Civilization VI

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Während heute alle in den Laden rennen um sich BF1 zu kaufen hab ich mich für CivVI entschieden. Nach knapp zwei Stunden kann ich sagen, Hut ab, das ist Civ aber sinnvoll verändert. Ich spiele die Reihe seit dem zweiten Teil und irgendwie hat sich doch jedes Civ (bis auf BE) immer gleich angefühlt, man wusste einfach immer sofort was als nächstes zu tun ist. Das ist im sechten Teil prinzipiell zwar auch so, aber einige Sachen sind dann doch ungewohnt. Beispielsweise dass Gebäude neben Produktion auch Wohnraum schaffen, der recht früh sehr wichtig ist. Das ist neu und das gefällt mir richtig gut. Bautrupps heißen jetzt Handwerker und ein Geländefeld wird sofort bebaut, es dauert also nicht mehr ein paar Runden. Aber, und das ist auch neu, nach drei Modernisierungen ist schluß und die Handwerker verabschieden sich.

Ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen was die Feinheiten betrifft, beispielsweise was die Boni bringen, je nach Aktion, bspw ein neues Dorf entdecken kann es passieren dass man einen Bonus auf eine bestimmte Technik, beispielsweise zur Bewässerung bekommt.

Werde heute abend erstmal weiterspielen um weiter etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Für den Anfang kann ich sagen, sehr gut gemacht, Firaxis.

Achja, beim Müller gibts grad 20% auf alle Spiele. Zum einen hat Civ im Laden ganze 10 Euro weniger gekostet, und sogar ein kleines Goodie in der Box gehabt, nix dolles aber nett. Und durch die zusätzlichen 20% hab ich gerade mal 40 Euro bezahlt :D
 
Na dann werd ich wohl morgen mal das Breuni besuchen, wollte am Cheat Day sowieso zu KFC.
Jojo, Communitytreffen incl. Abschleppen gefällig :D
 
Hau bloß ab :D haha...Auto wurde die Woche erst wieder geschleppt da son netter Mensch meinte ich brauch nen Cabrio, bloß dachte er da irgendwie an meine Tür ;) Breuni Sindelfingen oder Ludwigsburg ?
 
Ja gut das ist auch eher meine Ecke, schaff ja in Bietigheim ;)
 
Ich liebe Civ. Spiele auch seit Teil 2 jedes Game. War jetzt beim neuen allerdings etwas skeptisch wegen der Neuerungen. Poste ruhig noch mehr Eindrücke. Wäre super.
 
Das Spiel kommt wohl nicht auch für die Konsolen oder...?
 
Das Spiel kommt wohl nicht auch für die Konsolen oder...?
Keine Ahnung, erstmal wohl nicht. Der Vorgänger war ja auch nur auf dem PC verfügbar. Teil vier kam afaik auch für die Konsole, ich meine mich zu erinnern dass ich es auf der 360 gespielt habe. Beide Nachfolger kann man schlecht mit dem vierten Teil vergleichen da sie doch einen guten Tacken umfangreicher sind. Gerade CiV mit seinen AddOns.

Was mir wieder sehr gut gefällt, und das hat es bei BE auch schon, dass der Späher mehr Nutzen bringt als noch im fünften Teil. Er bekommt durch das Entdecken EP und kann entsprechend gelevelt werden. Außerdem scheint nur er in der Lage zu sein, freundlich gesinnte Dörfer zu besuchen. Letztere sind wiederum auch neu, finde das macht Sinn, kann ja nicht sein dass es nur Barbarendörfer gibt. Die Barbaren scheinen wie die Aliens in BE deutlich aggressiver vorzugehen, sind anfangs auch waffentechnisch überlegen, während ich noch mit Keule und Steinschleuder unterwegs bin haben die schon Speerkämpfer und Reiter. Allerdings ersetzen die freundlich gesinnten Dörfer lediglich die Ruinen aus dem fünften Teil, ist also eher kosmetisch, aber nachvollziehbarer. Fand das schon etwas seltsam damals im Jahre 3000 v. Chr. in Ruinen Technologie zu finden die ich sonst erst mühsam hätte erforschen müssen. Letztendlich ist es aber das gleiche, interagieren mit den Dörfern ist nicht drin, sie bringen halt wieder Boni auf Forschung, Ausrichtung oder einfach ein bisserl Gold für die Stadtkasse.

Neben der Modernisierung von Geländefeldern, also Minen bauen, Bauernhöfe, etc... kann man auch Bezirke bauen, bestimmte Gebäude die auf ein Geländefeld gesetzt werden können. Diese bieten zum einen Wohnraum, der wie schon erwähnt eine wichtige Vorraussetzung ist damit die Stadt floriert. Es macht aber keinen Sinn blind drauflos zu bauen da je nach Gebäude die entsprechende Resource auf den angrenzenden Geländefeldern effizienter genutzt wird.

Noch etwas zur Forschung und den Boni. Ich dachte erst dass die Boni zufällig verteilt werden aber dem ist nicht so. Unter jeder Technologie steht kleingedruckt was erforderlich ist, um einen Bonus, also dass schneller erforscht wird, zu erhalten, zum Beispiel ein Barbarendorf erobern, einen neuen Kontinent entdecken, etc...

Es ist und bleibt nach wie vor Civ. Es wurden lediglich ein paar Schrauben gedreht die das Spiel nicht anders machen, aber besser. Ok, anfangs stand ich da auch wie der Ochs vorm Berg, aber nach einer viertel Stunde lief es dann flüssig. Viele haben im Vorfeld über den Grafikstil gemotzt, es würde aussehen wie ein x-beliebiges Mobilegame, ich finde das wird dem Spiel aber in keinster Weise gerecht. Zum einen stört es mich nicht dass es bunter zugeht, zum anderen empfinde ich es persönlich als übersichtlicher. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Edit: sehr schön, in den Steamcharts liegt CivVI auf Platz drei, hinter den Platzhirschen Dota und CS:GO
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub werds mir ebenfalls im Müller für 40 Tacken holen...das Spiel soll ja auch auf betagten Rechnern laufen. Hab irgendwie mal wieder so richtig Bock auf nen Civilization...Teil 1 und 2 früher rauf und runter gespielt, dann erst wieder bei Teil 4 drangesetzt und Teil 5 ausgelassen, wird also wieder Zeit :)
 
Glaub werds mir ebenfalls im Müller für 40 Tacken holen...das Spiel soll ja auch auf betagten Rechnern laufen. Hab irgendwie mal wieder so richtig Bock auf nen Civilization...Teil 1 und 2 früher rauf und runter gespielt, dann erst wieder bei Teil 4 drangesetzt und Teil 5 ausgelassen, wird also wieder Zeit :)
Zwischen Teil vier und fünft liegen Welten.
 
Echt jetzt ? Macht es Sinn dann erst Teil 5 zu spielen ?
 
Echt jetzt ? Macht es Sinn dann erst Teil 5 zu spielen ?
Ich würde sagen dass es völlig egal ist. Ist ja nicht so, dass man die Story sonst nicht versteht :D
Wie gesagt, 40 Euro sind echt ein Schnäppchen, zumal Steam 60 haben will.

Edit: außerdem bist du beim fünften Teil bei knapp 90 Euro wenn du Gods&Kings und Brave new world dazu kaufst, ohne die AddOns ist das Spiel nicht vollständig
 
Civ V kannste dir in einem Steamsale abgreifen - gibt da gerne mal 85% und mehr, so dass das komplette Spiel für um die 15 € zu haben ist. Ich habe am liebsten mit Babylon gespielt und das gibts halt nur im DLC.
 
Trotzdem rockt CiVI :) Allerdings bin ich gespannt wie lange es dauert bis die ersten DLC kommen, als erstes werden wohl zusätzliche Herrscher dazu kommen.
 
Einer der Gründe, warum ich mindestens ein Jahr warte, bis ich über einen Kauf überhaupt erst anfange nachzudenken.
 
So cool ich das Spiel auch finde, eines erschließt sich mir überhaupt nicht. Die KI agiert für mich völlig unberechenbar. Klar, im Gegensatz zu den Vorgängern hat jeder Herrscher so seine Eigenheiten. Die Queen zum Beispiel mag keine Ausländer auf ihrem Kontinent, Kleopatra biedert sich denjenigen an, die über starkes Militär verfügen. In einer Runde laden die einen zu sich nach Hause ein, in der nächsten erklären die mir den Krieg. So wie gestern, als mir aus heiterem Himmel zwei Nationen gleichzeitig den Krieg erklärt haben. Und ich hab keinen Schimmer warum.

Außerdem hätte ich auch gerne gewusst, wie Sumerien so schnell an Streitwägen kommt oO

Irgendwie trübt das so ein bisserl meinen Spaß an CiVI
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm dann mal schaun ob es den Wertungsspiegel von 94% verdient ;)
 
Zurück