Gamezone-Relaunch 2012: So sieht es aus, das kann es

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Hallo liebe Gamezone-Community,

seit wir im Mai von Hackern lahmgelegt wurden und die Seite auch nach umfangreichen Arbeiten nicht mehr zufriedenstellend absichern konnten, ist bei uns viel geschehen. Wir sind auf ein komplett neues CMS (Content Management System) umgezogen. All unsere Artikel, die Arbeit aus über 11 Jahren, war verschwunden. Mittlerweile sind fast alle Inhalte wieder da: News, Reviews und Userreviews gibt es schon, sie sind auch mit den alten URLs verknüpft. Wenn ihr also irgendwo im Netz einen Link zu euren Userreviews gesetzt habt, werden Besucher mittlerweile automatisch zu eurem Text auf der neuen Seite umgeleitet (willkürlich gewähltes Beispiel: Leedmees: Lemmings + Kinect - Leser-Test von Ecke Ecke - der Link leitet einen an die neue URL weiter). Ihr braucht also nicht befürchten, dass eure Tests untergehen oder nicht mehr auffindbar sind.

Viele haben sich gefragt, warum das so lange gedauert hat. Ganz einfach: Weil es Unmengen an Daten sind, die wir bearbeiten mussten. Fast 22.000 Spiele aus unserer Datenbank sind in die neue umgezogen, 10.000 davon haben wir manuell mit vorhandenen Einträgen abgeglichen, korrigiert und auf Fehler und Dopplungen überprüft. Über 100.000 Artikel wurden migriert und an das neue System angepasst. Für Gamezone mussten Kategorien für Retro-Konsolen angelegt werden. Das verschlang viel Zeit. Wir hoffen, dass ihr mit dem Funktionsumfang bislang zufrieden seid. Wir freuen uns über jedes Feedback.

"Red Tacheles, Sandro: Wo ist das Redesign?"

Kommen wir zur Kernthematik unseres heutigen GZ-Updates: Seit wir das CMS gewechselt haben, benutzen wir ein eher behelfsmäßig angelegtes Design. das farblich nichts mit dem früheren Gamezone zu tun hat. Wir veröffentlichen daher heute zwei Sneak-Peak-Screenshots aus unserer Beta-Version.

Das erste Bild zeigt die künftige Startseite. Das für Gamezone typische grau und blau dominiert hier, mit schwarz als einem klarem optischen Trenner der beiden Spalten. Die Box zum Teasern von Beiträgen oben auf der Startseite ist verändert und umfangreicher, News werden nun mittig dargestellt. In der rechten Spalte seht ihr auf den ersten Blick die heißesten Artikel auf Gamezone, Reviews & Specials und darunter Leserartikel (nicht im Bild, aber später gut sichtbar) - mit Bild und Anreißtext auf der Startseite! Denn Gamezone ist von Spielern für Spieler, das möchten wir honorieren und platzieren eure Tests nun prominenter als jemals zuvor.

startseite2.jpg

Das zweite Bild zeigt die Unterseite Leserartikel und damit auch, dass GZ in der neuen Optik nicht mehr die Seiten wechselt. Wer sich daran erinnern kann: Im alten Design wechselte die Spalte beim Klick auf einen Artikel von links nach rechts. An Ideen für eine Newsleiste in Newsartikeln arbeiten wir bereits.

leserartikel2.jpg

Wann kommen Zonis und der Zoni-Shop wieder?

Eine weitere Frage, die wir oft hören, betrifft den Zoni-Shop. Die Zoni-Konten wurden beim Import eurer Daten ins neue System natürlich übernommen und schlummern in einer Datenbank. Zusammen mit dem neuen Design wird Gamezone auch ein neues Community-System erhalten - dann könnt ihr eure Profile mit HTML, Bildergalerien und Co. personalisieren und erhaltet wieder Einblick in euere Zoni-Brieftasche. Wie früher wird es tägliche, wöchentliche und monatliche Zoni-Ausschüttungen auf Basis einer Punktetabelle an User geben, die sich auf Gamezone engagieren und Texte schreiben. Gleichzeitig kommt auch der Shop wieder, in dem ihr dann, ohne jeden Aufpreis, Spiele, Magazine und Merchendise gegen Zonis eintauschen könnt.

Im neuen Profil werden auch all eure geschriebenen Artikel (News und Userreviews) aufgelistet. Bislang ist das nur über die Suche bzw. Spieleseite möglich.

Was ist mit meiner Spielesammlung?

Unser neues Community-System beinhaltet auch eure umfangreichen Spielesammlungen. Alle Einträge aus euren alten Profilen werden übernommen, die Sammlung an sich um einige Punkte ausgebaut. So könnt ihr nun nicht nur angeben, dass ihr ein Spiel besitzt und gerade spielt, sondern auch direkt in der Sammlung/im Profil verkünden, dass ihr dieses Spiel tauschen oder verkaufen wollt. Ein Textfeld steht euch zur Verfügung, um ggf. einen Preis für das Spiel einzutragen, zu dem ihr es loswerden wollt.

Außerdem könnt ihr auswählen, ob ihr eine deutsche, europäische, amerikanische oder japanische Version eines Spiels habt. In einem weiteren Freitextfeld könnt ihr angeben, ob es sich dabei um Special Editions, Steelbooks oder Sammlerversionen handelt.

Wann?

Die neue Gamezone Community (Spielesammlung, Zonis, Zoni-Shop und Co.) sowie das neue Design peilen wir gerade für Mitte Oktober an. Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns und vor allem den Kollegen der IT. Wir hoffen, dass euch unser Sneak-Peak zusagt und ihr die Funktionen genauso sehnsüchtig erwartet, wie wir. Wir freuen uns über euer Feedback und, falls ihr welche habt, weitere Ideen!

Liebe Grüße,
Pit, Data und Sandro

PS: Zum Thema Zonis ... Wie versprochen werden wir User-Autoren, die in der Zwischenzeit zu uns halten und Texte (News, Previews, Tipps, Specials oder Usertests) schreiben, mit großzügigen Zoni-Ausschüttungen pauschal pro Artikel belohnen. Wir können zwar bereits Zoni-Ausschüttungen veranlassen, finden es aber den Autoren gegenüber unfair, weil vielen Autoren Punkte durch Artikelbewertungen entgangen sind. Die Funktion ist aber bereits seit einigen Wochen in Userartikeln wieder implementiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktionsteam

Tolle Sache, GZ findet wieder zurück zu den "altehrwürdigen" Wurzeln, das Ganze spiegelt schon viel mehr den Charme der alten Seite wieder! Erfreulich auch zu hören das die Spielesammlung nicht verloren ist, die habe ich nämlich nirgends sonst erfasst. Auch schön zu lesen das es wieder sowas wie die Hall of Fame gibt; die habe ich immer gerne verfolgt.

Nun wird wohl hoffentlich allen klar welche Mammutaufgabe dies ist, und warum es seine Zeit braucht ( ich hab aber immer an Euch Jungs geglaubt ), und an der Stelle will ich mal ein ganz persönliches dickes Lob an das Team aussprechen! Ok es war zeitweise etwas dünne Luft bei beim Informationsfluss, aber ich sehe auch das es auf dem besten Weg ist die gemachten Versprechen umzusetzen.

Für mich persönlich ist GZ immer noch Favorit, da hat sich nie was geändert und ich werde auch künftig versuchen hier weiter was beizutragen; denn eine bessere Community hab ich nie irgendwo gesehen.

In dem Sinne, ich bin erfeut, weiter so!

Gruss joeking
 
So wie sich das liest scheint da ne Menge Arbeit dahinterzustecken, dann verständlich dass es etwas länger dauert. Weitermachen *peitsch* :D
Vom Design her hat das zwar immer noch starke Ähnlichkeit mit den typischen computec-Seiten, sieht aber nicht mehr ganz so geklont aus. Und das ist ja schonmal ein Fortschritt ;) Ich bin guter Dinge, dass Ihr das wieder gut hinbekommt und dann auch wieder User anlockt ^^

An Ideen für eine Newsleiste in Newsartikeln arbeiten wir bereits.
Damit ist wohl gemeint, dass die Newsleiste da bleibt wenn man auf eine News klickt, oder? Weil das ist etwas was mich doch momentan sehr nervt. Man klickt auf eine News und wenn man eine neue News lesen will muss man wieder auf die Startseite zurück, SEHR unergonomisch das ganze.
 
Bitte daraus eine News machen damit auch Neuankömmlinge sehen das sich hier was tut so hat es eher etwas vom Hinterhof feeling wenn man Veränderungen im Hintergrund publiziert.

Das Design löst bei mir leider keine Jubelstürme aus, ähnelt das doch bis auf die Farbe dem aktuellem ziemlich stark :(
Aber wie man so schön sagt: Man kann es nicht jedem recht machen" :)
 
Sieht ja schon ganz gut aus :) Ich denke, das warten wird sich lohnen.
 
Ich glaube wenn ich meine Geliebte News sidebar zum schnellen switchen zwischen den News in den News wieder habe, mag ich euch auch wieder und Backe einen Kuchen wenn das ganze mit Tabletts & smartphone funktioniert (vor allen Video )
 
Damit ist wohl gemeint, dass die Newsleiste da bleibt wenn man auf eine News klickt, oder? Weil das ist etwas was mich doch momentan sehr nervt. Man klickt auf eine News und wenn man eine neue News lesen will muss man wieder auf die Startseite zurück, SEHR unergonomisch das ganze.

Genau das ist gemeint. Wir erarbeiten gerade Ideen und Lösungen, wie wir wieder eine Newsleiste da rein kriegen. Das Problem das wir sehen ist die dynamische Länge der Seite: Wir können natürlich nicht einfach 50 Links da reinjagen, damit hätten wir dann ziemlich viel hässlichen Whitespace. Aber da fällt uns bestimmt etwas ein!

Vom Design her hat das zwar immer noch starke Ähnlichkeit mit den typischen computec-Seiten, sieht aber nicht mehr ganz so geklont aus. Und das ist ja schonmal ein Fortschritt

Naja, das ist natürlich unvermeidbar. Wir nutzen dieselbe Technik wie sie. Was wir verändern können ist der Aufbau und das Aussehen. Aber das Grundgerüst bleibt gleich. Toll an der neuen Startseite ist, dass sie modular aufgebaut ist. Wir können jederzeit Module verändern, hinzufügen und entfernen. Wenn ihr also Ideen habt, dann nur zu.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung eine Website wie GZ lebt nicht vom Design sondern von den Usern und ich denke/hoffe ich spreche hier für die verbliebenen alten Hasen wenn ich sage: wir haben eine der besten, fairsten (auf den Umgangston bezogen) und familiärsten Communitys in der dt. Gamingwebsitewelt
 
Also verglichen mit Consolewars und Co..., selbst bei 4p vergreift man sich wie ich finde oft im Ton und keine Sau juckts während hier doch recht schnell reagiert wird von dem Mods und Next-Gamer ist, trotz dem mittlerweile 4ten Relaunch, ne Totgeburt was die Community angeht. In der 3ten Version war der neuste Foreneintrag von Februar 2012 und das Anfang August 2012.
 
Schnauze Mersa ;)

Ne im Ernst. Lob Lob an die schaffenden Herren.
 
Ich lass mir doch nicht von jemand den Mund verbieten dessen Mama im Supermarkt Orangen auf den Boden schmeisst und laut schreit "Go Pikachu" ;)
 
Tjo. Andere würden (und tun) so etwas spießig und verklemmt nennen :D .
 
Make Love, not War Kameraden :p, wir sind doch (fast) alle Kumpels hier!
 
...und was ist daran hip und cool sich dauernd nur blöd anzumachen oder zu beleidigen? Ein freundlicher Umgangston ist heute zwar nicht mehr selbstverständliche, gerade in der Anonymität des Internets, aber ich bin da eben altmodisch und halte mich auch im Internet an die einfach Regel "schreib nur das, was du jemand auch direkt ins Gesicht sagen würdest", und da ich grundsätzlich ein gewisses Maß an "Grundrespekt" für meine Mitbürger hab....lange Rede, kurzer Sinn...Niveau ist nicht nur eine Handcreme in ner blauen Dose und Stil ist nicht das lange Ende des Besens ;)

@joeking:
Das sowas nur von nem Schweizer kommen kann war klar ;)
 
sieht klasse aus, aber vor allem finde ich es super das wir previews kriegen. toll :)
 
@Redaktionsteam
Tolle Sache, GZ findet wieder zurück zu den "altehrwürdigen" Wurzeln, das Ganze spiegelt schon viel mehr den Charme der alten Seite wieder!

Alleine schon durch die klare Trennung von Leserartikeln und redaktionellen Artikeln ist Gamezone meilenweit von den "altehrwürdigen Wurzeln" entfernt.
 
Ich finde auch das die Leserartikel bzw. "News" bei den normalen News eingebunden werden sollten. Das die Userreviews separat sind war ja schon immer so. Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass ich auf den anderen Computec-Seiten, wenn ich denn mal da surfe, der Rubrik "Leserartikel" bei den News absolut keine Beachtung schenke.
 
Für alle die es nicht bemerkt haben: User-News werden wie eh und je auf der News-Seite veröffentlicht, daran hat sich nichts geändert!

Und das es nun zusätzlich die Möglichkeit gibt, User-Beiträge direkt bei den Hauptthemen zu finden ist für mich persönlich eine grosse Verbesserung da ich gerne lese was Andere so beitragen.
 
Die Bilder haben mich nicht vom Hocker gehauen. Die Veränderungen zum jetzigen Design find ich nicht allzu groß.
Da stell ich mir die Frage - das hat so lange gedauert?!
 
Zurück