Seite 2 von 3 123
"Gefällt mir"-Übersicht6Gefällt mir
  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von piko
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Schwabing west
    Beiträge
    6.920
    Zitat Zitat von Ricewind Beitrag anzeigen
    Das Spiel kommt wohl nicht auch für die Konsolen oder...?
    Keine Ahnung, erstmal wohl nicht. Der Vorgänger war ja auch nur auf dem PC verfügbar. Teil vier kam afaik auch für die Konsole, ich meine mich zu erinnern dass ich es auf der 360 gespielt habe. Beide Nachfolger kann man schlecht mit dem vierten Teil vergleichen da sie doch einen guten Tacken umfangreicher sind. Gerade CiV mit seinen AddOns.

    Was mir wieder sehr gut gefällt, und das hat es bei BE auch schon, dass der Späher mehr Nutzen bringt als noch im fünften Teil. Er bekommt durch das Entdecken EP und kann entsprechend gelevelt werden. Außerdem scheint nur er in der Lage zu sein, freundlich gesinnte Dörfer zu besuchen. Letztere sind wiederum auch neu, finde das macht Sinn, kann ja nicht sein dass es nur Barbarendörfer gibt. Die Barbaren scheinen wie die Aliens in BE deutlich aggressiver vorzugehen, sind anfangs auch waffentechnisch überlegen, während ich noch mit Keule und Steinschleuder unterwegs bin haben die schon Speerkämpfer und Reiter. Allerdings ersetzen die freundlich gesinnten Dörfer lediglich die Ruinen aus dem fünften Teil, ist also eher kosmetisch, aber nachvollziehbarer. Fand das schon etwas seltsam damals im Jahre 3000 v. Chr. in Ruinen Technologie zu finden die ich sonst erst mühsam hätte erforschen müssen. Letztendlich ist es aber das gleiche, interagieren mit den Dörfern ist nicht drin, sie bringen halt wieder Boni auf Forschung, Ausrichtung oder einfach ein bisserl Gold für die Stadtkasse.

    Neben der Modernisierung von Geländefeldern, also Minen bauen, Bauernhöfe, etc... kann man auch Bezirke bauen, bestimmte Gebäude die auf ein Geländefeld gesetzt werden können. Diese bieten zum einen Wohnraum, der wie schon erwähnt eine wichtige Vorraussetzung ist damit die Stadt floriert. Es macht aber keinen Sinn blind drauflos zu bauen da je nach Gebäude die entsprechende Resource auf den angrenzenden Geländefeldern effizienter genutzt wird.

    Noch etwas zur Forschung und den Boni. Ich dachte erst dass die Boni zufällig verteilt werden aber dem ist nicht so. Unter jeder Technologie steht kleingedruckt was erforderlich ist, um einen Bonus, also dass schneller erforscht wird, zu erhalten, zum Beispiel ein Barbarendorf erobern, einen neuen Kontinent entdecken, etc...

    Es ist und bleibt nach wie vor Civ. Es wurden lediglich ein paar Schrauben gedreht die das Spiel nicht anders machen, aber besser. Ok, anfangs stand ich da auch wie der Ochs vorm Berg, aber nach einer viertel Stunde lief es dann flüssig. Viele haben im Vorfeld über den Grafikstil gemotzt, es würde aussehen wie ein x-beliebiges Mobilegame, ich finde das wird dem Spiel aber in keinster Weise gerecht. Zum einen stört es mich nicht dass es bunter zugeht, zum anderen empfinde ich es persönlich als übersichtlicher. Aber das ist wohl Geschmacksache.

    Edit: sehr schön, in den Steamcharts liegt CivVI auf Platz drei, hinter den Platzhirschen Dota und CS:GO
    Geändert von piko (22.10.2016 um 10:25 Uhr)
    Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher dass ich es schaffe!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jojo
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Beiträge
    12.171
    Glaub werds mir ebenfalls im Müller für 40 Tacken holen...das Spiel soll ja auch auf betagten Rechnern laufen. Hab irgendwie mal wieder so richtig Bock auf nen Civilization...Teil 1 und 2 früher rauf und runter gespielt, dann erst wieder bei Teil 4 drangesetzt und Teil 5 ausgelassen, wird also wieder Zeit

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von piko
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Schwabing west
    Beiträge
    6.920
    Zitat Zitat von jojo Beitrag anzeigen
    Glaub werds mir ebenfalls im Müller für 40 Tacken holen...das Spiel soll ja auch auf betagten Rechnern laufen. Hab irgendwie mal wieder so richtig Bock auf nen Civilization...Teil 1 und 2 früher rauf und runter gespielt, dann erst wieder bei Teil 4 drangesetzt und Teil 5 ausgelassen, wird also wieder Zeit
    Zwischen Teil vier und fünft liegen Welten.
    Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher dass ich es schaffe!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jojo
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Beiträge
    12.171
    Echt jetzt ? Macht es Sinn dann erst Teil 5 zu spielen ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von piko
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Schwabing west
    Beiträge
    6.920
    Zitat Zitat von jojo Beitrag anzeigen
    Echt jetzt ? Macht es Sinn dann erst Teil 5 zu spielen ?
    Ich würde sagen dass es völlig egal ist. Ist ja nicht so, dass man die Story sonst nicht versteht
    Wie gesagt, 40 Euro sind echt ein Schnäppchen, zumal Steam 60 haben will.

    Edit: außerdem bist du beim fünften Teil bei knapp 90 Euro wenn du Gods&Kings und Brave new world dazu kaufst, ohne die AddOns ist das Spiel nicht vollständig
    Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher dass ich es schaffe!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MagZero
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Beiträge
    10.422
    Civ V kannste dir in einem Steamsale abgreifen - gibt da gerne mal 85% und mehr, so dass das komplette Spiel für um die 15 € zu haben ist. Ich habe am liebsten mit Babylon gespielt und das gibts halt nur im DLC.


  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von piko
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Schwabing west
    Beiträge
    6.920
    Trotzdem rockt CiVI Allerdings bin ich gespannt wie lange es dauert bis die ersten DLC kommen, als erstes werden wohl zusätzliche Herrscher dazu kommen.
    Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher dass ich es schaffe!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MagZero
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Beiträge
    10.422
    Einer der Gründe, warum ich mindestens ein Jahr warte, bis ich über einen Kauf überhaupt erst anfange nachzudenken.


  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von piko
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Schwabing west
    Beiträge
    6.920
    So cool ich das Spiel auch finde, eines erschließt sich mir überhaupt nicht. Die KI agiert für mich völlig unberechenbar. Klar, im Gegensatz zu den Vorgängern hat jeder Herrscher so seine Eigenheiten. Die Queen zum Beispiel mag keine Ausländer auf ihrem Kontinent, Kleopatra biedert sich denjenigen an, die über starkes Militär verfügen. In einer Runde laden die einen zu sich nach Hause ein, in der nächsten erklären die mir den Krieg. So wie gestern, als mir aus heiterem Himmel zwei Nationen gleichzeitig den Krieg erklärt haben. Und ich hab keinen Schimmer warum.

    Außerdem hätte ich auch gerne gewusst, wie Sumerien so schnell an Streitwägen kommt oO

    Irgendwie trübt das so ein bisserl meinen Spaß an CiVI
    Geändert von piko (24.10.2016 um 15:03 Uhr)
    Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher dass ich es schaffe!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jojo
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Beiträge
    12.171
    ...hmm dann mal schaun ob es den Wertungsspiegel von 94% verdient

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •