Festplatte wechseln

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.543
Reaktionspunkte
188
Hallo Jungs,

ich überlege gerade ob ich meiner PS3 Slim 120 GB mal ne größere Platte spendiere da meine jetztige fast voll ist .

Hat von euch einer hier Erfahrung mit Festplattenwechsel , ist eine Platte besonders zu empfehlen usw.? Gibt es irgendwelche Nachteile ?

Andere alternative wäre natürlich , die jetzige zu verkaufen und direkt ne neue aber eigentlich wollte ich das vermeiden weil meine Slim immernoch Top läuft .
 
Der Festplattenwechsel ist idiotensicher, sowohl bei den alten als auch bei den neuen Slim Modellen. Speziell empfehlen würde ich jetzt keine, musst nur drauf achten das die nicht höher als 9,5mm ist, steht in den technischen Daten der Festplatte und trifft eigentlich auf alles bis 500GB schonmal zu.

Desweiteren sollte sie 5400 Umdrehungen nicht überschreiten, es funktionieren zwar auch 7200er, die könnten jedoch wärmer werden was die Lautstärke der Konsole beeinträchtigen könnte weil der Lüfter schneller hochdreht.

Was die alte Festplatte angeht, ich würde sie in ein Gehäuse packen und als Wechseldatenträger verwenden, da hast du definitiv mehr von. Im Verkauf bekommst du für eine gebrauchte 120er nichts mehr, selbst 500GB HDDs bekommt man heute in dem 2,5" Format schon nachgeschmissen. Ob du gleich die ganze Konsole erneuern willst ist deine Entscheidung.
 
Auf Youtube gibt es viele gute step-by-step Anleitungen über den Austausch der PS3 Festplatte z.B. die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5sRkj89axOU
Es muss nur daruf geachtet werden, dass vorher alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder USB-Stick gesichert werden.
Außerdem muss die neue Festplate eine mit dem Formfakormat 2,5" sein, darf maximal eine Bauhöhe von 9,5mm haben, und muss auch über einen SATA Anschlus verfügen.
Eine gute neue Festplatte wäre z.B. die WD7500BPKT
http://geizhals.at/deutschland/609013
 
Hallo Schwags,

also ich habe im Juni die 120 GB Festplatte in meiner Slim Konsole gegen eine dreimal so große getauscht und habe bis jetzt absolut keine Auffälligkeiten oder gar Probleme.

Für den Tausch brauchst du einen PH0 Schraubendreher, alternativ hat es bei mir mit einem PH1 funktioniert.
Außerdem solltest du eine Schale, Tasse oder dergleichen für die Kleinteile haben.
Des Weiteren brauchst du einen FAT32 formatierten USB Datenträger.
Eine Festplatte zum Tauschen würde übrigens auch nicht schaden. [2]

Die Festplatte muss das Format S-ATA mit 2,5 Zoll haben und 9,5 mm hoch sein. Außerdem sollte die Geschwindigkeit der Festplatte weniger als 5.400 U/min betragen, um die Wärmeentwicklung beizubehalten.

Hier [1] kannst du dir die aktuelle PS3 Firmware herunterladen die musst du auf einem FAT32 formatierten USB Datenträger speichern und nach Tausch der Festplatte neu aufspielen die Anweisung dafür bekommst du beim erneuten einschalten nach dem Tausch der Festplatte, der Ort auf dem externen Datenträger muss „PS3/UPADTE“ sein.

Außerdem kannst du deine Daten vorher sichern indem du einen USB Datenträger anschließt und im XMB Menü links die Datensicherung auswählst, damit sicherst du deine Speicherdaten, Benutzerprofile und alles was noch so darauf passt.

Die Festplatte ist hinter einer Kunststoffblende an der rechten Vorderseite versteckt. An der Unterseite ist eine Drehblende worunter sich etwas Episches verbirgt und du solltest vorher genau überlegen ob du den Anblick ertragen kannst.

Also gut sag nicht ich habe dich nicht gewarnt, es ist eine
Schraube
.

Diese Sicherungsschraube ist blau und von der Unterseite anzugreifen korrekterweise ist ein PH0 Schraubendreher Pflicht. Ich habe es aber auch mit einem PH1 geschafft die Schraube nicht zu beschädigen, letzteres ist hierbei extrem wichtig, sonst bleibt alles ungewollt beim Alten.
Wenn die schöne Blende weg ist kannst du einen kleinen Drahthebel greifen und sachte die Festplatte samt Käfig herausziehen. Diesen Eisenriegel demontierst du ebenfalls mit dem Schraubendreher, angeblich sind die sehr stark angezogen bei mir war dies nicht so.
Hast du die vier Schrauben gelöst kannst du die Festplatte tauschen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.
Und ein Stoßgebet an den Elektronikgott senden dass ja alles gut gegangen ist.

Wenn du nun die Konsole wieder einschaltest wird sie entweder explodieren oder sagen dass die Festplatte formatiert werden muss, dann heißt es Anweisungen folgen und freuen.

Die alte Festplatte kannst du unter Windows mit dem Hardwareverwaltungsassistenten wieder formatieren, zu finden unter Systemsteuerung / Verwaltung / Hardwareverwaltungsassistenten.

Soweit ich weiß ist der Tausch der Festplatte nicht relevant für den Garantieanspruch bei Defekt aus anderen Gründen, also wenn der Prozessor sich auf 1.000 Grad Celsius erhitzt und auf den Schoß des Nachbarn unter dir schmilzt.

Ich habe mich damals an diese Anleitung gehalten. [3]
Nun genug ich wünsche viel Erfolg und gutes gelingen.

[1] http://de.playstation.com/ps3/support/system-software/detail/item397273/Update-Features-(Ver-3-70)/;PDC4_COOKIE=Lqs2TGGTm3BsYqTzYC2Bhvh3JjSvrC6Ftm1Zb13rf3tS6yXnPMly!700816476

[2] http://www.amazon.de/gp/product/B001JSSDGU?ie=UTF8&tag=metagaming.de-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001JSSDGU

[3] http://www.metagaming.de/ps3-slim-festplatte-wechseln/

[/spoiler]
 
kann auch nur bestätigen dass es fast idiotensicher ist habe damals meine 40gig variante gegen eine 320er getauscht - alles isi going
 
Es wurde schon so ziemlich alles gesagt. Schau dich hier mal um:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatten--index/index/id/87/

Du kannst auch mittlerweile 7200er Platten verbauen. Die werden teilweise höchstens zwei, drei Grad wärmer als 5400er oder liegen bestenfalls sogar darunter. Da ist der Unterschied zu vernachlässigen. Und die Performance ist bei 7200ern wesentlich höher. Man muss aber auch mit einem etwas erhöhten Geräuschpegel leben können.

Bei mir werkelt auch seit fast zwei Jahren eine 500er.
 
Wurde zwar schon erwähnt, aber ich betone trotzdem nochmal, wie wichtig der richtige Schraubenzieher ist. Dieses blaue Schräubchen wurde aus dem wohl weichsten Metall dieses Planeten gefertigt.
 
ich wollte auch schon seit längerem meine 80er Festplatte gegen eine 500er tauschen, hatte aber immer schiss meine Konsole in irgendeiner Art und Weise zu verschandeln.

Abrutschen mit dem Schraubenzieher zb. :eek:
 
Hab meine 80GB auch schon durch 500GB ersetzt ohne Probleme. Und als Idiot was Hardware anbelangt kann ich wirklich behaupten: Es ist Idiotensicher. Falls du immernoch unsicher bist guck dir ein paar Tutorials auf YouTube an, dass hat mir sehr geholfen :)
 
Hallo Leute .


Vielen Dank für die schnellen und vorallem ausführlichen Informationen .

Mir reicht das ganze jetzt schon aus . Werd mich dann in nächster Zeit mal um ne neue Platte kümmern.


Gamezone Forum Rulez :mosh:
 
Hallo Leute, wie sieht es mit Garantie aus? Ist diese dann futsch? Denn in dem Youtube Video sieht es ja nicht danach aus das man die Konsole an sich öffnen muss.

Bin nämlich auch am überlegen die Platte auszutauschen.
 
Beim Festplattenwechsel bleibt die Garantie erhalten. Das ist eine vorgesehene Maßnahme.
 
Zurück