Ich wäre auch bei FIFA so ehrlich - Ehrensache...
Allerdings glaube ich kaum, dass es einen offiziellen Test von mir zu FIFA 13 geben wird, zumindest ist mir bisher nicht bekannt, dass hierzu meine Arbeitskraft gebraucht würde.
Trotzdem kann ich meine Meinung zum neuesten Fußballableger aus dem Hause EA äußern - übrigens handelt es hierbei um die Xbox360-Version:
>> Gameplay:
Der Ball verspringt mehr, Pässe können im manuellen Modus absolut punktgenau gespielt werden, die KI zeigt nur in den höheren Schwierigkeitsstufen wirklich ihr Können und taktisch hat man mittlerweile fast mehr Auswahl als bei PES.
>> Umfang:
Online ein wahres Monster, Offline ohne größere Änderungen. Ein paar Modis wurde etwas erweitert, wie etwa die Trainerkarriere, die euch mittlerweile auch die Möglichkeit gibt, ein Nationalteam zu managen. Überhaupt wurden die Karrierenmodis etwas tiefgängiger und bunter gestaltet und sind bei weitem nicht so blass, wie etwa bei PES. Das Training gibt sich nun als eine Art Herausforderungsmodus, in dem man bestimmte Aufgaben erfüllen muss um nach den bekannten Bronze-Silber-Gold-Ablauf neue Levels freizuschalten.
>> Technisch:
Trainer stehen jetzt in der Coaching-Zone, Auswechselspieler laufen sich warm und Kameramänner wieseln vorm Spiel auf dem Rasen umher - Zuschauer sind immer noch reinster Texturmatsch, der Kommentar ist nur marginal erweitert worden und auch in punkto Animation, Spielererkennung u. ä. hat sich nur wenig getan.
Besonders lästig ist das Performanceproblem, was selbst nach den diversen Ankündigungen bezüglich Behebung von EA immer noch vorhanden ist. Abstürze konnten zwar nicht mehr beobachtet werden, dafür stockt das Spiel aber im "Intro" und selbst während eines Offline-Matches kommt es immer mal wieder zu Framerate-Einbrüchen. Alles scheint mit den Servern von EA zusammenzuhängen. Interessanterweise verliert man relativ häufig die Verbindung zu genau selbigen, dann läuft das Spiel offline übrigens deutlich flüssiger, online schaut man dann aber logischerweise in die bekannte Röhre.
>> Fazit:
So viel wie man meint hat sich bei FIFA 13 nicht getan - und irgendwie erinnert das alles an PES. Eigentlich braucht man den aktuellen Ableger nur, wenn man unbedingt Jahn Regensburg in der zweiten Liga spielen will und vor allem wenn man ohne die marginalen Gameplay-, Umfangs- und Präsentationsänderungen einfach nicht leben kann. Wer allerdings nicht zu dieser Kategorie Sport-Spiele-Fan gehört, der kann ohne Bedenken eine Runde aussetzen oder falls noch nicht vorhanden sich den billigen Vorgänger holen.
>> Wertung:
8,6