Seite 5 von 21 ... 3456715 ...
"Gefällt mir"-Übersicht71Gefällt mir
  1. #41
    ehemaliger Redakteur
    Themenstarter
    Avatar von RIPchen
    Mitglied seit
    28.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    2.261
    Zitat Zitat von BigJim Beitrag anzeigen
    Was die Umstellung (Redesign) betrifft: Kann es sein, dass da jetzt schon dran gewerkelt wird? Oder besser gefragt: Kann es sein, dass das teilweise zu technischen Problemen führt? Die nämlich treten bei mir in letzter Zeit immer häufiger auf dieser Seite auf. So kann ich mich über die Haupt-/Startseite nicht mehr einloggen (dies geht mittlerweile nur noch über den Bereich "Forum"), kann keine Wertungen für User-Artikel mehr abgeben und auch keine eigenen Artikel (News/Reviews) mehr einreichen. Außerdem werden viele Artikel nicht richtig angezeigt (Text steht unter und nicht mehr neben den Bildern/Screenshots, alles irgendwie ungeordnet usw.) und auch die Leserzahlen/Klicks bei User-Artikeln werden nicht mehr angezeigt. Im Forums-Bereich gibt es keine Probleme, aber die anderen Seiten sind bei mir in letzter Zeit völlig desolat. PNs werden nicht mehr angezeigt, die Nachrichten-Funktion kann nicht mehr genutzt werden usw., usw. .
    Mein erster Gedanke war: Browser-Probleme. Ich verwende Chrome und Internet Explorer. Habe dieses Problem auch schon der "Zentrale" (Markus Wollny) geschildert. Dort sagte man mir, dass man selbst z.B. Chrome verwende und damit keine Probleme habe, wie solche Probleme zur Zeit ohnehin nicht bekannt wären. So gesehen scheine ich also ein Einzelfall zu sein. Auffallend ist jedoch: diese Probleme tauchen bei mir nur mit der Seite von Gamezone auf (ob sie auch auf allen anderen Computec-Seiten auftreten würden, kann ich nicht sagen, weil ich diese nicht nutze). Auf ähnlichen Seiten, die ich besuche (inkl. Spiele-Websites wie 4players, die ebenfalls zu Computec gehören, eurogamer.de oder adventure-treff.de etc.), funktionieren meine Browser komischerweise tadellos, d.h. dort gibt es keinerlei technische Probleme.
    Gegenwärtig ist Gamezone für mich jedenfalls nicht bzw. nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ich hoffe, dass dies nach der technischen Umstellung im Mai besser wird. Vorausgesetzt, es liegt wirklich daran.
    Sorry, aber davon höre ich auch zum ersten Mal. Habe gerade ein paar Funktionen überprüft und kann den Fehler nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was da kaputt ist. Wichtigste Frage zuerst: Skript- oder AdBlocker aktiv? Vor allem Skriptblocker können viel kaputt machen

  2. #42
    JamesPond
    Gast
    RIPchen, danke für die Info. Responsive ist super, bin sehr gespannt wie das dann mit GZ ausschaut

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BigJim
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Horror Castle
    Beiträge
    3.844
    Wichtig wäre bei einer technischen Überarbeitung dieser Seite auch, dass Genres wieder exakt angegeben sind; z.B. werden hier (Indie-)Adventures stets als "Rollenspiele" ausgewiesen, obwohl das ja zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind (habe das schon mehrmals angesprochen. wie immer ohne Erfolg). Die Kategorie (Point & Click-)Adventure gibt es hier seit dem letzten Relaunch vor einigen Jahren offenbar nicht mehr. Es fehlen zudem die früher ausgewiesenen Unter-Genres (z.B. Runden-Strategie). Das sollte man IMO alles wieder einführen.

    Eine Rückkehr der Sortier-Funktion fürs eigene Profil, wie wir sie hier ebenfalls vor dem (letzten) Relaunch hatten, wäre auch nicht schlecht. Dort konnte man seine Artikel nämlich nicht nur chronologisch, sondern auch nach Leserzahlen/Klicks, Genres, System usw. sortieren. So wusste man sofort, welche News/Reviews/Themen/Genres den Leser besonders interessieren, aber auch, was den Leser weniger bis gar nicht interessiert (News, die gerade mal 180 Klicks bekommen, sind ja irgendwie witzlos).

    Hall of Fame sollte erhalten bleiben. Soll ruhig jeder wissen, dass meine Strip Poker Girls-News ("Blondie lässt die Hüllen fallen") mit über 16.000 Klicks die mit Abstand meist gelesene User-News der letzten Monate ist.

    Gut finde ich, dass es wieder ermöglicht werden soll, Spiele vorzuschlagen. Der entsprechende Thread wurde aus meiner Sicht nie wirklich beachtet. Da musste man jedesmal via PN hinterher-mailen. Völlig umständlich. Da hätte man besser gleich via Rauchzeichen kommunizieren können.

    Positiv auch (damit keiner sagen kann, dass ich alles falsch fände), dass man offenbar plant, sich bei Bedarf nur noch Spiele eines bestimmten Systems anzeigen lassen zu können. Freudige Erregung überkommt mich bei dem Gedanken, die PC-Titel dann sofort kompakt im Überblick zu haben. Der Konsolen-Kram juckt mich ja eh nicht und lenkt nur vom Wesentlichen ab.

    Leser-Artikel sollten stärker hervor gehoben werden. um aktive und zukünftige User-Autoren zu motivieren. Bei pcgames.de z.B. sehe ich das so nicht. Also sollte man das von dort auch nicht übernehmen. Vielleicht sollte man - abhängig vom Grad der Aktivität - auch wieder Sterne, Trophäen usw. einführen. Das hatten wir hier auch schon mal, ursprünglich z.B. in Form von Sternen, die es ab einer bestimmten Zahl von User-Artikeln gab. Ähnliches ließe sich natürlich auch für User einrichten, die in anderen Bereichen (z.B. Forum) aktiv sind. Anregungen, wie das aussehen kann, könnten hier Seiten wie gamersglobal.de, 4players usw. geben. Die machen das ganz gut.

    Was das Layout betrifft, hoffe ich, dass sich Gamezone eine gewisse (optische) Eigenständigkeit bewahrt. Wäre schade, wenn die ganze Seite jetzt (noch mehr) in einen Computec-Fummel gepresst würde. Eine alte Marktregel lautet: Immer anders sein als die Konkurrenz. Wenn die Computec-Seiten inhaltlich und optisch immer einheitlicher und damit austauschbarer werden, dann geht Gamezone in dieser ganzen Einheits-Soße weiter unter. Also: Mehr Mut zur Individualität! Als positives Beispiel möchte ich hier erneut 4players nennen. Die gehören ja auch längst zu Computec, konnten sich aber ihr eigenständiges Profil bewahrten. Und zwar inhaltlich als auch optisch. So bleiben die unverwechselbar. Und ich habe den Eindruck, dass sie damit relativ erfolgreich sind.

    @Technik:
    Habe gerade zusätzlich mein Laptop angeschlossen. Die Gamezone-Seite wird jetzt wieder vollständig und korrekt angezeigt. Die Probleme treten also offenbar nur mit meinem stationären PC auf. Da scheint der Wurm drin zu sein. Muss mal sehen, ob ich den Fehler finde.
    smikz, Corlagon, Sly Boots und 1 weiteren Leser(n) gefällt dieser Beitrag.

  4. #44
    ehemaliger Redakteur
    Themenstarter
    Avatar von RIPchen
    Mitglied seit
    28.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    2.261
    Zitat Zitat von BigJim Beitrag anzeigen
    Leser-Artikel sollten stärker hervor gehoben werden. um aktive und zukünftige User-Autoren zu motivieren. Bei pcgames.de z.B. sehe ich das so nicht. Also sollte man das von dort auch nicht übernehmen. Vielleicht sollte man - abhängig vom Grad der Aktivität - auch wieder Sterne, Trophäen usw. einführen. Das hatten wir hier auch schon mal, ursprünglich z.B. in Form von Sternen, die es ab einer bestimmten Zahl von User-Artikeln gab. Ähnliches ließe sich natürlich auch für User einrichten, die in anderen Bereichen (z.B. Forum) aktiv sind. Anregungen, wie das aussehen kann, könnten hier Seiten wie gamersglobal.de, 4players usw. geben. Die machen das ganz gut.
    Da hast du absolut recht und wir planen zumindest die Funktion aktiv zu bewerben. Dort wo pcgames.de aktuell sein Printheft bewirbt, wollen wir einen ähnlich großen Aufhänger anbringen, der zum Mitmachen anregt und darüber aufklärt, dass man eigene Inhalte schreiben kann und dafür Zonis kassiert. Trophäen haben wir intern bereits auch diskutiert. Die Frage ist, wie wir das technisch an den Account binden - aber das ist natürlich keine Frage an euch. Aber gut zu wissen, dass die Trophäen gut ankommen - das ermutigt uns natürlich, das weiter durchzudenken!

    Bzgl. der Statistiken: Wir wollen bei weitem nicht alle Statistiken über Bord werfen. Ein paar Tabellen, etwa die Anzahl der Leserartikel oder die Gesamt-Artikelqualität wird rausfliegen. Man kann zwar weiterhin Artikel bewerten, wir werden die Ergebnisse aber nicht mehr aktiv in einer Tabelle ausgeben. Die Funktion wurde so gut wie nie benutzt. Auch Dinge wie die Avatar-Qualität (say what? Nicht mal ich wusste, dass es eine Tabelle für die bestbewerteten Community-Avatare gab^^) oder "Beste Spielesammlung" fliegen raus. Foren-Stats, Zoni-Stats und Artikel-Leserzahlen-Stats bleiben aber bestehen.
    Corlagon und Psychotoe2008 gefällt dieser Beitrag.

  5. #45
    Moderator
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    18.421
    @BigJim
    Für Dich richtet man in der Hall Of Fame eine separate Rubrik "Strip Poker News" ein, in der Dir niemand die Führung streitig machen kann, wird und will.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BigJim
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Horror Castle
    Beiträge
    3.844
    Zitat Zitat von partykiller Beitrag anzeigen
    @BigJim
    Für Dich richtet man in der Hall Of Fame eine separate Rubrik "Strip Poker News" ein, in der Dir niemand die Führung streitig machen kann, wird und will.
    Das genügt mir nicht. Will meine eigene Hall of Fame (Imperatoren- Hall of Fame). Und dann noch eine eigene Rubrik: die Ahnen-Galerie "Strip Poker Jim"!

  7. #47
    Moderator
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    18.421
    Herrlich, ich sehe schon vor mir die Zeile bei Strip Poker.
    Do you wish to play Candy or Marlene? Keine von denen, ich will den Jim, den (mit dem) großen Jim natürlich.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Schmadda
    Mitglied seit
    24.05.2006
    Beiträge
    19.846
    Das Kuratoren-Programm klingt interessant. Man sollte es noch soweit erweitern das nicht nur Spielen, sondern auch Hardware Beiträge zugeordnet werden können.
    ESport ist kein Sport.
    Spiele des Jahres 2019 bis jetzt: Resident Evil 2, Bloodstained, A Plague Tale, Control

  9. #49
    ehemaliger Redakteur
    Themenstarter
    Avatar von RIPchen
    Mitglied seit
    28.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    2.261
    Zitat Zitat von Schmadda Beitrag anzeigen
    Das Kuratoren-Programm klingt interessant. Man sollte es noch soweit erweitern das nicht nur Spielen, sondern auch Hardware Beiträge zugeordnet werden können.
    Kann man. Theoretisch kann man einen kompletten Thread oder einen Beitrag jedem Thema anhängen, zu dem wir eine Produktseite haben.
    Schmadda gefällt dieser Beitrag.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BigJim
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Horror Castle
    Beiträge
    3.844
    Hmm, mir fällt noch ein: Artikel-Editor, so wie er jetzt ist (mit der Möglichkeit Bilder/Videos nach eigenem Ermessen einzufügen), sollte so bleiben (auch wenn dieser für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war). Der ist im Prinzip nämlich besser als der frühere, bei dem man keine Videos einbringen konnte und überhaupt relativ wenig Gestaltungsmöglichkeiten hatte. Sage das nur, bevor man hier womöglich irgendwelche Verschlimmbesserungen vornimmt. Soll heißen: Neuem sollte man grundsätzlich offen gegenüber treten, aber Bewährtes sollte erhalten bleiben. Keine unnötigen Experimente!

    Technik:
    Mein stationärer PC macht immer noch Zicken mit der Darstellung bestimmter Gamezone-Inhalte und -Funktionen. Klappt bei mir inzwischen nur noch über Laptop einwandfrei. Eigenartigerweise habe ich auf anderen Computec-Seiten wie pcgames.de, gamesaktuell.de und 4players, die ich jetzt mal kurz ausprobiert habe, keinerlei Probleme. Aber ich finde den Fehler schon noch. ...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •