Die Sache mit dem Leerzeichen

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Aus aktuellem Anlass, und um einen Thread zu haben auf den wir verweisen können, wende ich mich heute in einer Sache an euch die ich eigentlich für nicht erklärenswert hielt. Und zwar geht es um die Leerzeichen nach einem Satzzeichen bzw. dem NICHT vorhandenem Leerzeichen davor. Denn wie ihr alle wisst, werden Texte im Computerzeitalter vollautomatisch umgebrochen, weswegen man sich an gewisse Regeln halten sollte.

Regel 1:
Nach dem Satzzeichen folgt ein Leerzeichen, so wie in diesem Satz.

Regel 2:
Vor dem Satzzeichen steht KEIN Leerzeichen, so wie in diesem Satz.

Regel 3:
Es gehört nur EIN Leerzeichen nach dem Satzzeichen, nicht noch ein zusätzliches davor!

Regel 4:
Überhaupt kein Leerzeichen vor UND nach dem Satzzeichen ist ebenfalls falsch. Siehe Regel 1.


Darum ist der folgende Satz falsch:
Ich denke , also bin ich blöd.

Ebenso falsch ist:
Ich denke,also bin ich blöd.

Und genauso falsch ist:
Ich denke ,also bin ich blöd.

Einzig richtig ist:
Ich denke, also bin ich.


Darum seid uns nicht böse, wenn wir solch falsch gesetzte Satzzeichen in News und Reviews nicht akzeptieren. Solche Texte sehen katastrophal aus, wenn sich die Satzzeichen am Anfang der Zeile tummeln und man beim Lesen über die „Leerräume“ stolpert. Darum achtet bitte auf die richtige Schreibweise, denn wir lehnen doch so ungern eingelieferte Texte ab, aber solchen Buchstabensalat können wir beim besten Willen nicht freischalten.


8) Pitlobster
 
Och, ich denke, da gibt es einige schmerzfreie Kandidaten, denen das nicht unbedingt bekannt ist.

Traurig genug, dass nochmals explizit drauf hingewiesen werden muss.;)
 
ichbenutzeschonlangegarkeineleerzeichenmehrundfahredamitsehrgut
:kuh:
 
vorallembeilaengerentextensolltemanleerzeichen
satzzeichenunddiegroßschreibungganzweglassen
stoertehnurundumlauteimmerausschreibenhilft
auchbeiderlesbarkeit
 
Ich hoffe bei Forumsbeiträgen ists wurscht,der schnelligkeit halber!
Siehe im Satz oben!

Manche Reviews die ich las sind allerdings grammatikalisch auf Baumschulstufe!
 
CJBROTHER hat folgendes geschrieben:
LOL:bigsmile:

Das tönt, wie in der ersten Klasse, als ich in die Schule gekommen bin...:)
Das tut es wirklich! :eek: Ah! Ich bin ein Volksschullehrer! :blackeye:


:meckern: Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

CJBROTHER hat folgendes geschrieben:

LOL:bigsmile:


Das tönt, wie in der ersten Klasse, als ich in die Schule gekommen bin...:)

Das tut es wirklich! :eek: Ah! Ich bin ein Volksschullehrer! :blackeye:



:meckern: Pitlobster

Wann kommt denn endlich das Review zur "Deutschen Rechtschreibung" von dir? :meckern: :bigsmile:
 
Pit und die Redaktion auf dem Weg zur ultimativen Eloquenz!

Lesen sie morgen: "Warum Großbuchstaben?", und direkt im Anschluss: "Woher stammt das Fragerufzeichen?!"
 
Ich hijacke diesen Thread mal mehr oder weniger:

http://www.seidseit.de/
http://www.idiotenapostroph.de.vu/
http://www.dassdas.de/
http://www.deppenleerzeichen.de/
http://www.standart.de.gg/

Ist jetzt mal alles was mir an Websites zum Thema deutsche Rechtschreibung eingefallen ist an Websites... Ich hoffe du bist mit nicht böse Pit :)
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

CJBROTHER hat folgendes geschrieben:
LOL:bigsmile:

Das tönt, wie in der ersten Klasse, als ich in die Schule gekommen bin...:)
Das tut es wirklich! :eek: Ah! Ich bin ein Volksschullehrer! :blackeye:


:meckern: Pitlobster

Nee sogar für die Grundschule ist das noch sehr "anschaulich" beschrieben. :bigsmile: Das ist eher was für Bekloppte, aber die gibts ja leider immer öfter. Ist echt lustig. Naja, eigentlich ja zum Heulen, dass es eines solchen Threads bedarf, aber beim Lesen kann man sich das Grinsen einfach nicht verdrücken. :bigsmile:
 
Ähhm... Gingen wir davon aus ich würde ein Review schreiben können und dieses wäre auch noch so gut, dass ich mich wage es bei euch einzureichen, auf die Gefahr hin bei euch im Forum verspottet zu werden ( :bigsmile: )
Es ist aber ein Rechtschreibfehler drin. Schaltet ihr den Artikel jetzt nicht frei nur wegen so einer Kleinigkeit, ohne mich in Kenntniss zu setzten warum, anstatt diesen klitze kleinen Fehler selbst zu verbessern? Oder eben auch bei falschen Kommas?

[Ich bin ja neu hier ( :mosh: ) Wie viele seid ihr eigentlich im Team?]

MFG
 
mousepotato hat folgendes geschrieben:

Ähhm... Gingen wir davon aus ich würde ein Review schreiben können und dieses wäre auch noch so gut, dass ich mich wage es bei euch einzureichen, auf die Gefahr hin bei euch im Forum verspottet zu werden ( :bigsmile: )
Es ist aber ein Rechtschreibfehler drin. Schaltet ihr den Artikel jetzt nicht frei nur wegen so einer Kleinigkeit, ohne mich in Kenntniss zu setzten warum, anstatt diesen klitze kleinen Fehler selbst zu verbessern? Oder eben auch bei falschen Kommas?

[Ich bin ja neu hier ( :mosh: ) Wie viele seid ihr eigentlich im Team?]

MFG



Keine Sorge, als Neuer wirst du so oder so verspottet! ;)
Normalerweise sind 1-2 kleine Fehler erlaubt!

Passiert sogar den Besten schon mal..... :sun:
 
Was: "...das Grinsen einfach nicht verdrücken."?
Also mich nerft es total. :meckern:
Ich drehe noch durch. :nut:
Es ist zum kotzen. :kotz:
Nicht zu ernst nehmen, ich habe nur Spass an den Smilies. :)
 
Was redet ihr eigentlich nur von den Abständen bei Kommas??
Wichtiger ist doch das man sie überhaupt an die richtige Stelle setzt, können sie doch einem Satz eine völlig andere Bedeutung geben!!!

Beispiel:

Im Wilden Westen soll ein Verbrecher gelyncht werden, und als das Seil schon um seinen Hals hängt und alle Überlegen ob sie es tun sollen kommt ein Bote des Sheriffs angeritten. Er ruft:

(version 1)- "Wartet, nicht hängen"

(version 2)- "Wartet nicht, hängen"....
:bigsmile:

Überhaupt ist, ein Satz bei dem der Abstand am Ende der Kommas, zwar richtig ist aber doch an der falschen Stelle sehr, dumm zu lesen......
 
avsthomas hat folgendes geschrieben:
Was redet ihr eigentlich nur von den Abständen bei Kommas??
Wichtiger ist doch das man sie überhaupt an die richtige Stelle setzt, können sie doch einem Satz eine völlig andere Bedeutung geben!!!
Das ist schon klar, aber darum geht es nicht. Es geht nur um die Formatierung des Textes, die nicht mehr funktioniert wenn irgendwelche Helden VOR einem Satzzeichen ein SPACE setzen, weil dieses dann in die nächste Zeile rutscht. Umgekehrt ist es genauso schlecht überhaupt kein SPACE zu setzen, denn dann kleben zwei Worte aneinander etc...

Nur darum geht es. Das man ein Komma schon richtig setzen muss, ist selbstredend. Zudem ist dieser Thread primär für diejenigen Newsschreiber gedacht deren News genau aus diesem Grund abgelehnt wurde.

8) Pitlobster
 
ich hoffe nur man bekommt nicht sofort eine Strafe, wenn(ist ja so richtig ;)) man einen Fehler macht oder doch?
 
Zurück