupt abgebrochen und dabei alles geblockt. Ich hatte selbst diesen Suchtfaktor inne! Dann kam mir der Gedanke: Hey, ich bin seit über 20 Jahren Zocker aber bei sogut wie jedem Spiel was mir in meinem Leben Spaß bereitet hatte, habe ich was davon gehabt bzw. es hat mir eine tolle Geschichte erzählt, ich habe mich und andere versucht, mit Highscores (gut, Bejeweled hat da noch den vs.-Faktor) zu übertreffen usw. Aber es war nie was sinnloses wie tag für tag denselben Scheiss anpflanzen, dasselbe geklicke etc. Am einfachsten kam ich davon ab, als ich mir auf dem Rechner und den Konsolen wieder ein paar "richtige" Games gekauft hatte und ich wieder meinem Zockerdasein ein weitaus größeres Glücksgefühl geben konnte ^^

Schöner Artikel, ich selbst nuzte FB erst seit ca. 1 1/2 Jahren. Ich hätte mich dort wahrscheinlich nie angemeldet, wenn es für die Arbeit bzw. Ausbildung nicht erhebliche Vorteile in der Informationsverteilung gebracht hätte. Kurz darauf erlebte ich jedoch auch schon den absoluten Tiefpunkt in meiner Zockerkarriere.

Durch die ersten Real-Life-Freunde die ich auf FB hinzufügte kam ich dazu Castleville zu spielen. Zu Anfang spielte ich es nur wenn mir sehr langweilig war und ich sonst nichts zu tun hatte. Es nervte mich allerdings von Anfang an, das man für den Abschluß fast jedes Gebäudes oder Questes zwingend irgendwas mit Freunden machen oder mit Bettelanfragen nach Materialien zu Tode nerven musste. Besagte Materialien konnte man nur bekommen wenn man seine Freunde danach fragte, worauf man selbst und jene Freunde welche die Anfrage bestätigten den benötigten Gegenstand einfach aus dem Nichts generiert bekamen.

Ich verstand und hasste die Mechanik dahinter, konnte mich denoch nicht von dem Spiel lösen. Irgendwie wollte ich doch immer mehr bauen und mein Königreich vergrößern. Der Gipfel war dann aber erreicht als ich mich dabei erwischte, täglich nach Feierabend einzuloggen um noch etwas Geld im Spiel zu generieren. (Aktionen dauerten im Spiel immer eine bestimmte Zeit - teilweise Stunden z.B. das wachsen von Pflanzen)

Insgesamt habe ich das Spiel ca. 2 Monate gespielt und in dieser Zeit auch ähnliche Spiele auf FB angetestet. Als ich dann endgültig die Nase voll davon hatte löschte ich alle Spiele Apps aus meinem Konto und will seit dem um Himmels willen nichts mehr damit zu tun haben. Ich weiß selber nicht wie ich mich dermaßen erniedrigen konnte ;-)

Hoffentlich schildern hier noch ein paar Leute ihre Erlebnisse, um zu sehen ob es noch mehr gibt die sich einen einmaligen Ausrutscher erlaubt haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige das ich mal gespielt hatte war das Facebook Spiel zu Dragon Age. Aber reales Geld habe ich nie dafür ausgegeben, da hats dann aufgehört. Früher habe ich auch mal OGAME im Browser gespielt. Das gibts bestimmt auch noch. Das hatte ich sogar einige Wochen versucht, aber als dann jemand meinen Heimtplaneten geplättet hat während ich arbeiten war, wars vorbei. ^^ Aber solange es gut lief, hab ich da schon gut gesuchtet und war immer fleißig am Schiffe bauen, Raiden und Ressourcen farmen.

Was die ganzen Facebook Apps usw... angeht, 99 % davon können mir gestohlen bleiben und wenn ich Anfragen bekomme, dann blockiere ich die Anwendungen immer gleich. Brauch ich alles nicht. Vor allem die Sache mit den im Bericht erwähnten Geburtstagsapps ist restlos bescheuert. xD

Ja die geile Geburtstagsapp, davon hab ich auch schon etliche Anfragen ignoriert. Die Idee mit der Kategorie Vollidioten klingt verlockend :D

Ich geh sogar nich nen Schritt weiter...wer mir ne Anfrage schickt bekommt ne PN das ich sowas nicht möchte und man es bitte unterlassen soll. Bei der nächsten Anfrage fliegt man von meiner Freundesliste und wird für 2-3 Wochen geblockt. Das Dragon Age Spiel und auch das zu Assassins Creed hab ich auch gespielt aber nur bis ich die Items fürs echte Spiel hatte und ohne Echtgeld oder Freundesanfragen...dafür hab ich mir 2-3 Fakeaccounts eingerichtet...

Ich bin erst seit kurzem auf FB (leider).
Die Games dort habe ich nie benutzt, und ich denke durch diesen Artikel werde ich auch weiterhin nicht auf solche Spiele zugreifen, da mich die Sinnlosigkeit einer Farm, oder das abschießen von Zombies mit Pflänzchen nie gefallen hat.

Was? Du richtest dir Fakeaccounts ein???

OMG. In was für einer Welt leben wir mittlerweile.....

Freaks :D

Ich muss aber was gestehen.......ich spiele Jurassic Park Builder :D

Ich bin erst seit kurzem auf FB (leider).
Die Games dort habe ich nie benutzt, und ich denke durch diesen Artikel werde ich auch weiterhin nicht auf solche Spiele zugreifen, da mich die Sinnlosigkeit einer Farm, oder das abschießen von Zombies mit Pflänzchen nie gefallen hat.

Plants vs. Zombies ist ein großartiges Spiel, allerdings nicht auf facebook! :)

Zum Glück hat es mich bisher nicht gereizt, so ein Game mal auszuprobieren. Da ich immer davon ausgegangen bin, das diese Spielchen nur was für Zwischendurch sind und mein Geschmack eher auf komplexere Games mit Spieltiefe ausgerichtet ist, kann ich diesbezüglich nichts vorweisen. So ein Glück aber auch, wenn ich die Methoden in diesen Spielchen hier erfahre. Ich nutze FB eh nur sporadisch um nem Kumpel oder Arbeitskollegen kurz irgendwas mitzuteilen. Alles andere mache ich lieber im RL.

Doch ich verstehe, wieso es vielen Menschen so gefällt, dort einen Großteil ihrer Zeit zu verbringen. Es ist wohl einfach angesagt, Gruppenzwang, oder etwas in der Art. Und die scheinbar kostenlosen Minispielchen...

Zurück