Seite 1 von 6 123 ...
"Gefällt mir"-Übersicht1Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von karaokefreak
    Mitglied seit
    07.11.2001
    Beiträge
    2.473

    GZ-Cast Verbesserungsvorschläge

    Hier ist der offizielle Thread zu unserem Gamezone - Video Podcast.
    Da alles noch experimentell ist und wir noch nach dem richtigen Format suchen , würden wir euch gerne darum bitten, nicht zu reißerisch zu sein, sondern konstruktive Kritik zu üben und uns zu erzählen, welche Vorgänge der Redaktion euch z.B. interessieren würden.

    Sollten wir uns noch mehr auf News konzentrieren? Sagt einfach mal was.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Suntiago
    Mitglied seit
    10.06.2006
    Beiträge
    1.880
    Wie ich bereits in der News schrieb gefällt mir das richtig gut , bitte macht weiter da gehört eine Menge Mut zu und ich glaube alle Community Mitglieder würden sich freuen die Redaktion/GZ besser kennenzulernen ,zudem sehe ich lieber Videos ^^ an anstatt alle News lesen zu müssen.

    Bis auf 2 kleine inhaltliche Fehler ein super Start

    Meine Vorschläge für die nächsten Podcasts !

    - Kameraeinstellung ändern weiter weg und keine weiße Wand =*( bitte Poster an die Wand, Games auf dem Tisch , bissel rummel ! Gamerzimmer mässig, kommt auch viel sympatischer =)
    - Neue Trailer einbauen ! und kommentieren =) das wäre supi, viele GZler haben doch ein enormes BG Wissen
    - Vielleicht den Podcast aufteilen erst Tests, dann News dann Trailer dann Gerüchte ? Und vielleicht für jeden Bereich einen Mod =) so sehen wir mal das ganze GZ Team

    Das wären so meine Vorschläge.

    Bin aufjedenfall positiv Überrascht habe nicht damit gerechnet das GZ einen Podcast bekommt =)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von perfect007
    Mitglied seit
    27.10.2001
    Beiträge
    7.726
    Hehe, wie du sagtes, sehr experimentell! Es fehlt auf jeden Fall noch ein wenig Übung dafür, das Nivau reicht gerade mal an Giga ran (ups, ich bin schon gemein ). Aber finde die Idee echt gut, gibt der Seite einen frischen Wind und respekt, dass du dir sowas zutraust.

    Für die Zukunft wünsche ich mir weniger herumgezappel, flüssigeres Reden und ...

    ... lassen wir mal das "technische". Inhaltlich denke ich, könnte man noch zeigen, welche Spiele ihr zockt. Also "über die Schulter" blicken! Evtl. kleine Ausschnitte aus kommenden Videoreviews oder Videomitschnitten. Im Bereich der Testankündigung sollte man vielleicht ein paar Worte zu den Spielen verlieren, evtl. eine Tendenz einbringen.

    Hm, man könnte aber auch noch eine Art Newsbanner unten einblenden, wo pausenlos Redaktionsnews durch das Bild scrollen. Also zum Beispiel, welche Spiele gerade auf Herz und Niere geprüft werden und was noch so ansteht wie Entwicklerbesuche oder Messen.

    Sehr interessant wäre es natürlich, wenn ihr ab und an bei Entwicklerbesuchen einen Mitschnitt vom Interview oder so machen könnt, den ihr dann in den Podcast einfließen lasst!

    Och, Ideen gibt es mehr als genug, aber ich will euch ja auch nicht überlasten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MATERAZZI
    Mitglied seit
    12.11.2006
    Beiträge
    654
    Kann mich den beiden vor mit nur anschliessen. Am besten nicht auf so nem unbequemem Stuhl vor dem Schreibtisch sitzen, sondern auf ner bequemen Zogger- Kautsch. (da fällt einem doch auch das Reden einfacher) Dann wie schon erwähnt, ein wenig Poster, Plakate oder was weis ich aufstellen, ab und zu nen Joke mit hinein bringen(ala Maik Bütefür von Playzone) und voila, die Perfekte Show ist geboren

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ElBurro
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Beiträge
    4.908
    hab mich echt gefreut, als ich den ersten podcast gesehen hab - meiner meinung haste das fürs erste mal wirklich gut hinbekommen... aber hatte mich schon gefeut, dass auch pit oder der doc mal zu wort kommen.

    zum inhalt: finds sehr gut, dass du (ihr) sowohl auf reviews als auch auf news eingeht. stimme da aber dem guten perfect zu, dass der blick über die schulter, einspielen von trailern oder tendenzen zu den reviews interessant wären. im übrigen finde ich das thema der diskussion nicht sonderlich gut gewählt, da es ja, wie du bereits erwähnt hast, schon ein dementi bezüglich der standortfrage gab.

    aber ich persönlich bin wirklich positiv übberascht und hat mir spaß gemacht, den cast zu schauen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von karaokefreak
    Mitglied seit
    07.11.2001
    Beiträge
    2.473
    Sind ja schonmal ei paar super ideen dabei, auch wenn nicht jede umsetzbar sein wird. Das mit dem Ticker wird wohl nix... zu viel Aufwand, zu wenig nutzen, und ne "Zockercouch haben wir in der Redax nunmal nicht... mal gucken, was ich in sachen "Setting" noch machen kann. Poster etc werden wohl kein Problem. Kommt alles.

    Zudem werden wir nächstes mal wohl eine kleine Auflösung wählen, um das file ein wenig zu verkleinern.

    Der Blick über die Schulter wird kommen, allerdings frühstens nach der GamesConvention geben, da uns da noch ein technisches Hindernis im Weg steht.

    Der Blick / Kommentar zu Trailern wird verwirklicht, sofern genug Zeit dafür ist. Bedenkt dabei immer, dass so eine AUfnahme weit mehr zeit schluckt, als die 10 minuten, die ihr da seht. Das ganze muss geschnitten, abgesmischt und codiert werden, und das braucht seine Zeit.

    Aber wie gesagt, schaun wir mal was wir da hinbekommen - ich werd mir Mühe geben, eine Umsetzungsmöglichkeit zu finden.

    Ja, ob Pit oder Dr:Kuelah sich vor die Kamera stellen werden, weiss ich nicht... glaub eher nicht, aber ich lass es mal anklingen

    Interviews mit Entwicklern etc werden selbstverständlich eingebunden, sobald wir was vorweisen können

    Vielen dank schonmal für eure Kommentare.
    Das mit den öhms und unterbrechern etc wird mit der Übung besser werden - gebt mir noch ein bisschen Zeit. Ist schließlich auch nicht leicht, 10 Min am Stück zu labern (sinnvolles , versteht sich)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Woozie
    Mitglied seit
    20.07.2005
    Beiträge
    5.090
    karaokefreak hat folgendes geschrieben:

    Ja, ob Pit oder Dr:Kuehla sich vor die Kamera stellen werden, weiss ich nicht... glaub eher nicht, aber ich lass es mal anklingen

    nicht anklingen,einfach rein gehen und drauf los Filmen .
    Xbox for Winners!


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von karaokefreak
    Mitglied seit
    07.11.2001
    Beiträge
    2.473
    Ach ja, das mit dem ticker könnte doch was werden, allerdings haben wir da eine ganz andere idee... lasst euch überraschen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Hüni
    Mitglied seit
    17.10.2001
    Beiträge
    4.537
    Huiuiui, bin leider erst jetzt zum Gucken gekommen... aber sowohl die Grundidee als auch die Umsetzung (wenn auch in gerade etwas experimenteller Form ) gefallen mir.

    Karaoke, Du bist als Moderator dafür auf jeden Fall geeignet - ich sehe da eine Menge Potenzial in Dir schlummern!

    Jetzt aber mal zu Form und Inhalt - gerade auch in Bezug auf karaokes Stellungnahme:

    karaokefreak hat folgendes geschrieben:

    Sind ja schonmal ei paar super ideen dabei, auch wenn nicht jede umsetzbar sein wird. Das mit dem Ticker wird wohl nix... zu viel Aufwand, zu wenig nutzen, und ne "Zockercouch haben wir in der Redax nunmal nicht... mal gucken, was ich in sachen "Setting" noch machen kann. Poster etc werden wohl kein Problem. Kommt alles.
    OK, ne Couch ist auch nicht unbedingt nötig. Aber entweder Du nimmst nächstes Mal einen NICHT drehbaren Stuhl oder aber Du montierst Dir auf den vorhandenen ein witziges Gesichtsmotiv auf die Lehne (dann sieht das beim Drehen immer so aus, als würde Dir das Ding über die Schulter gucken ).

    Klingt doof, aber probierts mal aus.

    Poster sind zwar keine schlechte Idee, aber ich fand den schlichten Look auch nicht übel.

    Die Nähe der Kamera zu Dir, Karaoke, finde ich ganz gut - das hat Spielraum für so manchen Gag (wenn Du mit der Hand "aus dem Bild" greifst, kann quasi ALLES kommen... vom Staubwischer bis zum Presslufthammer ).


    Zudem werden wir nächstes mal wohl eine kleine Auflösung wählen, um das file ein wenig zu verkleinern.
    noch ein Argument, den Abstand der Kamera beizubehalten.


    Ja, ob Pit oder Dr:Kuelah sich vor die Kamera stellen werden, weiss ich nicht... glaub eher nicht, aber ich lass es mal anklingen
    Und wenn es nur Fotos, Kurz-Interviews mit den Beiden oder Outtakes sind - die haben vor jahren schliesslich mal ne Dauerwebcam gehabt, also sollten sie DAMIT auch keine Probs mehr haben.
    (sie bräuchten halt Dich als "Gesprächsleiter" )


    Das mit den öhms und unterbrechern etc wird mit der Übung besser werden - gebt mir noch ein bisschen Zeit. Ist schließlich auch nicht leicht, 10 Min am Stück zu labern (sinnvolles , versteht sich)
    Dreht die Sachen lieber nicht am Stück, sondern in 4-5 Häppchen unterteilt, das kann einen Haufen Zeit sparen - eine kleine Überblend-Animation springt dann von Dir zu den Videos und danach wieder zurück.
    Nemma Problemma


    Sonst ist mir nicht mehr allzu viel aufgefallen; auf jeden Fall passt Du gut ins Bild und gibst eine super Figur ab.

    Dass von den betreffenden Games ein paar Einblendungen kommen sollten, wurde ja schon gesagt.

    Auch nicht schlecht wäre, den Podcast in verschiedene Themenbereiche zu unterteilen (käme auch der Aufsplittung der 10 Minuten zugute) - sowas wie "GZ-News", "GZ Hands on", "GZ Next Week" und "GZ-Kommentar" (also wenn sich Pit DAFÜR nicht ködern lässt, weiss ich auch nicht ).


    Das war es vorerst.... mehr fällt mir gerade nicht ein (aber im Falle des Falles kommt noch ein Nachtrag ).

    Auf jeden Fall super Idee!

    P.S.: Die Musik am Anfang ist aus "Solar Striker" (GB), oder?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von karaokefreak
    Mitglied seit
    07.11.2001
    Beiträge
    2.473
    Hüni hat folgendes geschrieben:


    P.S.: Die Musik am Anfang ist aus "Solar Striker" (GB), oder?

    Wow, da spricht der echte Kenner. Stimmt, es ist Solar Striker, eines der Startspiele des klassischen s/w Gameboys.

    Vielen Dank für Lob und Anregungen, mal schauen, was sich umsetzten lässt. Die Aufteilung in verschiedene Rubriken ist keine schlechte Idee. So richtig mit überblendung und so.

    Klasse, das ihr euch alle so beteiligt.
    Ach ja: das nächste mal steht n Glas wasser nebendran. Das "am stück labern" + Aufregung macht nen ganz schön trockenen Mund... und das sieht man.. au weia... wie gesagt, nächstes mal wirds definitiv besser

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •