Kompatibilitätsproblem PS ./. PS3

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Guten Morgen Comm,

nachdem ich mich jetzt schon mit google beschäftigt habe, aber nicht wirklich schlauer bin, poste ich mein Anliegen nun auch mal hier im Forum:

Vorhin wollte ich Tomb Raider II (PS) auf der PS3 spielen. Sowohl den Vorspann kann ich mir ansehen, als auch im Hauptmenü die Optionen umstellen. Möchte ich aber dann das Trainingslevel, oder das Hauptspiel starten, so bleibt der Bildschirm schwarz und die Konsole hört auf zu laden.
Das gleiche Spielchen läuft auch bei Tomb Raider (1) ab.

Zu aller Vorsicht habe ich dann auch Resident Evil und Tekken 3 getestet. - Beide Games laufen ohne Probleme.

In anderen Foren konnte ich bisher nur herausfinden, dass wohl vor allem Platinum-Versionen der PS3 Probleme bereiten. Alle genannten Spiele sind aber keine Platinum-Ausgaben.

Meine Frage ist nun woran dieses Problem bei Tomb Raider I und II liegen könnte? Gibt es ggf. eine Liste mit kompatiblen Spielen, ähnlich der Liste für die Xbox-Games?

Danke euch für Ratschläge!
 
Ich frage mich wieso überhaupt Platinum-Spiele Probleme machen sollten. Das halte ich für Schwachsinn. Das sind doch exakt die gleichen Discs wie die Erstauflagen. Leider kann ich die Spiele bei mir nicht testen, da ich sie nicht habe. Resident Evil 2 allerdings kann ich bei mir einwandfrei spielen.
 
Die PS1-Spiele werden auf der PS3 nur per Software emuliert. Daher kann es bei einigen Spielen hin und wieder zu Problemen kommen.

Das mit den Platinum-Versionen kann eigentlich nur Schwachsinn sein, das sind 1:1 die normalen Versionen mit diesem komischen Label drauf. Mehr nicht.
 
Leider nichts ungewöhnliches und ein Umstand, mit dem man sozusagen leben muss. Es ist ein bekanntes Problem, dass immer wieder auftreten kann, was heißt, dass eben verschiedene PSX Titel ohne Probleme laufen und andere PSX Titel wiederum nicht laufen. Einen effektiven Grund hat das nicht. Wobei Sony selbst, als sie ihre Geräte sozusagen auch umgestellt haben (von Chip auf Software Emulation), dass es dazu kommen kann und sie nicht gewährleisten können, dass alle PSX-Teile auf der PS3 lauffähig sein werden. Ergo bleibt dir nichts anderes übrig als das als gegeben hinzunehmen.
 
Habs mal eben selbst ausprobiert und kann das Problem bestätigen, das ist doch mal ein Service;).

Aber das kann eben immer mal vorkommen (wie VH schon sagt) und wenn man regelmäßiger PSX-Spiele zockt, würde ich auch zum Kauf einer PSX-Konsole raten. Gehört sowieso in jede Zockerbude.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
(..) und wenn man regelmäßiger PSX-Spiele zockt, würde ich auch zum Kauf einer PSX-Konsole raten.


Genauso ist es! Macht die Sache dann doch um einiges leichter ;)
 
Eigentlich sehr komisch oder? Die genannten Games gibt es doch soweit ich weiß auch im Store zum Download. Seltsam dass dann die Originale nicht funktionieren. Eigentlich sollte es in solchen Fällen Free Downloads für die User geben...
 
uPrMC hat folgendes geschrieben:

Eigentlich sehr komisch oder? Die genannten Games gibt es doch soweit ich weiß auch im Store zum Download. Seltsam dass dann die Originale nicht funktionieren. Eigentlich sollte es in solchen Fällen Free Downloads für die User geben...

Die Store-Versionen wurden dann sicherlich leicht modifiziert um sie zum laufen zu bekommen.
Das mit den Free Downloads stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn schon nicht der UMD-Transfer bei der PSP/PSV funktioniert
 
Ich meine , das gleiche Problem mit Teil 1 zu haben . Ich nehme aber meist meine gute alte PS2 dazu .
 
Danke euch erstmal für die Antworten.

Mit dem Gedanken eine PSone-Konsole zu kaufen habe ich auch direkt gespielt. Darauf wird es dann wohl auch hinauslaufen.
Ich habe soweiso schon seit einiger Zeit vor mir eine "Retro-Ecke" in meine Bude zu bauen. Jetzt habe ich wenigstens einen guten Grund. ;)

In diesem Sinne: Wirklich schade das man diesbezüglich zu den PS-Titeln nichts eindeutiges sagen kann. :blackeye:
 
@ Igno

Ja, ich habs verstanden:D. Nicht PSX, sondern PS1;).

Und eine PS2 wird nur bedingt helfen, denn auch dort ist die Kompatibilität nicht perfekt. Also ne schöne alte PSX (:D) kaufen und ab geht die Post.
 
Kann dies nur bestätigen - eine PS2 macht einige Probleme mit den alten Klassikern :knockout:
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Also auf der PSX wird das Spiel natürlich nicht laufen, ist ja PAL Region :P


Aber hast du nen Beispiel? Denn bei der PS2 hatte ich nun wirklich nie Probleme und damit Spiele ich PS1 Spiele seit 8 oder 9 jahren.
Ein paar Probleme hatte ich, aber ob dir mir jetzt einfallen?

Also zumindest The X-Files lief bei mir auf der PS2 nicht. Bzw. gab es Probleme mit dem Zeiger. Daran erinnere ich mich jedenfalls.
 
Silent Hill hatte bei mir ellenlange Ladezeiten, nur um ein Beispiel zu nennen.
 
Der Vorteil der PS2 hingegen ist wiederum das Laufwerk, bei meiner PS1 ist es so, dass sie inzwischen bei Kratzern auf der Disc Probleme hat, die PS2 hingegen nicht.

Solltest du das Geld haben, könntest du ja auch beide kaufen, aber musst du wissen
 
@ Ignorma
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Erstens kannst du ja nichts dafür das die Games nicht laufen und zweitens habe ich ja keinen Fehlkauf gemacht. - Da ist alles in Ordnung. :)

Ich werde mir aber definitiv eine Playstation (1) zulegen. Habe da vor allem ein Auge auf die Slimvariate (PSone) geworfen. Für mich bis heute designtechnisch die ansprechenste Konsole.

In diesem Sinne: Was ist das eigentlich für ein übertriebenes 800-Euro-ebay-Angebot!? :nut: - Sind das PSeins und PSzwei in einem Gerät!? Ich blick da nicht so ganz durch...
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ Marco

Die 800€ Konsole ist ne echte PSX, denn die PSX ist nicht (wie der Volksmund immer behauptet) der Name der PS1, sondern PSX ist die Bezeichnung für eine Variante der PS2 mit Festplattenrekorder. Das man die PS1 gerne PSX nennt ist halt eine inoffizielle Sache, der ich mich persönlich verweigere. :D



Aha, wieder was gelernt.
Ich war da auch immer mit dem Volksmund unterwegs. :)
 
@ Ignorama
Okay, wenn wir schon genau sind: Ich habe vor mir eine PSone zu kaufen, keine PS1. :nut: - ;)

Wie dem auch sei, kurzes Off-Topic (wir scheinen ja grad unter uns zu sein): Dein Paket geht erst am Montag raus, habe es heute leider nicht zur Post geschafft; plage mich leider noch immer mit meinem Gesundheitszustand herum.

In diesem Sinne: Wieso falle ich dir eigentlich in den Rücken!? - Ich erleichter eher deine Sammlung! :bigsmile:
 
Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Die PS1-Spiele werden auf der PS3 nur per Software emuliert. Daher kann es bei einigen Spielen hin und wieder zu Problemen kommen.

Richtig, Ausnahme waren die Launch-Modelle in den USA.

Aber wie gesagt, das mit den Platinum-Versionen ist Blödsinn, die Kopie ist dieselbe, da spielt die Farbe der Verpackung des des Datenträgers keine Rolle.

Einige PSX-Titel laufen in der Tat nicht, neben Tomb Raider III ist auch Formula One (96) betroffen.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:


Richtig, Ausnahme waren die Launch-Modelle in den USA.

(....)


Korrektur ;) - es waren die Japan-Modelle (erste Charge / erste Auflage, geringe Stückzahl), als einzige, welche zuerst den Chip zur Emulation drin hatten. Spätere Modelle sind zwar auch in der Lage zu emulieren, aber nur noch per Software, wie die US- und Europa-Modelle auch.
 
Zurück