1081i oder 720p

Altair

Bekanntes Gesicht
Hallo ich habe eine kleine Frage was ist besser 1080i oder 720p wenn man ein HDMI kabel benutzt ps3 Natürlich.Was für Unterschiede gibt es bei 1081i und 720p Überhaupt
.

wenn du das auf die ps3 beziehst, warum schreibst du dann bei nintendos konsolen??? :nut:

Sry wusste das nicht

(bin neu) kann man das irgendwie verschieben oder so

Altair hat folgendes geschrieben:

Sry wusste das nicht

(bin neu) kann man das irgendwie verschieben oder so

Das macht später ein Moderator ;)

Bis dahin musst du wohl warten.

Hi Altair!
Also die interlaced und progressiv scan unterscheiden sich in dem sinne das bei i(also interlaced) die Bilder immer nur halb gesendet werden, erst vertikal und dann senkrecht.Im p(grogressiv bla halt)bekommste das ganze Bild direkt. Ich würde 720p für ein klareres Bild nehmen, habe ich auch. Berichtigt mich wenn ich falsch liege ^^

Einfach ausprobieren. Manche finden 720p besser (ich z.B.), andere 1080i. Ist immer so eine Gefühlssache, weil grafisch unterscheiden sie sich eigentlich nicht, nur jeder nimmt es dank unterschiedlicher Äugelchen anders war

Und auf unterschiedlichen TVs kann das unterschiedliche Auswirkungen haben.
Es soll TVs geben auf denen 1080i besser aussieht, für gewöhnlich würde ich immer ein progressives Bild bevorzugen.

Auf unserem TV sieht 1080i viel geiler aus.

Im Gegensatz zu 720p müsste 1080i doch auch mehr Bildzeilen haben oder? Das progressive Pendant wäre somit 1080p oder etwa nicht?

Und ob p oder i ist mir schlussendlich egal, weil uns der ja so schlimme Kammeffekt bei i überhaupt nicht auffällt bzw. stört.

1080i :mosh:

Interlaced sind halbbilder, progressiv sind die Vollbilder.
Rein logisch gesehen müsste 720p besser sein, aber wie gesagt das schlägt sich auf verschiedenen TV Geräten oft unterschiedlich nieder.
Kommt halt immer drauf an wie gut dein TV skaliert.

Das progressive Gegenstück wäre wie du schon sagst 1080p, sozusagen das Nonplusultra, allerdings erst ab 40" wirklich interessant und zudem Sauteuer.
Das sind die sog. Full HD Screens, wobei es für Full HD auch keinen wirklich einheitlichen Standard gibt.

Wenn du einen Unterschied siehst, nimm das was dir besser gefällt! Wenn du keinen siehst solltest du, und jeder andere auch, aber immer die höhere Auflösung, also 1080i, wählen! Grundsätzlich lässt sich nicht beantworten was besser ist!

Auf hochwertigen TVs mit einem sehr guten De-Interlacer sieht man, zumindest ab einer gewissen Entfernung, kaum einen Unterschied zwischen interlaced und progressive. Einfach ausprobieren, was dir persönlich besser gefällt.

Nickgeber hat folgendes geschrieben:

Hi Altair!

Also die interlaced und progressiv scan unterscheiden sich in dem sinne das bei i(also interlaced) die Bilder immer nur halb gesendet werden, erst vertikal und dann senkrecht.Im p(grogressiv bla halt)bekommste das ganze Bild direkt. Ich würde 720p für ein klareres Bild nehmen, habe ich auch. Berichtigt mich wenn ich falsch liege ^^

Ich glaube das ist falsch. die bilder werden beim interlaced nicht vertikal und horizontal aufgebaut. Das Bild wird erst in den zeilen 1,3,5,... aufgebaut und wenn es unten angekommen ist, kommen die zeilen 2,4,6,... Was man als ganzes bild wahrnimmt.

manche sagen sie nehmen ein i-bild als unruhig war. Aber das sind wohl eher ausnahmen.

Zurück
Oben Unten