Seite 1 von 3 123
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Marco A
    Mitglied seit
    04.12.2006
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    8.854

    Kompatibilitätsproblem PS ./. PS3

    Guten Morgen Comm,

    nachdem ich mich jetzt schon mit google beschäftigt habe, aber nicht wirklich schlauer bin, poste ich mein Anliegen nun auch mal hier im Forum:

    Vorhin wollte ich Tomb Raider II (PS) auf der PS3 spielen. Sowohl den Vorspann kann ich mir ansehen, als auch im Hauptmenü die Optionen umstellen. Möchte ich aber dann das Trainingslevel, oder das Hauptspiel starten, so bleibt der Bildschirm schwarz und die Konsole hört auf zu laden.
    Das gleiche Spielchen läuft auch bei Tomb Raider (1) ab.

    Zu aller Vorsicht habe ich dann auch Resident Evil und Tekken 3 getestet. - Beide Games laufen ohne Probleme.

    In anderen Foren konnte ich bisher nur herausfinden, dass wohl vor allem Platinum-Versionen der PS3 Probleme bereiten. Alle genannten Spiele sind aber keine Platinum-Ausgaben.

    Meine Frage ist nun woran dieses Problem bei Tomb Raider I und II liegen könnte? Gibt es ggf. eine Liste mit kompatiblen Spielen, ähnlich der Liste für die Xbox-Games?

    Danke euch für Ratschläge!
    aktuell wird auf PC und PlayStation 4 gezockt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Schmadda
    Mitglied seit
    24.05.2006
    Beiträge
    19.865
    Ich frage mich wieso überhaupt Platinum-Spiele Probleme machen sollten. Das halte ich für Schwachsinn. Das sind doch exakt die gleichen Discs wie die Erstauflagen. Leider kann ich die Spiele bei mir nicht testen, da ich sie nicht habe. Resident Evil 2 allerdings kann ich bei mir einwandfrei spielen.
    ESport ist kein Sport.
    Spiele des Jahres 2019 bis jetzt: Resident Evil 2, Bloodstained, A Plague Tale, Control

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tim3killer
    Mitglied seit
    04.11.2007
    Beiträge
    1.025
    Die PS1-Spiele werden auf der PS3 nur per Software emuliert. Daher kann es bei einigen Spielen hin und wieder zu Problemen kommen.

    Das mit den Platinum-Versionen kann eigentlich nur Schwachsinn sein, das sind 1:1 die normalen Versionen mit diesem komischen Label drauf. Mehr nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Van_Helsing
    Mitglied seit
    10.12.2001
    Beiträge
    5.206
    Leider nichts ungewöhnliches und ein Umstand, mit dem man sozusagen leben muss. Es ist ein bekanntes Problem, dass immer wieder auftreten kann, was heißt, dass eben verschiedene PSX Titel ohne Probleme laufen und andere PSX Titel wiederum nicht laufen. Einen effektiven Grund hat das nicht. Wobei Sony selbst, als sie ihre Geräte sozusagen auch umgestellt haben (von Chip auf Software Emulation), dass es dazu kommen kann und sie nicht gewährleisten können, dass alle PSX-Teile auf der PS3 lauffähig sein werden. Ergo bleibt dir nichts anderes übrig als das als gegeben hinzunehmen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von TommyKaira
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Beiträge
    18.829
    Habs mal eben selbst ausprobiert und kann das Problem bestätigen, das ist doch mal ein Service.

    Aber das kann eben immer mal vorkommen (wie VH schon sagt) und wenn man regelmäßiger PSX-Spiele zockt, würde ich auch zum Kauf einer PSX-Konsole raten. Gehört sowieso in jede Zockerbude.
    Neo Geo AES, PS2 und Dreamcast

    Zitat Zitat von Old-Dirty
    Tief im Herzen unter seiner Nintendofassade ist Tommy ein japanischer Xbot.
    Borussia Mönchengladbach
    SV Waldhof Mannheim
    FC Bayern München
    SpVgg Unterhaching
    Bayer 04 Leverkusen

    #5 Sebastian Vettel
    #94 Pascal Wehrlein
    #7 Kimi Räikkönen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Van_Helsing
    Mitglied seit
    10.12.2001
    Beiträge
    5.206
    TommyKaira hat folgendes geschrieben:
    (..) und wenn man regelmäßiger PSX-Spiele zockt, würde ich auch zum Kauf einer PSX-Konsole raten.

    Genauso ist es! Macht die Sache dann doch um einiges leichter

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von uPrMC
    Mitglied seit
    22.10.2008
    Beiträge
    349
    Eigentlich sehr komisch oder? Die genannten Games gibt es doch soweit ich weiß auch im Store zum Download. Seltsam dass dann die Originale nicht funktionieren. Eigentlich sollte es in solchen Fällen Free Downloads für die User geben...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tim3killer
    Mitglied seit
    04.11.2007
    Beiträge
    1.025
    uPrMC hat folgendes geschrieben:

    Eigentlich sehr komisch oder? Die genannten Games gibt es doch soweit ich weiß auch im Store zum Download. Seltsam dass dann die Originale nicht funktionieren. Eigentlich sollte es in solchen Fällen Free Downloads für die User geben...
    Die Store-Versionen wurden dann sicherlich leicht modifiziert um sie zum laufen zu bekommen.
    Das mit den Free Downloads stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn schon nicht der UMD-Transfer bei der PSP/PSV funktioniert

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von schwarzer
    Mitglied seit
    28.04.2004
    Beiträge
    2.915
    Ich meine , das gleiche Problem mit Teil 1 zu haben . Ich nehme aber meist meine gute alte PS2 dazu .

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Marco A
    Mitglied seit
    04.12.2006
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    8.854
    Danke euch erstmal für die Antworten.

    Mit dem Gedanken eine PSone-Konsole zu kaufen habe ich auch direkt gespielt. Darauf wird es dann wohl auch hinauslaufen.
    Ich habe soweiso schon seit einiger Zeit vor mir eine "Retro-Ecke" in meine Bude zu bauen. Jetzt habe ich wenigstens einen guten Grund.

    In diesem Sinne: Wirklich schade das man diesbezüglich zu den PS-Titeln nichts eindeutiges sagen kann.
    aktuell wird auf PC und PlayStation 4 gezockt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •