10 Neujahrsvorsätze für die Spieleindustrie

fairplay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
5.500
Reaktionspunkte
0
Wenn Ihr das Strategiespiel Galactic Civilizations II gezockt habt, ist Euch Brad Wardell - CEO des Entwicklers Stardock - sicherlich ein Begriff.

Auf der offiziellen Website des Titels hat Wardell nun zehn gute Neujahrsvorsätze für die Spieleindustrie niedergeschrieben.


* 1. Hört mit dem unausstehlichen DRM auf. Wenn die Leute Euer Spiel kopieren wollen, dann tun sie das auch. Belohnt stattdessen die Käufer und schafft mehr Anreize, damit die Leute zum Kunden und nicht zum Dieb werden.
* 2. Veröffentlicht keine Spiele, sofern sie nicht fertig sind. Die Gamer vergeben Euch, wenn Ihr das Releasedatum aus Qualitätsgründen verschiebt, aber ein vorschnell auf den Markt geworfenes und unvollendetes Spiel werden sie negativ in Erinnerung behalten.
* 3. Denkt daran, dass nicht jeder über die aktuellste Hardware verfügt. Stellt sicher, dass Eure Titel auch auf Rechnern laufen, die es aktuell gibt.
* 4. Spaß übertrumpft Grafik. Nintendo schlägt sich gut, weil sie wissen, dass Spiele unterhalten sollen. Der neueste Blut- oder Partikel-Effekt wird sich nicht gegen ein spaßiges Produkt durchsetzen.
* 5. Add-Ons sollten keine glorifizierten Updates sein. Das ist so wie bei Nummer 2. Wenn Euer Spiel Bugs hat, behebt sie mit einem Patch und verlangt dafür kein Geld in Form einer Erweiterung.
* 6. Helft Jack Thompson dabei, ein echtes Hobby zu finden.
* 7. Bitte produziert eine Fortsetzung von Planescape: Torment.
* 8. Macht bessere Handbücher.
* 9. Wir brauchen nicht zu jedem Film eine Spieleumsetzung.
* 10. Zwingt mich nicht dazu, für ein Singleplayer-Spiel online zu sein.

Würdet Ihr seinen Vorsätzen zustimmen?

Mir persönlich spricht er aus der Seele^^:), außer im Punkt 4(da sollte beides stimmen^^)
 
Ich würde das eigenltich auch sofort unterschreiben.

DRM ist mir persönlich völlig egal (ich kaufe Dinge, so richtig mit Geld und so) - aber wenn es weg wär, wär es natürlich nicht schlimm.

Planescape ist mir auch wurscht, aber ok.


Ansonsten - wunderbar!
 
Gute Vorsätze, auch wenn es ein bisschen stinkig ist das er auf nichts eingeht was er so böses begangen hat ^^.

Ich hätte da noch ein paar:

- Checkpoint System abschaffen: Checkpoints und Autosaves sind okay, aber ich will überall speichern, wo ich will, vorallem da, wo die Entwickler einen vergessen haben

- Mehr Bieten als Versprechen: Und wenn man nicht genug zu bieten hat, weniger Versprechen (hallo, Herr Molyneux)

- Spiele zu Ende bringen: Star Wars Episode 4 war auch in sich geschlossen, da braucht man sich nicht für zu schämen.

- Kein Clusterfuck im Winter: Im Sommer wird auch gespielt

- Splitscreen zurückbringen: Es werden immer weniger Spiele

- Mehr Co-Op: Je mehr desto besser, ich sehe auch dich an, Call of Duty 4!
 
- Nintendo soll sich mal paar neue Franchisen einfallen lassen.

- eine Konsole die sich gut verkauft soll auch zahlreich mit guten Spielen versorgt werden.

- kleinere Welten mit mehr Inhalt und Details.
 
yep, stimme so ziemlich allem zu, auch von @shikamaru. das fehlen eines splits und coop bei cod4 hat mich mehr als angekotzt, da kumpel und ich gerne zusammen spielen. das nächste cod ohne split/coop wird dann trotz ev. genialität nicht meins!!
 
Zurück