1080p über Komponentenkabel -> wirklich 1080p?

Mnemic

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute!

Ich will euch Profis mal folgendes fragen da ich mich technisch nicht so auskenne ;)

Ich habe meine 360 per Komponentenkabel (ich glaube das heißt Komponentenkabel, sind 5 Kabel Rot/Weiß/Rot/Grün/Blau) an meinem Full-HD Fernseher angeschlossen. Jetzt habe ich kürzlich auf Giga einen Bericht gesehen wo es hieß 1080p kriegt man eigentlich nur wirklich per HDMI-Kabel da viele Fernseher es über das Komponentkabel nicht darstellen können sondern nur 1080i.

Die Xbox habe ich auf 1080p eingestellt und ich sehe auch ein Bild, aber wie kann ich feststellen dass das Bild auf meinem Fernseher wirklich 1080p ist? Fällt euch da etwas ein?

Schau einfach in der Anleitung nach welches Signal über Komponentenkabel ausgegeben werden kann. Die meisten TV können aber 1080p über Komponentenkabel ausgeben...

In Spielen wirst du das eh kaum merken. Nur sehr sehr wenige Spiele auf der Xbox laufen in 1080p, der Rest wird auf diese Auflösung skaliert. Selbst Halo3 läuft nach Angaben von Bungie (alte News, hab leider keine Quelle zur Hand)nicht mal in echten 720p und wird sogar hier schon "hochgerechnet".

Bei Videos hingegen ist es echt ne feine Sache!
Wenn dein TV diese Ausgabe über Komponente unterstützt, ist alles in Butter. Der Unterschied zwischen HDMI und YUV ist für den Leien kaum erkennbar.

Ich finde diese Beiträge (GigaTV) ohnehin sehr einfach und leienhaft.

@Nissin
So ich hab in die Anleitung geschaut, steht tatsächlich drin...peinlich...naja ich lese Betriebsanleitung nie wirklich aber vielleicht sollte ich es doch machen...

Egal auf jeden Fall danke für Hilfe!

@IceDEE2812
Hm eigentlich alle Spiele die ich mir in der letzten Zeit gekauft habe laufen auf 1080p...

Assassins Creed, Call of Duty 4, Beowulf, Conan und Bioshock glaub ich auch...

Aber weil du sagtest "Der Unterschied zwischen HDMI und YUV ist für den Leien kaum erkennbar.". Gibt es also doch noch einen qualitativen Unterrschied, auch wenn er gering ist?

Das Naheliegendste:

WENN ein Bild angezeigt wird beim Einstellen der Box auf 1080p WIRD auch 1080p dargestellt.

Zurück