Top Spin 3 - Ersteindrücke

Swar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
23.342
Reaktionspunkte
0
So heute ist TP 3 ins Haus geflattert, hier meine ersten Eindrücke.

Gameplay:
Ich bin gerade am Anfang von Karrieremodus und spiel gegen Amateure und ich muss sagen, das Gameplay hat sich gegenüber dem Vorgänger deutlich geändert, da reicht nicht mehr einfaches Knöpfchen drücken, sondern man muss den Ball im voraus schon planen und schlagen, das ist gar nicht so einfach.

Grafik:
Die Tennisplätze und Umgebungen sehen hervorragend aus, ist zwar jetzt nicht Grafikreferenz, aber das ist mir sowieso wurscht.

Steuerung:
Wie schon beschrieben, ist sie nicht leicht zu händeln und fordert Eingewöhnungszeit.

Bisheriges Fazit:
Der dritte Teil ist deutlich realistischer als Teil 2 und macht bisher einen sehr guten Eindruck.
 
finds auch richtig gut.....obwohl das gameplay doch fast ein bisl zu ansruchsvoll ist...konzentrier mich meist so auf die aufschläge das sonst nix meh klappt:(

bei der grafik muss ich dir eindeutig wiedersprechen swar...kenn derzeit kein tennisspiel das besser aussieht schlägt virtua tennis um längen...allein die bewegungsabläufe der spieler sind schon sehr beeindruckend...

hast schon ein probematch in roland garros mit federer bestritten?
also ich find da verschwimmt die grenze zwischen realität und videospiel schon fast.. sieht echt fantastisch aus... frag mich ob manche hier ihre konsolenstecker hinten auf hd eingestellt haben ....vielleicht einfach mal machen und bauklötze staunen..hehe
 
Ich werd´s mir auch demnächst holen, keine Lust mehr, ständig den A Button bei VT3 zu maltretieren. Mich würde jetzt nur noch brennend interessieren, wie der MP ist, die Verbindung und wieviele Mods es gibt.:)
 
jojo hat folgendes geschrieben:

bei der grafik muss ich dir eindeutig wiedersprechen swar...kenn derzeit kein tennisspiel das besser aussieht schlägt virtua tennis um längen...allein die bewegungsabläufe der spieler sind schon sehr beeindruckend...

Ich bin sowieso nicht der große Grafikfetischist, mir geht's vor allem um das Gameplay und das ist super.
 
ist das spiel eig. regionalcodefree???
flieg nämlich im sommer in die usa und wollte mir das dort holen..
 
Hier ein Review zu Top Spin 3 (PS3):
http://www.looki.de/games/top_spin_3_review_3570_1.html
 
Zu der Steuerung muss ich sagen, wenn man sie erstmal drauf hat, dann zwingt man jeden Gegner in die Knie.

@ tom

Gehört der Thread nicht in das Spieleforum ?
 
So, ich hab´s denn nu auch und ich bin begeistert. Die Steuerung ist anspruchsvoll, aber so soll es ja sein. So gehen denn am Anfang viele viele Bälle ins Netz ins Aus und in die Hose. Aber wenn man das kapiert hat, bekommt man wirklich das Gefühl Tennis zu spielen. Für mich das beste Tennis aktuell. Die Spieler sind flüssig animiert und auch online, gestern 2h gezockt, keine Lags oder langen Wartezeiten.:)
 
Hab das Spiel auch und es gefällt mir auch, nur komm ich grad bei der Karriere nicht weiter. Bin grad erst Junior Spieler geworden und hab in zwei Turnieren bis jetzt erst einmal eine Runde überstanden. Die Spieler sind so ca. auf 55 Punkte, ich auf 35, und wenn einer Serve and Volley spielt, hab ich schon gar keine Chance mehr, da der Lob entweder im Out landet oder so von mir gespielt wird, daß der Gegner nen Smash zurückhaut. Bin gerade etwas frustriert, da ich schon so früh in der Karriere so Probleme hab. Gar nicht so leicht, das Game.

Nichts desto trotz gefällt es mir besser als Top Spin 2, das gameplaytechnisch ja nicht gerade kompliziert gestrickt war. Die Risikoschläge gibts leider auch im dreier wieder, mit denen werd ich wohl nie zurech kommen. Hat da jemand einen Tipp, wie man die richtig spielt? Meine landen immer im Aus, hab da noch nie einen reingebracht.
 
Ha, mit den Risikoschlägen das begreif ich auch nicht, schon so genügend zu tun. Aber später braucht man die wohl, um in der Karriere weiterzukommen, leider.;)
 
Also nachdem ich jetzt ein paar Tage ungeduldig auf die Demo warten musste (da Silbermitglied), ist die Enttäuschung groß gewesen. Realismus mag ja ganz schön sein, aber mir geht das irgendwie zu weit. Da leidet für mich der Spielfluss zu sehr.
Demo ist inzwischen schon wieder gelöscht und hinterher hab ich mir gleich eine Runde "Virtua Tennis" gegönnt. Dort sind mir die heißen Ballwechsel viel lieber, als das, was mir "Top Spin 3" abverlangt. Wenn ich ernsthaft Tennis spielen will, mach ich lieber einen richtigen Kurs. Und mit einer einzigen Taste komm ich bei VT nicht wirklich weit (wie hier ja geschrieben wurde), da es - meinem Empfinden nach - schon im normalen Schwierigkeitsgrad teilweise recht heiß hergeht und man schon eine Strategie für manche Gegner entwickeln muss.

Da bin ich aber wieder mal verdammt froh, dass ich erst eine Demo anzocken konnte. Sonst hätte ich mich schwarz geärgert, wieder 60 EUR in den Sand gesetzt zu haben. :)
 
@Matt

Also die Einarbeitung lohnt sich aber, weil online geht´s richtig geil zur Sache. Und die Leute sind mittlerweile richtig gut. Da kommen generell richtig gute Ballwechsel zu Stande und der Splielfluß ist auf jeden Fall da. Virtua Tennis hab ich auch länger gespielt, aber das wie Cruisn USA, immer Gas geben, Unfall geht nicht und um die Kurven kommt man auch generell rum. Das ist doch wenig Anreiz, immer nur mit der A Taste zu spielen.:)
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

@Matt


Also die Einarbeitung lohnt sich aber, weil online geht´s richtig geil zur Sache. Und die Leute sind mittlerweile richtig gut. Da kommen generell richtig gute Ballwechsel zu Stande und der Splielfluß ist auf jeden Fall da. Virtua Tennis hab ich auch länger gespielt, aber das wie Cruisn USA, immer Gas geben, Unfall geht nicht und um die Kurven kommt man auch generell rum. Das ist doch wenig Anreiz, immer nur mit der A Taste zu spielen.:)

Hätte ich immer mit der A-Taste gespielt, wäre ich nie soweit gekommen, wie ich es bisher bin. ;)

Edit: Hab mir eben Videos zu "Smash Court Tennis 3" reingezogen. Klar, dass Game sieht nicht so toll aus, wie TS3, allerdings finde ich die Animationen schon mal nicht schlecht und der Spielfluss scheint auch zu stimmen. Und nebenbei ist es lt. meinem Händler auch noch billiger als TS3. Das werde ich wohl eher im Auge behalten. Bei GamePro hat man es ja schon mit 76 % getestet. Die Wertung scheint lt. Test überwiegend an der etwas schwachbrüstigen Technik zu liegen, womit das Spiel seine PSP-Herkunft eben nur schwer verleugnen kann. Dafür soll aber die "Pro Tour" - die für mich als Einzelspieler natürlich besonders wichtig ist - besonders toll und motivierend sein.
 
Wenn man richtig zurechtkommt ist da aber ein gewaltiger Spielfluss da!
Aber wenn du erwartest dass die Charaktere wie in Virtua Tennis so unrealistisch schnell rumrennen bist du hier wohl falsch am Platz.
 
altair_nextgen hat folgendes geschrieben:

Wenn man richtig zurechtkommt ist da aber ein gewaltiger Spielfluss da!

Aber wenn du erwartest dass die Charaktere wie in Virtua Tennis so unrealistisch schnell rumrennen bist du hier wohl falsch am Platz.

So wird´s dann wohl sein.
 
ich bräuchte einmal die hilfe von jemandem von euch der mit top spin 3 sehr vertraut ist

es geht um die aufschläge mit dem rechten stick
 
Zurück