XCOM: Enemy Unknown Tests/Ersteindrücke

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Die ersten Tests sind draußen und deuten auf ein weiteres Top Spiel hin. Ich werde es mir auf jeden Fall noch in diesem Monat zulegen, wobei noch nicht sicher ist, ob es gleich ein Day 1 kauf wird. Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich mir die PC oder die Konsolen Version zulegen soll.


Gameswelt 86%
Pro

-knackige Missionen
-sinnvolle Forschungen
-viele Ausbauten im Geoscape
-hübsch inszeniert
-taktisch sehr fordernd
-viele Anpassungsmöglichkeiten der Soldaten
-überraschend viel Spieltiefe
-immer wieder neue Situationen
-gute deutsche Vertonung
-liebenswerter Trash-Faktor
-viele „Hardcore-Optionen“

Kontra

-grafisch etwas altbacken
-keine freie Kameradrehung
-Anwahl der Söldner manchmal etwas hakelig
-Nebenmissionen manchmal etwas einfallslos
-keine Zufallslevel
XCOM: Enemy Unknown: Review - Kleine Männchen, großer Spaß - Seite 1 - PC, PlayStation 3, Xbox 360 - Gameswelt


Games Aktuell 9/10
Pro

-Leicht zu erlernen, schwer zu meistern
-Schöne Inszenierung
-Basisbau und Kämpfe ideal verzahnt

Kontra
-Kamera bleibt manchmal hängen
-Keine Windows-XP-Unterstützung
-Mehrspielermodi nur mit zwei Spielern
XCOM: Enemy Unknown im Test: Der Rundentaktik-Klassiker auf dem Prüfstand - mit Test-Video - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.


Onlinewelten 90%
Pro
-stilsichere Grafik
-taktisch anspruchsvoll
-emotional bewegend
-atmosphärische Soundkulisse
-zerstörbare Umgebung
-nachvollziehbar und clever agierende KI
-nahezu perfekte Konsolenportierung
-Steuerung per Maus/Tastatur und Gamepad gleichermaßen gelungen
-gute deutsche Vertonung

Kontra

-Grafik hätte etwas mehr Details vertragen können
-Mehrspieler-Modus nur ein "nettes Extra"
-Forschungsmöglichkeiten könnten etwas komplexer sein
-keine freie Kameradrehung (nur in 90°-Schritten)
XCOM: Enemy Unknown - Test/Review - Geschichte schreiben


Krawall 90%

(Test) XCom: Enemy Unknown - Glorreiche Rückkehr der klassischen Strategie - Seite 1 - Krawall Gaming Network

Eurogamer 10/10

XCOM: Enemy Unknown - Test • Seite • Tests • PC • Eurogamer.de

Gamestar 85%

XCOM: Enemy Unknown (PC) im Test - GameStar.de


Gleich mehrere Tests kritisieren die nicht frei justierbare Kamera. Beim MP wurde anscheinend viel Potential verschenkt, so das dieser zwar ein nettes Extra ist, dem es jedoch an Langzeitmotivation mangelt. Beides lässt sich theoretisch durch einen Patch bzw. Erweiterungen beheben. Ansonsten scheint man fast alles richtig gemacht zu haben und ein würdiges Remake abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir schon seit Monaten sicher das es ein Knaller wird. Nichts desto Trotz lad ich mir grad erstmal die Demo runter (XBox). Ein Day-1-Kauf wird es wohl aber nicht werden dank Dishonored und einer mehrtägigen Dienstreise bei der ich die Kosten erstmal auslegen muss.
 
Spiele es seit heute auf der Ps3 und gefällt mir richtig gut,obwohl ich mit dem genre eigentlich nichts anfangen kann.
 
Mersadion
Bei mir liegts auch am lieben Geld, die einen sicheren Day 1 kauf (wahrscheinlich) verhindern. Nach Resident Evil 6, Mafia 2 (Classic), Dishonored und dem kauf einer neuen Brille, gibt die Kasse diesen Monat leider nicht mehr viel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Resi hab ich gewartet und warte weiterhin auf eine Preissenkung. Seminare sind halt immer teuer. Mehrere Tage Hotel, Verpflegung (Restaurant, Dönerbude usw), Mietwagen und am Ende volltanken des Mietwagen weil es sonst Ärger gibt zwischen Europcar und EnbW
 
@MersadioN: In solchen Fällen nutze ich immer meine Kreditkarten und habe häufig das Geld vor Belastung des Kontos zum Kartenausgleich über die Spesenabrechnung wieder auf dem Konto - und das ebenfalls im Energiesektor ;-)

Heute ist die Demo von X-Xom rausgekomment. Gefällt mir soweit gut, wobei die Demo sicher nur für einen ersten Eindruck gut ist, da Forschung und Entwicklung nicht wirklich getestet werden können. Davon ab ist das Spiel natürlich relativ konkurenzlos da in dem Genre auf den Konsolen nicht wirklich viel los ist.
 
Ja das mach ich i.d.R. auch aber bei uns sind die ziemlich langsam mit der Buchhaltung. Wenn ich das gleich am 22. einreiche (dem ersten Arbeitstag nach der Dienstreise) dann bekomm ich die Erstattung frühestens zum 30.11. mit dem Gehalt zurück. Stichtag für Buchungen ist bei uns glaub der 10. jedes Monats.
Die Demo hab ich auch gespielt. Macht zwar echt Spass und die Optik ist bei nem Strategiespiel ja doch eher zweitrangig. Auch die kurzen Cutscenes bei div. Aktionen gefallen mir, aber ich hab es jetzt erstmal auf die Weihnachtsliste geschoben. Nicht weil es schlecht wäre und seine 50,- nicht wert ist...sondern wei ich mit Borderlands 2 und ab morgen Dishonored ausgelastet bin.
Du arbeitest im Energiesektor? Darf ich fragen was genau und bei welcher Firma...gern auch via PN wenn dir das lieber ist.
 
Wählt das Spiel eigentlich immer automatisch die Klasse aus, die ein Rekrut bei der 1 Beförderung erhält, oder kann man das irgendwie beeinflussen, bzw. bereits im Vorfeld erkennen? Ich hab nämlich von 12 Soldaten gerade mal 1 Stürmer (nachdem mir einer hops gegangen ist), dafür aber 5 Unterstützer XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reviews hören sich ja klasse an :)
Muss ich mir unbedingt vormerken das Spiel.
 
Kann es sein, dass auf dem Schwierigeitsgrad Normal, nicht alle Forschungsprojekte zur Verfügung stehen? Habs nämlich mittlerweile durch aber dennoch nicht den Erfolg Edison (Erforsche jedes mögliche Forschungsprojekt in einem einzigen Spiel) erhalten, obwohl bei mir keine weiteren Forschungsprojekte gelistet wurden.
 
Hast du denn auch alle Alienarten gefangen genommen und verhört?
 
Was mich nach wie vor stört ist, dass ich nicht selbst entscheiden kann welche Klasse meine Soldaten beim ersten Aufstieg bekommen.
 
Was mich nach wie vor stört ist, dass ich nicht selbst entscheiden kann welche Klasse meine Soldaten beim ersten Aufstieg bekommen.


Wobei mich das nicht mehr so gestört hat, nachdem ich bei der Kaserne die Verbesserung gekauft habe, durch die rekrutierte Soldaten bereits mit dem ersten Aufstieg anfangen. Da sieht man dann gleich, was man bei den neuen Soldaten an Klassen dazubekommen hat und kann wieder welche ausmustern, wenn man von einer Klasse zu viele hat bzw. weitere Soldaten naheuern, wenn nicht das richtige dabei war.
 
Hast du denn auch alle Alienarten gefangen genommen und verhört?

Bin mir relativ sicher, dass ich alle Alienarten gefangen habe, bei denen das möglich war. Die einzige die ich nicht fangen konnte waren die Chryssaliden und natürlich die Roboter (Cyberdisk, Sektopod, Drohnen). Bei den Chryssaliden konnte ich den Pulsbogen nicht einsetzen.
 
Wow, XCOM ist eine Offenbarung. Habe seit FFTA und Metal Gear Acid nicht mehr so einen Spaß mit Rundenstrategie gehabt. :)
 
Ich wusste nicht einmal richtig, was XCOM eigentlich ist, als ich es mir geholt habe, wurde aber nicht enttäuscht. Das ganze Jahr über hatte ich mit beinahe zu keinem Titel soviel Spaß wie mit XCOM. Das Mitfiebern und Anfeuern von einer KI war noch nie so intensiv :D
 
Wenn einem Soldaten verrecken, sind dann auch alle Gegenstände die sie bei sich tragen (Rüstungen, Waffen, Granaten, Medipacks) verloren oder bekommt man wenigstens das Zeug wieder zurück?
 
Wenn ich mich recht entsinne ist die Ausrüstung mit dem Tod weg.
 
Zurück