Seite 1 von 2 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von robo86
    Mitglied seit
    20.11.2008
    Beiträge
    909

    PS3 schaltet sich einfach ab

    Ja moing moing,
    Seit letztes wochenende hab ich nen Problem mit der ps3 und zwar, die schaltet dich mitten untem spiel einfach aus. Das erste mal hab ich es bei uncharted 3 beobachtet. Nachdem sich es 2-3 mal wiederholt hat, hab ich andere Games probiert, da ist nix passiert. Doch heute, gerade da wo ich voller vorfreude twisted metal zocken will, pasiert es wieder. Innerhalb 10min schaltet sich die Konsole 3x aus. Es macht ganz kurz so ein "klack" Geräusch, dann piepst es 3mal und dann ist es aus, danach blinkt das rote lamperl. Was mir übrig bleibt ist, die Power Taste zu drücken, dann hört es auf zu blinken, dann nochmal die power Taste, dann schaltet sich die konsole ein.
    Was zum geier geht da vor sich hin? Was kann da tun?
    Hab die 60gb Version, mit 250gb Festplatte

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tschoebster
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    9.884
    Bei einem dreifachen piepsen kann man davon ausgehen das sich die ps3 festgefahren hat.
    Kann unter Umständen am Spiel liegen aufgrund unsauberer Programmierung. Beispielsweise LBP2 war bis neulich so schlecht zusammengepatcht, dass das Beenden des Spiels in 90% der Fälle auf diese Art hängen geblieben ist. Gerade in dem Spiel hatte ich zeitweise an die 5 Freezes am Tag. Muss also nicht gleich die Konsole hinüber sein.

    Sollte sich die Kiste mal Abrupt ohne piepen ausschalten, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Spannungsspitze aus dem Netz.
    Gibt's im Nachbarort mal nen Stromausfall, geht mir immer gleichzeitig die Konsole aus.
    Ja... Das macht einem Angst im Gt5 Ausdauerrennen.


    Sorry auf evtl schlechtes Layout oder Tippfehler, hab mit dem Handy getippt.


    Edit: Hmm hab ich was überlesen... Das die LED im blinkenden Zustand bleibt ist mir noch völlig fremd, das "Knacken" hingegen hab ich schon oft beim aufhängen gehört.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von robo86
    Mitglied seit
    20.11.2008
    Beiträge
    909
    Hmmm, das mit der programmierung hört sich plausibel an. Weil die Konsole läuft an sich super, hab seitdem zb 3 br angeschaut und da ist nichts passiert.
    Aber andererseits, gestern hab ich die Demo zum twisted metal geladen und installiert, danach hab das spiel gestartet und schon wo das Santa Monica Logo kamm, hat sich die playsi ausgeschaltet. Aber es gibt kein wirklichen freezer, sondern sie geht einfach mittendrin aus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jaypeekay
    Mitglied seit
    09.05.2006
    Ort
    Zwischen Flensburg und München
    Beiträge
    14.320
    Wenn die Konsole blinkt ist sie in die sog. Schutzschaltung gesprungen. Das passiert normalerweise nur im Defektfall. Das sie jedoch mit anderen Spielen ohne Probleme funktioniert, macht das ganze wieder merkwürdig.

    Wenn die Konsole noch Garantie hätte, was bei einer 60GB Version ja leider nicht mehr der Fall sein dürfte, würde ich sie mal zur Überprüfung schicken.

    Ich hatte mit meiner PS3 ja auch schon den einen oder anderen Freeze, aber das sie wirklich erstmal komplett ausgegangen ist, das ist mir noch nie passiert.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von robo86
    Mitglied seit
    20.11.2008
    Beiträge
    909
    Aber was könnte da defekt sein? Weil es ist bei uncharted 3 passiert und bei twisted metal demo, das eine ist auf der disc, das andere auf ne Festplatte. Aber blu ray kann ich ohne Probleme anschauen.
    Ich mach mir langsam sorgen um die Fat Lady :'(

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von X-Wolvman
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Beiträge
    3.226
    Bin mir nicht sicher, aber kann es evtl. sein, dass er bei Uncharted aufgrund der Grafik (=Beanspruchung der Konsole) überhitzt oder ähnliches? Läuft der Lüfter auf Hochtouren

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bladethunder
    Mitglied seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.012
    Also es muss nicht unbedingt sein das ein defekt vorliegt mir fallen da drei ein.

    1. Die PS3 piebt 3 mal, startet dann aber direkt neu, man ist wieder im Acount Auswahl Bildschirm man muss nur den Dual Shock neu connecten - kein Problem

    2. Spiel friert ein, man drückt die "Powertaste", es piept 3 mal Konsole geht aus man schaltet sie wieder an fertig - kein Problem

    3. (Leider dein Fall) Es piept 3 mal, die PS3 startet nich neu sondern bleibt aus und die besagte Rote Leuchte blinkt, anschalten danach geht aber (sofort oder erst nach ner Zeit?) - es bahnt sich wohl ein YLOD an oder auch Yellow Light of Death genannt, wie das letzte Wort vermuten läßt ist das nichts gutes.

    Es ist möglich es zu reparieren aber da googelste besser da kann ich nicht weiter helfen.

    Und noch ne Frage, die neue Festplatte ist sie wie die PS3 Festplatte eine 5400er oder eine 7200er?

    Wenn der YLOD da ist kannste Sie allerdings auch nicht mehr anschalten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von robo86
    Mitglied seit
    20.11.2008
    Beiträge
    909
    @X-Wolvman: in der tat, bei uncharted wird sie doch ein wenig lauter wie sonst, bei twisted metal aber nicht und hat sie sich schon 2-3 mal gleich am Anfang (da wo erst das Santa Monica Logo erscheint) ausgeschaltet.

    @Bladethunder: das es YLOD sein könnte, wage ich zum bezweifeln, da die Konsole danach wieder angeht und dann auch ohne Probleme läuft.

    Achja, bis jetzt hab ich nur the darkness 2 Demo und die komische beta zum Hero-noch irgendetwas, gespielt ohne dass sich die PS3 ausschalt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bladethunder
    Mitglied seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.012
    deswegen schrieb ich ja auch extra "bahnt sich an" also es sind Vorzeichen.

    Es ist ein schleichender Prozess, der nicht von Schlag auf Schlag auftritt sondern sich immer weiter bildet.

    was ist mit der Festplatte

    läuft Twisted Metal denn nun?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von robo86
    Mitglied seit
    20.11.2008
    Beiträge
    909
    Achso, hab's überlesen, sorry.
    Kann dir es erst später sagen, da ich grad nicht daheim bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •