Stellaris Console Edition

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
“At a certain point during your playthrough of Paradox Interactive’s Stellaris: Console Edition, a terrifying force will lay claim to your galaxy, enslaving its races, hoarding its resources, and carving a path of chaos and fear that turns stars black and reshapes the heavens. If you’ve played it right up to that point, that terrifying force will be you.“

https://www.godisageek.com/reviews/stellaris-console-edition-review/

Dieses Zitat aus dem God is a Geek Review klang für mich sehr überzeugend dem Grand Strategy Genre mit Stellaris eine Chance zu geben.

Der Einstieg in das doch recht komplexe Spiel wird durch ein gutes Tutorial unterstützt. Wie schon in diversen Reviews geschrieben wurde geht die Steuerung mit dem Pad sehr gut von der Hand.

Aktuell bin ich in einer kleinen Galaxie unterwegs und die Spannungen mit den Nachbarn nehmen langsam zu. Dafür gibt es neben diplomatischen natürlich auch militärische Lösungen ;-)

Mein Ersteindruck ist sehr positiv. Interessantes packendes Gameplay, toller Soundtrack, gute Steuerung und zweckmäßige Optik -leider nicht X enhanced. Positiv oder negativ: das Teil frisst Zeit, weil sie beim Spielen wie im Fluge vergeht.

Wer neben den Standardgenres auf Konsolen mal was neues probieren möchte, könnte hier glücklich werden.

Zum Start reicht sicher auch die Standard Edition zumal die Zusatzinhalte der Deluxe Edition erst später veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da noch diverse Updates und Erweiterungen kommen macht die Disc aktuell abgesehen wenig Sinn, außer natürlich wenn man gerne physisch sammelt. MP und diverse Addons kommen noch.

Aber auch der aktuelle Umfang passt schon. Bugs sind mir auch noch keine untergekommen.
 
Glaub nicht. Braucht man auch nicht wirklich. Steuerung geht gut von der Hand.
 
Kann ich meine Flotten eigentlich micromanagen wie damals bei Sins of a Solar Empire oder kann ich nur den Verband kontrollieren?
 
Du kannst die Flotten aufteilen, zusammenführen etc. und dann einzeln befehlen.

Im Kampf selbst kann man aber soweit ich bislang mitbekommen habe nicht mehr viel an Taktik oder so schrauben - mehr Masse und bessere Ausrüstung gewinnt (kann Mich aber auch täuschen). Cool finde ich die Möglichkeit die Blaupausen für die Schiffe selbst zu planen aus dem was die Forschung so ergeben hat. Einen Chef für die Flotten musst Du auch bestimmen mit unterschiedlichen Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte es damals zum Release auf Steam gekauft, nachdem ich vorher Hearts of Iron 4 gesuchtet hab. Kam mir dann fast wie ein Paradox-light Spiel vor.

Aber da wurde mittlerweile so viel gepatched und geändert dass ich es wohl auch mal wieder zocken sollte.
 
Für PC Spieler, die das Teil schon haben lohnt sich die Konsolenfassung stetig aktuell weniger. Diese basiert auf 1.7 und PC ist bei 2.irgendwas.
Wird zwar nachgezogen aber wenn man schon an die Updates gewöhnt ist, möchte man sicher nicht mehr zurück.

Generell auf jeden Fall gut, dass so ein Genre ordentlich umgesetzt auch auf den Konsolen verfügbar ist.
 
Ja, 2.0 war das große Update das wohl vieles grundlegend geändert haben soll... wie gesagt ich muss mal wieder reinschauen
 
Nach längerer Pause mal wieder in Stellaris inklusive Addons eingestiegen und meinen ersten Sieg eingefahren inklusive diverser gewonnener Kriege.

Wobei nach meinem Sieg bzw. kurz zuvor eine überlegene Alienrasse mit riesigen Flotten erschienen ist und im Endgame alles platt gemacht hat. Da haben sich diverse Fehler in meiner Strategie zum Start am Ende gerächt.

Im Anschluss direkt mit imperialistischen Pflanzen durchgestartet auf der mittleren Galaxiegröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist wirklich der absolute Hammer und es wird immer besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück