Gute, Ehrliche Rezension erst einmal!
Ich bin ein großer Fan der Resi Spiele UND Filme. Und während die Spiele immer mehr von Horror-Survival zu Action-Shooter mutieren, passiert das gleichermaßen auch bei den Filmen.
(Vorsicht, könnte evtl. SPOILERN, allerdings auch nicht mehr als die Rezension) Ich habe gestern Abend die Premiere mit meiner Freundin gesehen. Als kleine Randnotiz: Ich mag zwar keine 3D Kinofilme (höchstens zu Hause, da schau ich mir lieber einen an...) aber der Film lässt sich in 3D trotzdem gut schauen und hat auch in der ein oder anderen Szene sinnvolle 3D Aktionen. Also nicht einfach nur "hauptsache der Film kommt noch auf 3D..."
Die Filme rund um Alice liebe ich eigentlich total, weil ich ihre komplette Geschichte mag. Im Vorraus hatten wir beide uns auch echt gefreut weil der 4. Teil wirklich nur eine Art Übergangsfilm für uns war. Allerdings ist der 5. Teil der eigentliche Übergangs-Teil... Die komplette Story ist in 2,3 Minuten erzählt und der Rest ist dafür aber ansehliche Action. Man merkt aber trotzdem, dass der Film künstlich mit mutierten Wesen aus den alten Teilen gestreckt wurde, ja sogar Nazi-Zombies (waren das wirklich Nazis?!? ^^) mit Panzerfäusten waren unterwegs. Den ein oder anderen logischen Fehler im Drehbuch kam uns trotzdem zum Vorschein und auch so wirkt Alice - seit sie ja wieder ab Anfang Teil 4 ein normaler Mensch zu sein scheint - für mich nach wie vor übermenschlicher als andere. Dachte, sie wäre jetzt verwundbarer. Dabei springt sie trotzdem aus jeder Höhe, könnte es mit den größten Martial-Arts-Kämpfern aufnehmen und einzig ihre fehlenden Superkräfte wie Tele -kinetische und -patische Fähigkeiten fallen weg...
Naja, dass Ende war mal wieder genauso offen wie im letzten Film und es bahnt sich das große Finale an! Ich würde mich freuen, wenn die Resi-Filmreihe mit dem 6. Teil ihren Abschluss erreichen könnte. Alles andere würde den kompletten Namen ruinieren... mehr als es mit den letzten 2 Teilen schon erreicht wurde!
Für Resi-Fans ist der Film natürlich trotzdem sehenswert. Bei einem Kritikpunkt des Redakteurs stimme ich aber nicht ein:
Zitat:
Am traurigsten ist aber, dass der Retribution allein betrachtet keine Aussage hat.
Zitat Ende.
Wer schaut von einer Filmreihe den 5. Teil alleine? Ich hab die letzte Woche sogar extra wieder alle 4 alten Teile dafür geschaut um mich auf den 5. einzustimmen ^^