• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil: Retribution in der Filmkritik: Überflüssige Vorbereitung auf das große Ende

Gute, Ehrliche Rezension erst einmal!

Ich bin ein großer Fan der Resi Spiele UND Filme. Und während die Spiele immer mehr von Horror-Survival zu Action-Shooter mutieren, passiert das gleichermaßen auch bei den Filmen.

(Vorsicht, könnte evtl. SPOILERN, allerdings auch nicht mehr als die Rezension) Ich habe gestern Abend die Premiere mit meiner Freundin gesehen. Als kleine Randnotiz: Ich mag zwar keine 3D Kinofilme (höchstens zu Hause, da schau ich mir lieber einen an...) aber der Film lässt sich in 3D trotzdem gut schauen und hat auch in der ein oder anderen Szene sinnvolle 3D Aktionen. Also nicht einfach nur "hauptsache der Film kommt noch auf 3D..."
Die Filme rund um Alice liebe ich eigentlich total, weil ich ihre komplette Geschichte mag. Im Vorraus hatten wir beide uns auch echt gefreut weil der 4. Teil wirklich nur eine Art Übergangsfilm für uns war. Allerdings ist der 5. Teil der eigentliche Übergangs-Teil... Die komplette Story ist in 2,3 Minuten erzählt und der Rest ist dafür aber ansehliche Action. Man merkt aber trotzdem, dass der Film künstlich mit mutierten Wesen aus den alten Teilen gestreckt wurde, ja sogar Nazi-Zombies (waren das wirklich Nazis?!? ^^) mit Panzerfäusten waren unterwegs. Den ein oder anderen logischen Fehler im Drehbuch kam uns trotzdem zum Vorschein und auch so wirkt Alice - seit sie ja wieder ab Anfang Teil 4 ein normaler Mensch zu sein scheint - für mich nach wie vor übermenschlicher als andere. Dachte, sie wäre jetzt verwundbarer. Dabei springt sie trotzdem aus jeder Höhe, könnte es mit den größten Martial-Arts-Kämpfern aufnehmen und einzig ihre fehlenden Superkräfte wie Tele -kinetische und -patische Fähigkeiten fallen weg...

Naja, dass Ende war mal wieder genauso offen wie im letzten Film und es bahnt sich das große Finale an! Ich würde mich freuen, wenn die Resi-Filmreihe mit dem 6. Teil ihren Abschluss erreichen könnte. Alles andere würde den kompletten Namen ruinieren... mehr als es mit den letzten 2 Teilen schon erreicht wurde!

Für Resi-Fans ist der Film natürlich trotzdem sehenswert. Bei einem Kritikpunkt des Redakteurs stimme ich aber nicht ein:
Zitat:
Am traurigsten ist aber, dass der Retribution allein betrachtet keine Aussage hat.
Zitat Ende.

Wer schaut von einer Filmreihe den 5. Teil alleine? Ich hab die letzte Woche sogar extra wieder alle 4 alten Teile dafür geschaut um mich auf den 5. einzustimmen ^^

"Wieso einen Leon S. Kennedy, One, Luther West und Barry Burton einführen, wenn sie nur als zweitklassige Schachfiguren gezeigt werden und nichts zum Film beitragen?"

genau das ist das Kernproblem...im Grunde sind die ganzen Filme nichts weiteres als schlechte Fanfics zum Resident Evil Universum

pausenlose Action ist für Hirnaus-Kino durchaus vertretbar..aber dieser Alice Character mti seinen HokusPokus Magiefähigkeiten, der die echten Characktere wie unwichtige Handlanger aussehen lässt, das ist unverzeihlich bei dieser Art von Film..

dass dabei einfach irgendwelche Teile der Spiele in einen großen Mixer gepackt werden und willkürlich zusammengebaut werden, nur damit Alice zeigen kann wieviel besser sie ist als Chris Redfield & Co ist eigentlich eine Unverschähmtheit

Den letzten Teil den ich gesehn habe war Extinction im TV, weil für sowas darf man eigentlich kein Geld im Kino ausgeben

Ich warte lieber auf den Cg Film, der demnächst kommt...der wohlmöglich auch nicht das Maß aller Dinge, aber zumindest ist das Resident Evil und nicht irgendein wirrer Unsinn mit dem Namen drauf

Der Artikel Spoilert ziemlich übel, das sollte man vielleicht am Anfang anmerken, für diejenigen (wie ich) die den Film selbst sehen wollen.
Gehe morgen ins Kino :)

Ich freu mich jetzt erstmal auf Resident Evil Damnation, der am 27.9. auf DVD erscheint. Die animierten Resi-Teile sind eh die besten :)

Filme, die die Welt in der Form - gerade mit der Hauptfigur - nicht braucht...

SCHADE DAS NICHT ERWÄHNT WURDE DAS DAS DER ERSTE FILM WAR WO DIE 3D TECHNIK EXTREM GUT RÜBERGEKOMMEN IST DANKE

SCHADE DAS NICHT ERWÄHNT WURDE DAS DAS DER ERSTE FILM WAR WO DIE 3D TECHNIK EXTREM GUT RÜBERGEKOMMEN IST DANKE

Gerade die 3D Effekte sehe ich als krampfhaft eingebaut an. Sie laufen meistens nach den selben Schema ab. Zeitlupe und immer fliegt eine Kugel oder Axt einem entgegen. Ich kennen keinen Film wo der 3D Effekt so stümperhaft eingebaut wurde, wie in RE.

ob sie krankhaft eingebaut wurden ist nicht die rede sondern das sie gut waren mein freund. ah ja bei den anderen 3d filmen fliegen keine kugeln oder pfeile richtung der zuschauer ??? das ist der sinn

ob sie krankhaft eingebaut wurden ist nicht die rede sondern das sie gut waren mein freund. ah ja bei den anderen 3d filmen fliegen keine kugeln oder pfeile richtung der zuschauer ??? das ist der sinn

Ist das wirklich der Sinn von 3D? Ich will zwar keinen Hehl um meine Abneigung gegenüber 3D machen, ich finde das ist Technik von vorvorgestern, um heute immer neue Brillen und 3D-Standards zu verkaufen. Es gibt aber durchaus positive Beispiele. Avatar ist für mich eines der ganz wenigen. Und zwar weil hier eben nicht auf 3D-Effekte Wert gelegt wurde, die herausragen, sondern auf Tiefenschärfe und ähnliche Bewegungseffekte.

Und darauf verzichtet RE:R halt. Stattdessen setzen sie, durchaus gut gemachte, aber irgendwie überflüssige, "Rauskomm-Effekte" ein. Für mich war das nichts besonderes.

Avatar und Sanctum sind meiner Meinung nach die bisher einzigen Filme, die 3D richtig einzusetzen wussten. Bei allem anderen ist es doch nur Effekthascherei und bringt keinerlei Mehrwert. Irgendwelche Gegenstände, die einem ins Gesicht fliegen, habe ich schon in den 80ern als kleiner Pimpf in Vergnügungsparks gesehen. Und schon da wurde es nach zehn Minuten langweilig. Heute eher nach drei Minuten.

Ich bin auch der meinung das Resi eines der beispiele ist, mit animierten Filmen, in denen 3d richtig gut umgesetzt ist. Ich habe einen 47" Panasonic mit Polarteschnik, und Resident Evil Afterlife hat einen super 3d effekt. 10 mal besser als bei the avengers, spiderman, john carter, saw usw. Das liegt daran das die selben kaeras benutzt werden wie bei avatar. Auch sehr zu empfehlen is da übrigens nach hugo capret.
Auch wenn Resi mit sicherheit einigen schwächen hat, der 3d effekt gehört definitiv nicht dazu.

Zurück