PS Vita Fragen einer Interessentin

jayjay1989

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
8.109
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

also erst einmal sei ganz klar gesagt, dass es oben kein Tippfehler ist und ich dennoch KEINE Frau bin^^
Es geht darum, dass meine Freundin mit dem Gedanken spielt sich eine Vita zuzulegen und nun ein paar Fragen hat, die ich lieber durch die hier anwesenden Besitzer und Nutzer der Vita beantworten lassen möchte.

1.) Wie ist es mit PSP Spielen auf der Vita. Eine offizielle Liste mit unterstützten Spielen habe ich bereits, aber was ist mit solchen, die nicht auf der Liste stehen? Kann man diese dennoch irgendwie zum Laufen bekommen?

2.) Wie ist es mit der Steuerung, sprich dem Touchpad hinten? Wird dieses in Spielen wie Marvel vs. Capcom (oder anderen Beat ´em ups) sehr beansprucht? Kann man sich aussuchen ob es ganz abgestellt wird?

3.) Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zu einer PSP (eigentlich will meine Freundin zu 70% PSP-Spiele zocken)?

4.) Was sind eventuelle Gründe, die gegen die Vita sprechen? Also z.B. so etwas wie eine kurze Akkulaufzeit etc.

5.) Die Memory-Sticks werden immer als "PS Vita Karten" beworben. Passen diese auch nur in die Vita oder sind das (wie ich vermute) einfach nur Sony Memory Sticks? Diese hab ich nämlich zu Hauf hier rumliegen^^

Danke schon einmal für die Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Alte PSP-Spiele wirst du auf einer alten PSP weiter zocken müssen. Die Vita hat kein Laufwerk, somit fällt es dort mit alten UMDs rumwedeln zu wollen. Man kann sich höchstens so manches alte PSP-Spiel auf die Vita downloaden. Natürlich kostenpflichtig. Dazu braucht man viel Platz und somit eine große und auch teure Speicherkarte. Siehe Punkt 5.

2.
Kann ich nichts zu sagen.

3.
Du kannst 100 Euro für fast acht Jahres altes und technisch völlig veraltetes Gerät ausgeben oder knapp über 200 für allermodernste im tragbaren Konsolenbereich. Das ist für mich ziemlich eindeutig.

4.
Wenn sie zu 70% nur alte PSP-Spiele zocken will, dann steht die Tendenz bei 70% bei der alten PSP. Aber das wird kippen. Für die neue kommen schließlich auch irgendwann Spiele raus. Wozu jetzt noch mit alten Sachen zocken? Auch weil für die alte schon lange keine Games mehr erscheinen. Ich wäre eher für was neues. Auch wegen Punkt 3.

5.
Es sind Speicherkarten die nur für ein einziges Gerät benutzt werden. Nämlich die Vita. Und eine unglaubliche Abzocke. Jeder braucht Speicher in dem Gerät. Aber anstatt mindestens mal 4GB einzubauen und jedem der mehr braucht die Karten optional anzubieten haben sie gleich ganz den Speicher rausgelassen. Eine unglaubliche Frechheit wie ich finde.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen du "Interessentin" :D
 
Servus zusammen,

also erst einmal sei ganz klar gesagt, dass es oben kein Tippfehler ist und ich dennoch KEINE Frau bin^^
Es geht darum, dass meine Freundin mit dem Gedanken spielt sich eine Vita zuzulegen und nun ein paar Fragen hat, die ich lieber durch die hier anwesenden Besitzer und Nutzer der Vita beantworten lassen möchte.

1.) Wie ist es mit PSP Spielen auf der Vita. Eine offizielle Liste mit unterstützten Spielen habe ich bereits, aber was ist mit solchen, die nicht auf der Liste stehen? Kann man diese dennoch irgendwie zum Laufen bekommen?

2.) Wie ist es mit der Steuerung, sprich dem Touchpad hinten? Wird dieses in Spielen wie Marvel vs. Capcom (oder anderen Beat ´em ups) sehr beansprucht? Kann man sich aussuchen ob es ganz abgestellt wird?

3.) Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zu einer PSP (eigentlich will meine Freundin zu 70% PSP-Spiele zocken)?

4.) Was sind eventuelle Gründe, die gegen die Vita sprechen? Also z.B. so etwas wie eine kurze Akkulaufzeit etc.

5.) Die Memory-Sticks werden immer als "PS Vita Karten" beworben. Passen diese auch nur in die Vita oder sind das (wie ich vermute) einfach nur Sony Memory Sticks? Diese hab ich nämlich zu Hauf hier rumliegen^^

Danke schon einmal für die Antworten ;)

1. Schwer zu sagen, ob auch Spiele die nicht auf der Liste stehen auf der Vita laufen. Ich würde es nicht ausschließen. Das kann ich nicht beantworten, da ich bisher keine Probleme hatte.

2. Nicht jedes Spiel unterstützt das hinter Touchpad. Wie es bei Marvel vs. Capcom ist kann ich nicht sagen, da ich das Spiel nicht besitze. Aber aus meiner Erfahrung, kann man die Vita Spiele auch traditionell spiel Stick und Button spielen.

3. Wenn es deiner Freundin um PSP Spiele geht, dann lohnt es sich nicht. Die PSP kriegst du mittlerweile unter 100€. Langfristig gesehen ist die Vita sicherlich die bessere Wahl. Allerdings würde ich die Gamescom und die TGS abwarten. Möglicherweise wird es eine Preissenkung geben.

4. Die Akkulaufzeit ist sicherlich das größte Problem der Vita. Sonst gibt es keine (meine Meinung). Von der Hardware ist die Vita einfach top. Lediglich das Spieleangebot ist mager. Allerdings ist die Vita kein halbes Jahr auf den Markt.

5. Die passen nur in die Vita. Alternative gibt es nicht. Allerdings hat Amazon oft gute Angebote, wo ein 8 GB und 15 Rabat mit in Preis inbegriffen ist.
 
1.) Wie ist es mit PSP Spielen auf der Vita. Eine offizielle Liste mit unterstützten Spielen habe ich bereits, aber was ist mit solchen, die nicht auf der Liste stehen? Kann man diese dennoch irgendwie zum Laufen bekommen?
-> wenn Titel im PSN angeboten werden, dann sollten sie auf der Vita auch funktionieren. Nur auf UMD dürfen sie nicht sein, die Vita hat kein UMD Laufwerk.

2.) Wie ist es mit der Steuerung, sprich dem Touchpad hinten? Wird dieses in Spielen wie Marvel vs. Capcom (oder anderen Beat ´em ups) sehr beansprucht? Kann man sich aussuchen ob es ganz abgestellt wird?

-> ich habe bisher bei den Spielen auf der Vita nur sehr wenig Unterstützung des rear touchpads erfahren, ich war froh, dass es nicht notwendig war. Bei Lumines Electronic Symphony ist es aber eine ganz brauchbare Unterstützung, da ist es auch relativ einfach integriert und unschwer bedienbar. Bei anderen Titeln kann ich weniger dazu sagen.

3.) Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zu einer PSP (eigentlich will meine Freundin zu 70% PSP-Spiele zocken)?
-> ich glaube, da muss man ehrlich "nein" sagen. Man kann eine relativ günstige PSP auf Flohmärkten oder über ebay erhalten, vielleicht auch als neue Lagerware/Restposten (ich habe eine "Restposten PSP" für 50 EUR neu erhalten vor kurzem). Auch PSP Software ist in UMD Form recht weit verbreitet und auf etlichen Flohmärkten oder eBay ziemlich günstig zu bekommen. Auch die UMD Filme sind sehr günstig zu bekommen.
Und all diese Datenträger-gebundenen Spiele und Filme sind nicht auf der PS Vita verwendbar, da diese kein UMD Laufwerk hat. Und ob die ganze PSP Bibliothek, die einen interessiert, komplett im PSN zur Verfügung steht/stehen wird, das kann man nicht garantieren.

4.) Was sind eventuelle Gründe, die gegen die Vita sprechen? Also z.B. so etwas wie eine kurze Akkulaufzeit etc.
Derzeit vielleicht noch zu wenige "Must-have" Titel verfügbar, aber das kommt auf den persönlichen Geschmack an. Die Akkulaufzeit ist in etwa so wie bei der PSP, so fühlt es sich bei mir zumindest an, und das hält mehrere Stunden (5-6 Stunden), das ist schon in Ordnung. Im Vergleich dazu muss ich sagen, das mein 3DS dem Gefühl nach schneller leer zu sein scheint, das hängt aber mit dem 3D Effekt zusammen, der saugt ganz schön, ohne den 3D Effekt hält der Akku länger.

5.) Die Memory-Sticks werden immer als "PS Vita Karten" beworben. Passen diese auch nur in die Vita oder sind das (wie ich vermute) einfach nur Sony Memory Sticks? Diese hab ich nämlich zu Hauf hier rumliegen^^

-> es ist leider ein neues Sonderformat.
Die PSP 1000 - 3000 verträgt
- Memory Stick Pro Duo (Sony oder Dritthersteller wie SanDisk)
- Memory Stick Pro Duo Adapter mit Micro SD Karte (von welchem Hersteller auch immer)
- Memory Stick Pro Duo Adapter mit Memory Stick Micro M2 (Sony oder Dritthersteller)

Die PSPgo verträgt nur die kleinen Memory Stick M2 (werden meines Wissens nach mittlerweile nicht mehr hergestellt), keine Micro SD, da muss man aufpassen, allerdings hat sie immerhin schon 16 GB internen Speicher, der M2 Stick wäre nur zum Aufrüsten gedacht.

Die PS Vita benötigt ebenfalls Micro-Speicherkarten, aber das sind weder Micro SD noch Memory Stick Micro M2, es ist ein sehr ähnlich aussehendes Sonderformat in sehr ähnlicher Größe. Insofern ist der Name PS Vita Card leider richtig, die ist nicht mit den bekannten Micro Formaten identisch oder kompatibel.

Fazit: wenn es günstig sein soll und um viel Auswahl geht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, eigentlich sogar nur eine.
1) günstige PSP (am besten die 3000er Serie) mit Zubehör und Games Bundle aufkaufen, es gibt eine sehr große Softwareauswahl auf UMD und ebenfalls eine ganze Menge Filme. Es können auch Downloads aus dem PSN getätigt werden.

mit großem Abstand:
2) wenn das Thema Download kein Tabuthema ist, dann könnte man eine PSPgo ins Auge fassen, am besten eine mit den bereits installierten 10 Gratisspielen, die Sony einmal gewährt hat als Incentive Aktion. Die PSPgo hat 16 GB internen Speicher, die kann man mit einem Memory Stick Micro M2 um nochmal 16 GB erweitern, mit einem 32 GB Micro M2 dann natürlich noch ein wenig mehr. Keine Ahnung, ob es die noch zu kaufen gibt in diesen Größen, höchstens als Restposten.
Den ganzen Speicher kann man dann aus dem PSN mit Filmen oder PSP Downloadtiteln oder Ps One Klassikern als Downloads "vollmachen", außerdem kann man säckeweise Musik draufladen und das Ding als Musikplayer verwenden. Alles in einer kleinen Kiste.

Die PS Vita kann nach Möglichkeit 1 nicht betrieben werden, da sie kein UMD Laufwerk hat.
Die Vita kann mit Speicherkarten ausgerüstet werden und theoretisch genau wie unter Möglichkeit 2 als Downloadplattform für PSP oder Ps One Klassiker verwendet werden, aber dafür sind die Speicherkarten der Vita einfach viel zu teuer, 16 GB liegen bei 50 EUR, und der interne Speicher ist bei weitem nicht so groß wie bei der PSPgo und kann meistens auch nicht zum alternativen Speichern verwendet werden, es werden separate Speicherkarten gebraucht. Ich habe für meinen Micro M2 Stick für die PSPgo 20 EUR bezahlt, das nur zur Orientierung.

Die PS VIta sollte man sich dann zulegen, wenn man wirklich an den neuen Titeln interessiert ist. Ich freue mich derzeit über jeden Titel, den ich irgendwie günstig kriegen kann, so üppig ist der Software-Nachschub noch nicht. Da sollte man vielleicht ein anderes System als Ergänzung noch nebenher haben.
 
Was man auch noch erwähnen sollte ist der Komfortvorteil der Vita gegenüber der PSP, und zwar auch bei diversen PSP Spielen. Die Form ist händefreundlicher, die Analogsticks dem Winz-Schieberegler haushoch überlegen, d-pad und buttons stecken jeden aktuell erhältlichen Konsolencontroller locker in die Tasche, und man kann den rechten Stick noch mit Alternativ-Steuerungsmöglichkeiten belegen. Ein 3rd Birthday, MGS Peacewalker oder Monster Hunter spielen sich gleich weit weniger krampfig, wenn man die Kamerasteuerung der Spiele vom d-pad auf den rechten Stick legen kann.
Im Endeffekt kommts aber haupsächlich darauf an, was die Gute denn spielen möchte. Für die vielen J- und SRPGs auf der PSP braucht man die Vita freilich nicht, auch wenn alles gleich ne ganze Ecke hübscher drauf aussieht.
Hinsichtlich Batterielaufzeit nehmen sich PSP und Vita übrigens nicht viel. Ca. 4,5 Stunden MGS Collection daddeln bei 66% Lautstärke über die eingebauten Lautsprecher und Werkshelligkeitseinstellungen (die liegen bei großzügigen 80%) hats gedauert, bis sich das Gerät selbst ausgeknipst hat. Kann man eigentlich nicht wirklich meckern.
 
So erst einmal danke Jungs und vor allem dir PK für die sehr hilfreichen Antworten.

Meine bessere Hälfte hat sich mittlerweile dazu entschieden, dass es eine PSP Slim and Lite in grün (?!?!?) sein soll. Da es diese aber wohl nur schwer zu finden gibt, suche ich nach einer schwarzen :D. Hat jemand eine abzugeben?^^
 
Boah, eine grüne soll es auch noch sein, ächz.

Es gibt eine namens "Sprited Green", die für die Region "Asia" erhältlich ist.
Und es gibt eine "Turquoise Green" für den europäischen Raum.

Hier ist so ein Angebot auf eBay:
PSP 3004 mit 9 Spielen | eBay
Sony PSP 3000 Turquoise Green Handheld-Spielkonsole | eBay

Das türkisfarbene sieht schon eher blau aus.

Die Spirited Green dürfte schwieriger erhältlich sein. Da gab es wohl mal ein Metal Gear Solid Peace Walker Bundle in spirited green.

Sigistauffen hat natürlich Recht, die Vita bietet schon ein sehr komfortables Spiel, und die Sticks sind in der Tat klasse. Wenn man auf ansprechende Weise neue Vita Titel oder ältere PSP Titel mit mehr Komfort spielen möchte, dann ist dieses System dafür sehr gut ausgelegt. Freilich sind das dann aber Downloadtitel für die PSP.
 
Waere auch noch zu erwaehnen das fast saemtliche psp titel sehr guenstig im psn angeboten werden..zb god of war teile fuer 4.99 euro usw.
 
Sorry falls ich im falschen thread bin,aber ich brauche mal eure Hilfe.
Ich wollte mir morgen das Killzone Vita Bundle für 169 Euro im Mediamarkt kaufen,da ich durch ps plus seit Monaten Vita Spiele bekomme,aber die ohne Vita nicht spielen kann.
Ich bin da jetzt absoluter Neuling und habe daher paar kurze Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zum einen ist ja eine 8 GB Speicherkarte dabei,die ja durch Killzone fast schon voll sein soll.
Da ich noch menge Spiele dann bei Plus zum downloaden habe,wollte ich fragen ob es zum einen ausreicht wenn ich noch eine 8 oder 16 GB Karte dazu kaufe,und wie das dann funktioniert.
Also kann ich mehrere Speicherkarten in die Vita tun,oder geht immer nur eine?
Und wie genau bekomme ich die Spiele auf die vita geladen mit Plus?
Kann ich die vita an die Ps 3 anschliessen oder geht das von der Vita aus direkt?
Und die letzte Frage,ist ja die 3g variante,kann ich dann da zusätzlich zum wlan einfach eine normale Simkarte von meinem Netzbetreiber nutzen?
Sorry für die vielen Fragen.
 
Zurück