FIFA 12 Ersteindrücke (Demo)!!!

PhilCassidy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
5.434
Reaktionspunkte
0
Heute ist es endlich soweit, die Demo zum Fussballspiel FIFA 12 steht für den PC und Xbox 360 zum kostenlosen Download bereit! Morgen ist dann die PS3 Version dran :)

Meine Fragen:

Welche großen Unterschiede gibt es im Vergleich zu FIFA 11?

Sehen die Spieler (die Grafik allgemein) besser aus?

Wie verhält sich die KI (Torhüter, Verteidiger etc.)?

Gibt es schon taktische Spielereien zum ausprobieren und wenn ja, merkt man diese auch?

Etc.

Da ich die Demo nur über PS3 ziehen kann, habe ich natürlich noch keine Ersteindrücke vom Spiel.

Aber wer die Xbox 360 Demo bzw. PC Demo schon angespielt hat der kann hier seine Ersteindrücke posten!!! ;)
 
Also das neue Tacklingsystem hat es echt in sich. Vor allem gegen Mannschaften wie Barca, Arsenal ist es sauschwer an den Ball zu kommen.
Die Defensivarbeit ist schwerer geworden. Tackling und "Pressing" jetzt auf 2 verschiedenen Tasten erfordert mehr Koordination. Ich bin mal gespannt wie lange man braucht um sich daran zu gewöhnen. Gegen die traditionell offensivschwache KI geht das ja noch. Man muss in Reichweite sein und wenn man bei den schnellen Gegenspielern angekommen ist, so passen die den Ball direkt weiter. Und setzt man das Tackling falsch ist ein Spieler schnell mal durch. Da muss man echt ruhig und koordiniert spielen. Vom Spielablauf wirkt das ganze hingegen noch flüssiger und realistischer als 11, auch vom Stil her und die neue Kamera.

Mit dem Tackling muss ich mich noch reinfinden, ist aber schwierig bei einer Demo die sehr kurz gehalten ist.
 
Gestern Abend konnte ich die Demo kurz mal anspielen und muss sagen, dass man die Änderungen nicht wirklich feststellen kann. Das Spiel an sich ist etwas flüssiger, Einwürfe sind schneller zu tätigen und auch die Grafik ist gut obwohl man da echt nicht zu viel erwarten soll. Morgen werde ich mich ein bisschen mehr mit der Demo beschäftigen... mal sehen, die wichtigsten Features waren ja nicht in der Demo dabei (Xp sammeln etc.).
Was mich stört ist irgendwie das Menü im Spiel... kann ich nicht leiden :) :bigsmile:
 
Also ich finde das neue Defense-System bis jetzt noch nicht überzeugend.
Davon mal abgesehen stört mich die schlechte Mitspieler KI deutlich mehr.
Ich habs in der Demo wirklich mit verschiedenen taktischen Einstellungen probiert, aber meine Mitspieler kommen nicht mal ansatzweise auf die Idee in den freien Raum zu laufen, oder sich generell mal n bisschen zu bewegen.
Wenn ich auf L1 beim Passen drücke, läuft der Hannes stumpf gradeaus und das wars dann.

Was mir gefällt ist, dass die Schüsse endlich mal Power haben und die Kopfballduelle realistischer geworden sind.

Aber wie gesagt, Mitspieler KI ist meiner Meinung nach in der Demo wirklich schwach.
 
TheSorrow hat folgendes geschrieben:

Also ich finde das neue Defense-System bis jetzt noch nicht überzeugend.

Davon mal abgesehen stört mich die schlechte Mitspieler KI deutlich mehr.

Ich habs in der Demo wirklich mit verschiedenen taktischen Einstellungen probiert, aber meine Mitspieler kommen nicht mal ansatzweise auf die Idee in den freien Raum zu laufen, oder sich generell mal n bisschen zu bewegen.

So seh ich das auch. In die neue Defensive versuche ich mich erst garnicht reinzuarbeiten, ist mir viel zu blöd, hab gleich auf die Klassische umgestellt, damit läufts eh besser.

Aber, es ist mir fast peinlich zu sagen, ich hab so große Probleme gegen den Computergegner zu gewinnen (Profi), geschweige denn überhaupt mal in Ballbesitz zu bleiben. Meine Mitspieler bewegen sich so gut wie garnicht in irgendwelche freien Räume, und wenn nach 200 Pässen im Mittelfeld endlich mal was frei wird um durchzulaufen oder zu passen, verlier ich entweder den Zweikampf oder die wirklich gute Gegner KI deckt sofort den freien Raum zu bzw. stellt sofort den Mitspieler. Und da sich dieser wiederum nicht bewegt, bzw. nur sehr doof, kann ich nur ein Fehlpass spielen. Tore sind mangelware und wenn sie fallen dann nur durch glückliche Einzelaktionen. Spielspaß ist was anderes.

Gegen menschliche Gegner macht es allerdings wie immer Spaß.
 
Habe jetzt auch schon ein paar Partien der Demo gespielt und ich bin bisher vom neuen Tackling-System auch nicht so begeistert.
Werde dies wahrscheinlich auch wieder auf "klassisch" umstellen.
Auch die Laufwege und Bewegungen der eigenen Männers auf dem Feld lassen doch arg zu wünschen übrig.
Schließe mich somit der allgemeinen Meinung hier an.


In diesem Sinne: FIFA ist bei mir erstmal von der Einkaufsliste verschwunden. Da gibt es in den nächsten Wochen Titel die mich mehr reizen...
 
Verschlimmbesserter Dritt- oder Viertaufguss von FIFA 2009. Braucht kein Mensch. Verstehe die Magazine nicht, wieso nicht mal jemand ankommt und sagt "So EA, jetzt ist gut."

Was würden Literaturkritiker sagen, schriebe irgendjemand immer wieder das gleiche Buch und würde nur ein paar Sätze umstellen?
 
Zwingt dich eigentlich jemand die Tests durchzulesen? Dir das Spiel zu kaufen? Dich bezüglich des Themas überhaupt zu informieren? Nee, du brauchst nur das entsprechende Spiel ignorieren und gut is...

Und nur mal so:
Andere User haben halt an diesem Spiel interesse, kaufen sich den Titel vielleicht auch jedes Jahr und können davon gar nicht genug bekommen. Und? Geht dich das was an? Nochmals nee, weil du musst dich davon ja nicht angesprochen fühlen...

Und noch was:
Mit deiner Argumentation könntest du übrigens jedes zweite Spiel aus den Regal nehmen, auch abseits des Genres Sport.
 
Ihr Gollum-Gamer habt das Hobby nicht gepachtet. Auch wenn ihr immer das gleiche sehen wollt, dürfen sich auch diejenigen äussern, die das nicht wollen. Das ist ohnehin wichtiger denn je. Dank dem Internet gibt es eh nur noch Fanboy Rezensionen. Der Grund warum das nicht auffällt ist der, dass diese sich mit gesponsorten Print-Reviews paaren. Diese Industrie hat es geschafft Leute dazu zu bringen zyklisch immer gleiche Produkte einzutüten und das gut zu finden. Vom Marketing-Aspekt her eine beachtliche Leistung. Inhaltlich ... not so much...
 
Zurück