Ruse: Ersteindrücke

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Hola Comm!

Manche Dinge schlage ja ein wie eine Bombe. - R.U.S.E. soll ja wohl auch so eine sein.
Hab grad den Test zur PS3-Version gelesen und bin kurz davor es zu kaufen. Habe vor allem nach den beiden Videos im Test RICHTIG Lust auf das Game bekommen.

Kann jemand die guten Testbewertungen (einige Redaktionen sind laut Video genauso begeister wie diese hier) bestätigen!?

In diesem Sinne: Immer her mit eueren Ersteindrücken. - Welche von der PS3-Version wären ganz schön. ;)
 
Ich kopier dir hier mal meinen Beitrag zu RUSE aus dem amazon-Forum rein. Da wurde gefragt ob man es mit C&C vergleichen kann und ob es was taugt.

Also ich würde RUSE nicht mir C&C vergleichen. Bei C&C bestand die einzige Taktik früher darin möglichst schnell das Tech-Level hoch zu jagen und dann nen Tankrush zu starten. Die neueren RTS-Spiele sind da etwas ausgewogener (Stichwort: Stein-Schere-Papier-Prinzip). Gerade RUSE ist wie ich finde sehr taktisch ausgelegt. Die Positionierung der Einheiten spielt eine große Rolle. Ein Beispiel: Eine Infanterieeinheit wird in offenem Gelände von einem Panzer einfach weggefegt. Positioniert man die Infanterie allerdings im Wald machen sie aus dem dicken Panzer nen Haufen Altmetall. Es gilt also die Stärken und Schwächen der Einheiten zu kennen, Gelände ausnutzen und gaanz wichtig.... Nachschubwege sichern. Der Nachschub wird hier von LKWs zur Basis gefahren, ein cleverer Gegner versucht die Routen zu durchbrechen und dich "finanziell ausbluten zu lassen" während er dir alles entgegen wirft.
Fazit: Während C&C eher ein Action-RTS war würde ich RUSE als "Taktik"-RTS bezeichnen. Klingt jetzt evt trocken, ist es aber nicht. Macht sau viel Spass.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
 
@ Mersadion
Jo, das hört sich doch schonmal ganz gut an, danke dir.
 
Im Grunde spielt sich "R.U.S.E." wie ein Rundenstrategiespiel mit Echtzeitablauf. Wenn es auf der Wii erschienen wäre, könnte es glatt ein Teil der "Advance Wars"-Reihe sein (OK, es gab dort auch "Batallion Wars", aber das is noch mal was anderes).
 
Nur mal dazu: Es gibt im Store ne Demo dazu, könnte also auch bei der Kaufentscheidung helfen.
 
Also mein Ding ist R.U.S.E. nicht. Danke für den Demo-Tipp, Tim3killer.
 
Hallo

Ich fand die Demo auch nicht so der Hammer und wollte es mir zuerst nicht Kaufen und lieh es es mir mal aus.

Und was soll ich sagen das Game ist der Hammmer.

Grafik.

Habe es mit einen 3D LCD in 3D gespielt und es sieht jetzt Hammermässig aus kein Flimmern mehr und auch der Tiefeneffekt ist besser und kein vergleich mehr mit der Demo.

Move Controller.

Hatte es erst mit dem normalen PS3 Controller gespielt und fand die Steuerung zwar gut und läst sich auch gut damit spielen aber etwas langsam und Kaufte mir deswegen mal den Move Controller und es Spielt sich jetzt wie mit einer Funk Maus alles geht jetzt schnell von der Hand und man kann seine Einheiten jetzt schneller bewegen und Steuern echt Top.

Einzel und Multi

Den Story Modus finde ich langweilig und habe nur bis Level 3 gespielt aber das ist meine Meinung bis jetzt vieleicht wird sie ja besser.

Aber der Multi Modus ist der Hammer weil man dort als Anfänger erst mit Leuten zusammen geführt wird die auch erst Anfänger sind und kann sich so hocharbeiten und spielt erst gegen Profis wenn man soweit ist und verliert daher nicht so schnell die lust am Game wie es leider bei anderen Games schon war und fand diesen Modus sehr gelungen und fand auch die Levels sehr groß und für einige Tak. sehr gelungen weil man sehr viele möglichkeiten hat das Game zu Spielen ob es die Täuschung oder Ausspionieren ist, und mit Rushen kommt man bei diesen Game sowieso nicht weit lol daher wir sehen uns auf dem Schlacht Feld :bigsmile:
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Mal aus Neugier, was gefällt dir nicht?



Es gibt zwei Faktoren, die mich sehr gestört haben:

1. Das HUD ist extrem unübersichtlich. Vor allem als das Bau- und Listenmenü zusätzlich noch auf dem Schirm zu sehen war, ging bei mir garnichts mehr. Stellenweise wusste ich garnicht, wo genau ich mich denn jetzt mit meinem Cursor befand.

2. Anmerkung: Es kann sein das ich für Punkt 2 auch einfach nur zu dämlich bin.
Wieso ist es nur möglich einen Befehl zu geben? Wieso kann ich nicht mehrere Angriffs- (oder auch Verteidigungs-) Aktionen gleichzeitig durchführen?
Beispiel dazu: Ich Befehle einem Panzerbataillon Punkt X anzugreifen. Wieso muss ich dann so lange tatenlos zusehen, bis die Panzer den Pukt erreicht haben und unter beschuss nehmen, bevor ich meinen (anderen) Leuten weitere Befehle geben kann!?


Das sind die zwei Punkte, die mir beim spielen der Demo extrem sauer aufgestoßen sind und das Game für mich einfach nicht spielbar machen.
Eigentlich schade, da der Rest ziemlich gut gelungen zu sein scheint. - Vor allem von den Storysequenzen und der Sprachausgabe war ich begeistert.


In diesem Sinne: :blackeye:
 
Also zu Punkt 2: Du bist zu dämlich ;) Nee war nur Spass. Es stimmt, dass es eben dauert bis die Einheit ihre zugewiesene Position erreicht hat bzw den Feinbeschuß aufnimmt. Die Reichweite einer Einheit wird ja angezeigt wenn man sie anwählt. Aber sobald du den Ghost gesetzt hast (das weisse Abbild der gewählten Einheit) und den Befehl mit A oder X ne nach Konsole bestätigt hast kann man doch eine andere Einheit anwählen und ebenfalls in Marsch setzen. Einfach mit dem Cursor die Einheit markieren und mit A/X bestätigen, Ziel wählen und ab dafür, oder hab ich dich da missverstanden. Evt liegt es auch an der Move-Steuerung falls du mit der spielst, da hab ich keine Erfahrungswerte.
 
Mein Eindruck, wenn auch verspätet:

Anfangs ungewohnt, aber sehr gute Lernkurve. Auch wenns eine Weile dauert bis man mal richtig ran darf.

Im Gegensatz zu C&C deutlich "gemütlicher" aber auch anspruchsvoller, nix mit tausend Panzer bauen und Gegner überrollen.

Für jeden Angriff gibts eine passende Antwort, die Mischung und die Aufstellung ist entscheidend, weniger die Masse.

Für mich als Konsolenspieler auf jeden Fall eine leckere Alternative zu Starcraft 2.

Edit: Die Demo ist wenig repräsentativ für das Spiel. Wie leider so oft :(
 
Ey cool, ein Juggler samt Software Failure! Sowas hab ich schon seit "Jahrzehnten" nimmer gesehen :mosh:

Also irgendwie habt Ihr mir jetzt Lust auf RUSE gemacht. Habe das schon seit 2-3 Wochen im Schrank zu liegen, aber bisher nur mal kurz reingeschaut.
 
WirbelFCM hat folgendes geschrieben:

Ey cool, ein Juggler samt Software Failure! Sowas hab ich schon seit "Jahrzehnten" nimmer gesehen :mosh:


Also irgendwie habt Ihr mir jetzt Lust auf RUSE gemacht. Habe das schon seit 2-3 Wochen im Schrank zu liegen, aber bisher nur mal kurz reingeschaut.

Dann gib Gas. Grossartiges Spiel, dass sich leider nicht so toll verkauft hat. Hätte ich nur mehr Zeit, würde ich es nochmal (online) auspacken...
 
Spiel geladen, Kampagne gestartet, irgendein düsteres Intro gesehen und nu steh ich plötzlich da. Riesige Karte, stockdunkel, nix zu sehen außer haufenweise bunt blinkende Symbole etc.

Und nu? Wo ist die Einführung? Das Tutorial? Der Erklärbär, der mir erzählt, wie man das Spiel spielt?

Also ich hätte ja noch damit leben können, daß mich das Spiel dazu zwingt, Landesverräter zu werden und gegen mein eigenes Volk in den Krieg zu ziehen (obwohl das ein Unding ist!), aber wenn die Kapitalisten genau so Krieg führen, wie sie Kriegsspiele konzipieren, muß man sich nicht wundern, daß sich die Amis knapp 20 Jahre nach dem ersten Irakkrieg immer noch mit den Moslems kloppen, ohne irgendeinen Fortschritt verzeichnen zu können!

Man schickt seine Infanterie nicht in den Krieg und sagt: "So, Du bist jetzt im Irak! Der Irak ist unser Feind. Also kämpfe..."

Hab ich irgendwo im Spiel was verpaßt? Etwas übersehen? Oder denkt man bei Ubisoft, ich ärger mich jetzt wochenlang mit dem Teil im try&error-Verfahren rum, in der Hoffnung, daß ich es vll. irgendwann von alleine rausfinde? :meckern:

Fazit: Ersteindruck beschissen!
 
Äh, das irritiert mich jetzt ein wenig :eek:

die ersten Missionen (und das sind nicht wenige) kriegt man das Spiel eigentlich von der Pike auf erklärt, gaaaanz langsam, Schritt für Schritt. Bin jetzt in der letzten Frankreich Mission und werde so langsam von der Leine gelassen.

Anfangs kann man eh nicht viel machen ausser die Einheiten von A nach B schicken.
 
Axo? Hmmm, dann muß ich da wohl nochmal reinschauen ;)

Ach, irgendwie zocke ich inzwischen auch viel zu selten, um mich erst ewig in neue Spiele einzugewöhnen. Und wenn man dann mal 2-3 Wochen gar net zockt und man sich dann erst wieder eingewöhnen muß, sinkt meine Motivation schnell :(

Da schmeiß ich dann doch mal wieder CivRev rein und zocke mal wieder ein Zeitalter durch. Muß glaub ich noch mit 2 oder 3 Nationen gewinnen, dann hab ich alle durch :D

Mal sehen - heute regnets und meine Arbeit ist schon getan - vll. schau ich mir RUSE später nochmal an :)

Obwohl ich heute eigentlich den SEGA FM mal wieder spielen wollte :p
 
Sie erklären dir jetzt nicht welchen Knopf du drücken musst (da kann ein Blick ins Manual hilfreich sein ;)) und ein kleines bisschen muss man auch mitdenken.

Aber dir werden die Einheiten, Listen, Gebäude etc, ganz langsam Schritt für Schritt erklärt, sollte wirklich kein Problem sein.

Viel Spaß noch beim rumprobieren!
 
Zurück