GZ-Cast Verbesserungsvorschläge

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
2.473
Reaktionspunkte
0
Hier ist der offizielle Thread zu unserem Gamezone - Video Podcast.
Da alles noch experimentell ist und wir noch nach dem richtigen Format suchen , würden wir euch gerne darum bitten, nicht zu reißerisch zu sein, sondern konstruktive Kritik zu üben und uns zu erzählen, welche Vorgänge der Redaktion euch z.B. interessieren würden.

Sollten wir uns noch mehr auf News konzentrieren? Sagt einfach mal was.
 
Wie ich bereits in der News schrieb gefällt mir das richtig gut , bitte macht weiter da gehört eine Menge Mut zu und ich glaube alle Community Mitglieder würden sich freuen die Redaktion/GZ besser kennenzulernen ,zudem sehe ich lieber Videos ^^ an anstatt alle News lesen zu müssen.

Bis auf 2 kleine inhaltliche Fehler ein super Start :)

Meine Vorschläge für die nächsten Podcasts !

- Kameraeinstellung ändern weiter weg und keine weiße Wand =*( bitte Poster an die Wand, Games auf dem Tisch , bissel rummel ! Gamerzimmer mässig, kommt auch viel sympatischer =)
- Neue Trailer einbauen ! und kommentieren =) das wäre supi, viele GZler haben doch ein enormes BG Wissen
- Vielleicht den Podcast aufteilen erst Tests, dann News dann Trailer dann Gerüchte ? Und vielleicht für jeden Bereich einen Mod =) so sehen wir mal das ganze GZ Team

Das wären so meine Vorschläge.

Bin aufjedenfall positiv Überrascht habe nicht damit gerechnet das GZ einen Podcast bekommt =)
 
Hehe, wie du sagtes, sehr experimentell! Es fehlt auf jeden Fall noch ein wenig Übung dafür, das Nivau reicht gerade mal an Giga ran (ups, ich bin schon gemein :) ). Aber finde die Idee echt gut, gibt der Seite einen frischen Wind und respekt, dass du dir sowas zutraust.

Für die Zukunft wünsche ich mir weniger herumgezappel, flüssigeres Reden und ...

... lassen wir mal das "technische". Inhaltlich denke ich, könnte man noch zeigen, welche Spiele ihr zockt. Also "über die Schulter" blicken! Evtl. kleine Ausschnitte aus kommenden Videoreviews oder Videomitschnitten. Im Bereich der Testankündigung sollte man vielleicht ein paar Worte zu den Spielen verlieren, evtl. eine Tendenz einbringen.

Hm, man könnte aber auch noch eine Art Newsbanner unten einblenden, wo pausenlos Redaktionsnews durch das Bild scrollen. Also zum Beispiel, welche Spiele gerade auf Herz und Niere geprüft werden und was noch so ansteht wie Entwicklerbesuche oder Messen.

Sehr interessant wäre es natürlich, wenn ihr ab und an bei Entwicklerbesuchen einen Mitschnitt vom Interview oder so machen könnt, den ihr dann in den Podcast einfließen lasst!

Och, Ideen gibt es mehr als genug, aber ich will euch ja auch nicht überlasten :D
 
Kann mich den beiden vor mit nur anschliessen. Am besten nicht auf so nem unbequemem Stuhl vor dem Schreibtisch sitzen, sondern auf ner bequemen Zogger- Kautsch. (da fällt einem doch auch das Reden einfacher;)) Dann wie schon erwähnt, ein wenig Poster, Plakate oder was weis ich aufstellen, ab und zu nen Joke mit hinein bringen(ala Maik Bütefür von Playzone:D) und voila, die Perfekte Show ist geboren:D
 
hab mich echt gefreut, als ich den ersten podcast gesehen hab - meiner meinung haste das fürs erste mal wirklich gut hinbekommen... aber hatte mich schon gefeut, dass auch pit oder der doc mal zu wort kommen.

zum inhalt: finds sehr gut, dass du (ihr) sowohl auf reviews als auch auf news eingeht. stimme da aber dem guten perfect zu, dass der blick über die schulter, einspielen von trailern oder tendenzen zu den reviews interessant wären. im übrigen finde ich das thema der diskussion nicht sonderlich gut gewählt, da es ja, wie du bereits erwähnt hast, schon ein dementi bezüglich der standortfrage gab.

aber ich persönlich bin wirklich positiv übberascht und hat mir spaß gemacht, den cast zu schauen :)
 
Sind ja schonmal ei paar super ideen dabei, auch wenn nicht jede umsetzbar sein wird. Das mit dem Ticker wird wohl nix... zu viel Aufwand, zu wenig nutzen, und ne "Zockercouch haben wir in der Redax nunmal nicht... mal gucken, was ich in sachen "Setting" noch machen kann. Poster etc werden wohl kein Problem. Kommt alles.

Zudem werden wir nächstes mal wohl eine kleine Auflösung wählen, um das file ein wenig zu verkleinern.

Der Blick über die Schulter wird kommen, allerdings frühstens nach der GamesConvention geben, da uns da noch ein technisches Hindernis im Weg steht.

Der Blick / Kommentar zu Trailern wird verwirklicht, sofern genug Zeit dafür ist. Bedenkt dabei immer, dass so eine AUfnahme weit mehr zeit schluckt, als die 10 minuten, die ihr da seht. Das ganze muss geschnitten, abgesmischt und codiert werden, und das braucht seine Zeit.

Aber wie gesagt, schaun wir mal was wir da hinbekommen - ich werd mir Mühe geben, eine Umsetzungsmöglichkeit zu finden.

Ja, ob Pit oder Dr:Kuelah sich vor die Kamera stellen werden, weiss ich nicht... glaub eher nicht, aber ich lass es mal anklingen ;)

Interviews mit Entwicklern etc werden selbstverständlich eingebunden, sobald wir was vorweisen können

Vielen dank schonmal für eure Kommentare.
Das mit den öhms und unterbrechern etc wird mit der Übung besser werden - gebt mir noch ein bisschen Zeit. Ist schließlich auch nicht leicht, 10 Min am Stück zu labern (sinnvolles , versteht sich)
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Ja, ob Pit oder Dr:Kuehla sich vor die Kamera stellen werden, weiss ich nicht... glaub eher nicht, aber ich lass es mal anklingen ;)

nicht anklingen,einfach rein gehen und drauf los Filmen :bigsmile: .
 
Ach ja, das mit dem ticker könnte doch was werden, allerdings haben wir da eine ganz andere idee... lasst euch überraschen...
 
Huiuiui, bin leider erst jetzt zum Gucken gekommen... :eek: aber sowohl die Grundidee als auch die Umsetzung (wenn auch in gerade etwas experimenteller Form ;) :bigsmile: ) gefallen mir.

Karaoke, Du bist als Moderator dafür auf jeden Fall geeignet - ich sehe da eine Menge Potenzial in Dir schlummern! :sun:

Jetzt aber mal zu Form und Inhalt - gerade auch in Bezug auf karaokes Stellungnahme:

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Sind ja schonmal ei paar super ideen dabei, auch wenn nicht jede umsetzbar sein wird. Das mit dem Ticker wird wohl nix... zu viel Aufwand, zu wenig nutzen, und ne "Zockercouch haben wir in der Redax nunmal nicht... mal gucken, was ich in sachen "Setting" noch machen kann. Poster etc werden wohl kein Problem. Kommt alles.

OK, ne Couch ist auch nicht unbedingt nötig. Aber entweder Du nimmst nächstes Mal einen NICHT drehbaren Stuhl oder aber Du montierst Dir auf den vorhandenen ein witziges Gesichtsmotiv auf die Lehne (dann sieht das beim Drehen immer so aus, als würde Dir das Ding über die Schulter gucken :bigsmile:).

Klingt doof, aber probierts mal aus. ;)

Poster sind zwar keine schlechte Idee, aber ich fand den schlichten Look auch nicht übel.

Die Nähe der Kamera zu Dir, Karaoke, finde ich ganz gut - das hat Spielraum für so manchen Gag (wenn Du mit der Hand "aus dem Bild" greifst, kann quasi ALLES kommen... vom Staubwischer bis zum Presslufthammer :bigsmile: ).


Zudem werden wir nächstes mal wohl eine kleine Auflösung wählen, um das file ein wenig zu verkleinern.

noch ein Argument, den Abstand der Kamera beizubehalten. ;)


Ja, ob Pit oder Dr:Kuelah sich vor die Kamera stellen werden, weiss ich nicht... glaub eher nicht, aber ich lass es mal anklingen ;)

Und wenn es nur Fotos, Kurz-Interviews mit den Beiden oder Outtakes sind - die haben vor jahren schliesslich mal ne Dauerwebcam gehabt, also sollten sie DAMIT auch keine Probs mehr haben. :bigsmile:
(sie bräuchten halt Dich als "Gesprächsleiter" ;) )


Das mit den öhms und unterbrechern etc wird mit der Übung besser werden - gebt mir noch ein bisschen Zeit. Ist schließlich auch nicht leicht, 10 Min am Stück zu labern (sinnvolles , versteht sich)

Dreht die Sachen lieber nicht am Stück, sondern in 4-5 Häppchen unterteilt, das kann einen Haufen Zeit sparen - eine kleine Überblend-Animation springt dann von Dir zu den Videos und danach wieder zurück.
Nemma Problemma :sun:


Sonst ist mir nicht mehr allzu viel aufgefallen; auf jeden Fall passt Du gut ins Bild und gibst eine super Figur ab. :)

Dass von den betreffenden Games ein paar Einblendungen kommen sollten, wurde ja schon gesagt.

Auch nicht schlecht wäre, den Podcast in verschiedene Themenbereiche zu unterteilen (käme auch der Aufsplittung der 10 Minuten zugute) - sowas wie "GZ-News", "GZ Hands on", "GZ Next Week" und "GZ-Kommentar" (also wenn sich Pit DAFÜR nicht ködern lässt, weiss ich auch nicht :bigsmile:).


Das war es vorerst.... mehr fällt mir gerade nicht ein (aber im Falle des Falles kommt noch ein Nachtrag ;) ).

Auf jeden Fall super Idee! :mosh:

P.S.: Die Musik am Anfang ist aus "Solar Striker" (GB), oder? :)
 
Hüni hat folgendes geschrieben:


P.S.: Die Musik am Anfang ist aus "Solar Striker" (GB), oder? :)

Wow, da spricht der echte Kenner. Stimmt, es ist Solar Striker, eines der Startspiele des klassischen s/w Gameboys.

Vielen Dank für Lob und Anregungen, mal schauen, was sich umsetzten lässt. Die Aufteilung in verschiedene Rubriken ist keine schlechte Idee. So richtig mit überblendung und so.

Klasse, das ihr euch alle so beteiligt.
Ach ja: das nächste mal steht n Glas wasser nebendran. Das "am stück labern" + Aufregung macht nen ganz schön trockenen Mund... und das sieht man.. au weia... wie gesagt, nächstes mal wirds definitiv besser :)
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Hüni hat folgendes geschrieben:


P.S.: Die Musik am Anfang ist aus "Solar Striker" (GB), oder? :)

Wow, da spricht der echte Kenner. Stimmt, es ist Solar Striker, eines der Startspiele des klassischen s/w Gameboys.

Vielen Dank für Lob und Anregungen, mal schauen, was sich umsetzten lässt. Die Aufteilung in verschiedene Rubriken ist keine schlechte Idee. So richtig mit überblendung und so.

Muchas Gracias für das Kompliment, Senior! ;) :sun:

Die Aufteilung wird Euch gut tun - sowohl vom Zeitaufwand als auch von der Performance. ;)
(Vertrau mir - hatte dieses Semester ein sehr ähnliches Projekt :sun: )
 
Kann mich hier den anderen nur anschließen. Ich finde die Idee sehr gut, aber ihr müsst die Qualität steigern. Das ganze ist zu unprofessionell und vor allem zu statisch.

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, in einer Tour durchzusabbeln und sich dann am Ende dafür zu entschuldigen, dass man angespannt war (sieht man dir ein bischen an - sorry ;) ). Schneidet doch z.B. ein paar Clips aus den Games rein. Stellt mehrere Kameras auf, mit denen du ein bischen spielen kannst. Z.B. bei dem "Fehlerquote der 360" Thema. Warum nicht so:

1. "Wie wir alle wissen, sind die 360er ja unzerstörbar und halten ein Leben lang"
2. gelangweilt-unglaubwürdiger Blick mir einer hochgezogenen Augenbraue in die Kamera rechts und dazu dieses Heuschreckenzirpen, das in Filmen immer eingespielt wird wenn jemand einen schlechten Witz erzählt hat.
3. Blick wieder in die Hauptkamera und weiter im Text

Sowas bringt Leben rein. Das ist dynamisch.

Hier vielleicht mal ein paar Verbesserungsvorschläge (habe die Beiträge über mir nicht gelesen, sorry falls da einiges schon genannt wurde :) ):

- Bezieht euch, wenn ihr die News abarbeitet auf User, die diese News geschrieben haben. Die Leute freuen sich, wenn sie von euch genannt werden. Das schweißt außerdem die Community zusammen. Mit sowas bindet ihr Kunden an euch.
- Kürt ein Userreview der Woche. Selber Effekt. Muss auch gar nicht mit Zonis belohnt werden. Anerkennung dürfte vielen hier wichtiger sein, als die paar Kröten. Es muss ja auch nicht nur eins sein. Ihr könnt auch einfach kurz sagen, welche Reviews ihr besonders gut fandet und warum.
- Setzt euch da zu zweit hin. Dann seid ihr nicht so angespannt und müsst euch nicht den Mund fusselig reden, weil ihr euch dann abwechseln könnt. Außerdem könnt ihr miteinander kommunizieren, was auch dynamischer ist, als dieser Einbahnstraßenvortrag.
- Der Hintergrund ist... sagen wir mal... langweilig ;). Da könnt ihr doch was besseres auftreiben oder? Setzt euch ins Wohnzimmer oder da hin wo ihr zockt. Das ist persönlicher, als Kerl vor Wand :bigsmile:.
- Wo wir grad bei persönlich sind. Es ist den meisten hier vermutlich relativ egal, welche Reviews nächste Woche kommen. Insbesondere zu Spielen, die eigentlich keinen interessieren (dieses Hundespiel fällt mir da grad noch ein). Erzählt zwischendurch was von euch. Nehmt mal auf, wie einer von euch eine Hammerperformance bei Singstar oder irgendeinem Tanzmattenspiel hinlegt. Bezieht hier evtl. noch ein paar ausgewählte User mit ein, die euch Videos schicken können.

Mir würden noch ein paar andere Sachen einfallen, aber belasse es erst einmal dabei. In der Idee steckt superviel Potential, aber wenn es nicht umgesetzt wird, bleibt es relativ uninteressant und nur die wenigsten werden drauf gucken. Also macht wat draus :)
 
au weia, was verlangst du da von uns.
Wie haben hier kein Fernsehstudio (von wegen 2 Cams - wer soll das alles bitte schneiden und verwalten)

Es geht hier auch nichtum die "Karaokefreak-Show", sondern um einen (bewusst kurzen) Redaktionseinblick.

Das mit den Spielen scheint allerdings mehr leute zu interessieren, als du glaubst. Außerdem denke ich das gerade solche uninteressanten Spiele wie Fetch für die nötige "Entspannung" sorgen. Da kann amn eben auch mal ein bisschen sarkastisch sein.

Userreview der woche... hmm, schaun wir mal. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie wir das bewerten sollten.

Wohnzimmer gibts in der Redaktion keins. Wir sind schließlich nicht zum faulenzen da, sondern zum arbeiten, was auch einige deiner Ideen verhindert, denn mehr als 2 Stunden wollen wir nicht in das Projekt stecken. Schließlich gibt es tonnenweise Arbeit zu erledigen, die während der Aufnahmen nicht abgearbeitet wird.

Ob Pit oder Doc sich vor die Kamera setzten, weiss ich nicht. Ich kann sie nur mal fragen. allerdings kann ich dir versuichern, dass sich keiner von denen bei einer Tanzmatten session filmen lassen würde (das gäb tote ^^).
Außerdem können wir in der Redax nicht einfach zocken was wi wollen, sondern das , was grad auf dem Tisch liegt, und da die Tanzmatten Games in der regel an Perfect007 gehen, musst du dich dafür an ihn wenden *g

Sollte mal irgendwas ähnliches reinkommen (z.B. Rockband etc) bin ich für sowas durchaus zu haben, bin eh ne Rampensau LOL

Wie schon gesagt, ein Blick über die Schulter etc wird noch kommen. Lasst uns da noch ein wenig Zeit.

Es ist eben alles noch experimentell und wird mit jedem Mal besser werden. Schon nächsten Freitag wird das GZ Cast mehr features haben. versprochen. Aber alles nacheinander. Trotzdem danke für die Vorschläge. Wir schauen was wir machen können!
 
Also mir gefällt das ganzer sehr gut , vielleicht könnte mann ja auch mal die Räumlichkeiten und die Mitarbeiter vorstellen , Spielezenen werden doch auch gezeigt wenn ja dann diese aufjedefall kommentieren sowas finde ich immer am besten wenn mann ein paar Worte darüber sagt, ansonten lasse ich mich einfach mal überraschen was ihr euch ausdenkt und vielleicht wird es in weit entfernter Zukunft mal ein "GZ-TV" auf meinem Receiver geben! :bigsmile:
 
Kürt ein Userreview der Woche. Selber Effekt. Muss auch gar nicht mit Zonis belohnt werden. Anerkennung dürfte vielen hier wichtiger sein, als die paar Kröten. Es muss ja auch nicht nur eins sein. Ihr könnt auch einfach kurz sagen, welche Reviews ihr besonders gut fandet und warum.

Das Thema ist wohl bei einigen nach wie vor nicht vom Tisch! Hatten wir da nicht schon einen eigenen Thread, in dem das Thema ausführlich unter den Usern der Community diskutiert wurde? Ich dachte mal, aus der Diskusion herausgelesen zu haben, dass sowas relativ aufwendig für die Redation werden würde. Wir hatten da ja die Problematik, dass man die Userwertungen dafür nicht nutzen wollten, da sonst zu viele falsch bewerten würden, nur damit ihr Text besser dasteht. Und wenn die Redaktion selber nun aus den ganzen Berichten einen rauspicken soll, wird das zeitlich einfach zuviel (denke ich mir zumindest). Es stand ja noch eine externe Jury zur Debatte, glaube aber, dass das auch nicht so besonders ankam. Aber wie gesagt, das Thema gab es schon in einem anderen Topic und solange es dafür noch kein deutliches Ja oder Nein gibt, sollte man das nicht schon in andere Dinge einplanen. Ich gebe aber zu, dass dieser Podcast evtl. eine gute Plattform für die Bekantgabe des besten Userreviews ist. Da könnte Karaoke kurze Zitate aus dem Text einspielen ;)
Topic: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=7&tid=42964&gid=

- Wo wir grad bei persönlich sind. Es ist den meisten hier vermutlich relativ egal, welche Reviews nächste Woche kommen. Insbesondere zu Spielen, die eigentlich keinen interessieren (dieses Hundespiel fällt mir da grad noch ein). Erzählt zwischendurch was von euch. Nehmt mal auf, wie einer von euch eine Hammerperformance bei Singstar oder irgendeinem Tanzmattenspiel hinlegt. Bezieht hier evtl. noch ein paar ausgewählte User mit ein, die euch Videos schicken können.

Also ich find das durchaus interessant und das geht wohl vielen Lesern so. Nicht umsonst gibt es oft auf anderen Seiten eine Vorschau auf kommende Tests, auch wenn die es meistens mit einer simplen Bekanntgabe der Testmuster per Text machen.
Das mit dem Hundespiel finde ich mal ne nette "Abwechslung", da sieht man mal, dass ein Spieleredakteur nicht nur die ach so tollen Spiele ala Rainbow Six, Resident Evil und Halo 3 spielen müssen!

Den zweiten Punkt halte ich für weniger sinnvoll. Wer will denn jede Woche den Pit ( :bigsmile: ) auf einer Tanzmatte hüpfen sehen? Das wird relativ langweilig, sieht man ja an der Resonanz zu meinen Tanzvideos im Forum. Selbst das Special zur deutschen Meisterschaft (!) war ja nicht gerade gut besucht (knapp über 800 Aufrufe nur), obwohl ich es geschafft habe, ein Video von einem Finalspiel aufzutreiben.
Solche Einlagen sind - wie Karaoke es schon gesagt hat - wohl nur dann sinnvoll, wenn gerade ein neues Tanzspiel, Karaokespiel oder sonst was auf den Markt gekommen ist. Dann kann man solche Dinge durchaus mit einplanen und einbinden. Ich denke, Karaokefreak hat auch nichts dagegen, wenn es zur Release von Rock Band im Podcast dann ein Special gibt. So in der Art von "GZ in Concert" mit Pit am Microfon (achne, da weigert er sich ja jetzt schon :p) Karaoke und ich werde dann wohl extra den weiten Weg nach München für eine Aufnahme auf mich nehmen ;) Aber solche Dinge sollten halt eher dann eingefügt werden, wenn es gerade thematisch bezüglich einer Release des Spiels auch passt!

Das war ja eben die Idee, dass man eben von Entwicklergesprächen, irgendwelchen Events wie UbiDays etc. dann einfach Bilder einfließen lässt oder einfach ein Special Podcast leifert, der eben nur von dort berichtet.
 
danke perfect, besser kann man es nicht sagen :D

Aber es werden viele sachen eingebaut werden, lasst euch überraschen. Problem dabei ist nur, das so eine show nicht länger als 15 Min sein sollte. Haben wir einfach mal festgelegt wegen Zeitaufwand, Dateigröße und auch der evtl schwindenden Aufmerksamkeit des Zuschauers.

Wie gesagt, lasst euch überrschen, was denn alles neues kommen wird. Hab auch schon dran gedacht, mal zu zeigen, was es denn im Gamezone Gewinnspiel (sofern vorhanden) gibt , etc.
 
Ich wurde hier wohl ein bischen falsch verstanden. Was ich meinte war: bezieht die User mit ein und erzählt nix, das ohnehin 3 Tage später auf eure Plattform gestellt wird. Das ist alles umsetzbar, wenn man nur etwas mehr als 15 Minuten reininvestiert. Aber ok, ich bin mal auf die nächste Folge gespannt. Sollte lediglich konstruktive Kritik meinerseits sein, weil ich die Idee von euch interessant fand, die Umsetzung aber noch verbesserungswürdig ist :).
 
wir stecken ja schon weit mehr als 15 min rein. Recheche , Planung, Aufnahme, schneiden, codieren... das schluckt alles Zeit!
Trotzdem danke für die anregungen. Wie gesagt, nach und nach wirds besser und ausführlicher werden.
 
Ich hätte da nur nen kleinen Verbesserungsvorschlag: Ein Glas Wasser.
Denn irgendwie feuchtest du oft deine Lippen mit der Zunge an ;)
Sonst ist es Interessant.
Freue mich schon auf nächste Woche (falls Material vorhanden ist)
 
Idee an sich sehr gut, wenn eine Redaktion ihre Arbeit ein wenig plastisch gestaltet und sich Gesichter gibt ist das ganze deutlich attraktiver.

Die Umsetzung bedarf vielleicht noch ein wenig mehr Professionalität, also hier bei mir (Nur bei mir?) ist dein Gesicht meistens nur halb im Bild... des Weiteren könnte man, wenn man die Titel der Woche vorstellt ruhig einige kurze Bilder dazwischenschalten, damit das ganze weniger trocken rüberkommt. Der Rest, der angesprochen wurde ("Spielen mit der Kamera", Gekonnteres Vortragen, etc.) denke ich entwickelt sich im Lauf der Zeit von alleine. ;)

Weiter so, GZ, es wurde echt höchste Zeit, dass ihr wieder mehr Innovationsgeist beweist, damit ihr den Anschluss an Seiten wie 4Players wenigstens einigermaßen halten könnt.
 
Zurück