Gamezone Redesign: Was sich bald bei uns ändert

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Hallo Community,

wir haben es schon mehrfach angeschnitten, viele haben es vielleicht sogar schon erwartet: Nach langen Arbeiten hinter den Kulissen werden wir in wenigen Wochen ein Redesign der Seite wagen. Technisch heben wir Gamezone somit auf denselben Stand wie pcgames.de und buffed.de. Am blauen GZ-Design arbeiten wir noch und werden in der kommenden Woche ein paar Screenshots veröffentlichen, um euch den Stand der Dinge zu zeigen.

Bevor es losgeht, brauchen wir noch ein bisschen Zeit. Wir wollten euch aber schon vorab informieren.

Was sich bei Gamezone ändert?

- Die Startseite wird individuell anpassbar. Ähnlich wie auf pcgames.de könnt ihr durch eine Navigationsleiste festlegen, ob ihr nur PC, Playstation, Xbox, Wii, Mobile oder Retro Artikel sehen wollt. Das soll euch die Navigation erleichtern, falls ihr nur nach News zu einem bestimmten System sucht.
- Ihr könnt nach dem Redesign erstmals wieder selbst Spiele in die Datenbank eintragen - so wie im alten Gamezone! Die Zwischenlösung mit dem Forentopic hat sich als nicht praktikabel erwiesen. Die Einträge müssen jedoch von der Redaktion geprüft werden und bestimmte Formalitäten erfüllen. Wir werden ein "How To" veröffentlichen, wenn es soweit ist, um euch die Details zu erklären.
- Wir entschlacken die Hall of Fame und werden in diesem Zuge einige alte Statistiken wegfallen lassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie so gut wie nie genutzt werden. Die meisten anderen Statistiken, die euch als User und Newsautoren betreffen, bleiben aber bestehen und ihr könnt euch weiterhin "messen" lassen.
- Clubs und Blogs fallen im neuen Gamezone ersatzlos weg. Beide Features wurden so gut wie nie benutzt. Habt ihr einen Blogeintrag geschrieben, speichert ihn bitte extern ab, falls ihr ihn behalten wollt.
- Die Sonderlösung, dass GZ-Account und Forumaccount getrennt sind, fällt weg. Zukünftig hängt alles mit einem Account zusammen - was euch ein bisschen Verwirrung erspart.
- Gamezone wird mit dem Update iPad- und Tablet-freundlicher. Die neue Seite skaliert automatisch mit und passt sich eurer Bildschirmauflösung an. Die Mobilseite mobile.gamezone.de bleibt davon unberührt.

Kuratoren-Programm

Mit dem neuen Design führen wir sogenannte kuratierte Forenbeiträge ein. Damit können wir bestimmte Diskussionstopics aus Foren Spielen zuordnen, sie werden dann auf der jeweiligen Spieleseite angezeigt. Kuratoren können besonders wertvolle Beiträge zu einem Spiel hervorheben. Sie stehen dann exponiert als Zitat aus der Community auf der Spieleseite und auch auf Artikelseiten. Dafür benötigen wir aber euren Input: Wer soll das Kuratieren der Beiträge übernehmen? Die Moderatoren? Oder sollen wir eine komplett neue Benutzergruppe, also ein richtiges Kuratoren-Programm, für eifrige Mitglieder erstellen? Mit der Rolle gehen keine weiteren besonderen Forenrechte einher. Sagt uns dazu doch eure Meinung.

Meinungen aus der Community direkt mit einem Spiel in Verbindung zu bringen, ist uns sehr wichtig. Es gibt schon jetzt zu fast jedem großen Major-Release ein seitenlanges Diskussionstopic – diesen Diskurs wollen wir nun auch in Artikeln und auf Produktseiten abbilden.

Beta und eure Wünsche

Wir werden vor dem Start des neuen Designs zuerst eine geschlossene Beta für Moderatoren und alte Gamezone-Freunde starten und danach eine offene Beta für alle. Bitte gebt uns Feedback. Falls ihr schon jetzt Wünsche habt und euch auf pcgames.de auskennt: Nur her damit! Je früher wir davon erfahren, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Idee umsetzen können.

Nach der Beta werden wir relativ schnell auf die Live-Version umschalten. Planmäßig wollen wir im Mai, also lange vor der E3 umschalten, damit jeder bis dahin Zeit hat, sich an das neue Design zu gewöhnen. Das heißt aber nicht, dass wir mit der Weiterentwicklung aufhören. Hinter den Kulissen werkeln wir weiter und werden auch nach dem Live-Gang auf euer Feedback eingehen.

Wir freuen uns auf euren Input,
Data, Pit und Sandro

tl;dr: Gamezone sieht bald anders aus und wird NOCH besser. Wenn du einen Wunsch hast, was wir verändern sollen, dann sag uns doch einfach Bescheid.
 
Hört sich nicht schlecht an :) ich bin auf die Optik am meisten gespannt - hoffentlich nichts überladenes ^^
 
Klingt doch alles ziemlich gut. ^^ Ich bin schon gespannt auf das neue Design. :)
 
Ich bin noch vorsichtig optimistisch. Hat ja damals ziemlich lange bei mir gedauert, bis ich mich ans derzeitige Design gewöhnt habe.
 
Ganz ehrlich? Veränderung ist nicht schlecht. Man muss halt auch mit der Zeit gehen und wenn die Optik etwas modernisiert wird, warum nicht? :) Gerade das Kuratoren-Programm finde ich sehr interessant.
 
Das Programm hat was - definitiv. Ich hoffe nur die Umstellung fällt mir persönlich leichter als damals. Ich denke aber schon ;)
 
Das Kurator-Programm gefällt mir persönlich auch sehr gut. Wir können dadurch Stimmen aus der Community in Artikel und auf Übersichtsseiten bringen, die sonst nicht so prominent dargestellt werden können. Aber: Das Programm ist auch eine kleine Fleißaufgabe. Die entsprechenden Topics lassen sich nicht automatisch einem Spiel zuordnen und jemand muss ein Sternchen unter besonders gute Beiträge machen:) Die Frage ist: Wer? Gibt es denn Freiwillige, die daran Interesse haben?
 
Ich wäre interessiert, die Frage ist nur wie regelmäßig muss das ganze von statten laufen ? Muss ich jeden Tag "zwingend" online sein und alles durchlesen oder nur grob regelmäßig.
 
- Die Sonderlösung, dass GZ-Account und Forumaccount getrennt sind, fällt weg. Zukünftig hängt alles mit einem Account zusammen - was euch ein bisschen Verwirrung erspart.

Wird der neue Account dann die exakten Daten von dem ursprünglichen GZ-Account haben? Bei mir stimmt nämlich im Forum-Account beispielsweise das richtige Anmeldedatum, während das bei dem GZ-Account aktuell nicht stimmt. Da wurde wohl das Anmeldedatum von einem anderen meiner Computec-Accounts Ende 2003 übernommen.

Wäre schön, wenn der neue einheitliche Account die korrekten Daten beinhalten würde.
 
Nein, gar nicht. Ich stelle mir das eher als eine kleine Fleißaufgabe für die Leute vor, die eh oft in den Diskussionstopics mitmachen. Wenn man einen spannenden, guten oder kontroversen Beitrag findet, klickt man auf das Sternchen und verknüpft den Beitrag mit einem Spiel. Das ist eine Aufgabe, die binnen weniger Sekunden fertig ist. Das soll gar nicht zu oft passieren, sondern halt nur mit wirklich guten Beiträgen, die was zur Diskussion zum Spiel beitragen. Die Funktion gibt es für Mods schon jetzt im Forum. So sieht das dann aus:
Screenshot 2015-04-19 12.47.26.png
 
Wird der neue Account dann die exakten Daten von dem ursprünglichen GZ-Account haben? Bei mir stimmt nämlich im Forum-Account beispielsweise das richtige Anmeldedatum, während das bei dem GZ-Account aktuell nicht stimmt. Da wurde wohl das Anmeldedatum von einem anderen meiner Computec-Accounts Ende 2003 übernommen.

Wäre schön, wenn der neue einheitliche Account die korrekten Daten beinhalten würde.

Das ist eine gute Frage. Werde ich an die IT weiterleiten:)
 
Das hört sich alles sehr interessant an. Einige Features sind wirklich gut. Den Systemfilter werde ich sicherlich nutzen und die Optimierung für Tablets finde ich auch sehr sinnvoll.

In diesem Sinne: Wie läuft das mit der Beta? Gibt es bei Zeiten eine Aufforderung zu Anmeldung, oder wie kann ich daran teilnehmen?
 
Nein, gar nicht. Ich stelle mir das eher als eine kleine Fleißaufgabe für die Leute vor, die eh oft in den Diskussionstopics mitmachen. Wenn man einen spannenden, guten oder kontroversen Beitrag findet, klickt man auf das Sternchen und verknüpft den Beitrag mit einem Spiel. Das ist eine Aufgabe, die binnen weniger Sekunden fertig ist. Das soll gar nicht zu oft passieren, sondern halt nur mit wirklich guten Beiträgen, die was zur Diskussion zum Spiel beitragen. Die Funktion gibt es für Mods schon jetzt im Forum. So sieht das dann aus:
Anhang anzeigen 2114

Alles klar Sandro. Ich wäre dann dabei :)
 
Ich würde das den Moderatoren überlassen und vielleicht ein, zwei Usern aus der Community, die sich auch immer besonders bei den Diskussionen einbringen, zum Beispiel Garfield1980, wenn er zum Beispiel Interesse daran hat.
 
In diesem Sinne: Wie läuft das mit der Beta? Gibt es bei Zeiten eine Aufforderung zu Anmeldung, oder wie kann ich daran teilnehmen?

Wir werden in der kommenden Woche eine Closed Beta veranstalten. Dazu werden wir ein paar Altgediente Fans einladen - aber nicht zu viele, weil die Version noch nicht komplett fertig ist. Wir wollen deshalb nur einige Teile der Seite testen. Sobald der Rest dann fertig ist, starten wir eine offene Beta für alle. Wir werden den Link hier im Forum posten und auch als News verkünden.
 
Ich schlag die
Mods +
Joeking
Mersadion und
Schwags
als Kuratoren vor.

Find ich übrigens eine sehr gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich eine interessante Funktion. Die Verknüpfung interessanter Forentopics und darin enthaltener Beiträge zu einem Spiel ist eine feine Sache. Sollte ich bei meinen inzwischen seltener gewordenen Besuchen über solche Beiträge stolpern, mache ich gerne beim Kuratieren mit, falls mir nicht die Superschnellen, Eifrigen und Regelmäßigeren zuvor gekommen sind. :)
 
Ich schlag die
Mods +
Joeking
Mersadion und
Schwags
als Kuratoren vor.

Finde ich auch nicht schlecht. Denke aber, dass Garfield (Hast du überhaupt Interesse? ^^) besser geeignet wäre, da er halt auch im Gegensatz zu den Anderen sehr aktiv in den ganzen Themen mit diskutiert. :) Sven liest sehr viel still mit, bei Schwags und JoeKing weiß ich nicht, wie sehr die in den ganzen Themen unterwegs sind, von Rolf habe ich aber schon länger nichts mehr gelesen. Das ist auch in keinster Weise negativ gemeint, aber ich denke schon, dass es sinnvoller ist (wenn es denn auch jemand aus den Userreihen sein soll :) ), wenn es jemand ist, der aktiv in den Themen mit beteiligt ist.
 
Zurück