Hacker greifen Sony an

codfreak97

Neuer Benutzter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Bei Playstation-Network wurden 77mio. Accounts geklaut.Was meint ihr dazu?
 
Ich meine das wir dazu bereits einen Newskommentar-thread haben.
 
Ein eigener Thread im Sony-Forum wird auch nicht schaden. Zumal sich im "normalen" Forum stets andere Diskussionen entwickeln, als bei den Kommentaren:)

Was ich zum Datenklau sage? Nun, ich fange langsam schon an, die Onlineentwicklung mehr und mehr zu hinterfragen. Meine PS3 werde ich jedenfalls nur noch "semi-online" betreiben. Sprich, Updates etc. runterladen, aber das PSN an sich werde ich wohl nicht mehr nutzen.
 
Ist schon echt heftig in welches Ausmaß sich das alles gesteigert hat.

Als ich vorhin auf der Arbeit die News mit den 77 millionen daten gehört hatte, fiel mir schon eben mal die Kinnlade nach unten.

Ich meine, dass diese ganze Wartungsarbeiten Geschichte irgendwas anderes verbergen sollte hatten ja schon viele geahnt, aber nicht in diesem Ausmaß.

Da ich allerdings keine Zahlungsdaten angegeben hab, mache ich mir relativ wenig Sorgen.
 
Ja dieses Ausmaß hat sich keiner wohl vorstellen können oder wollen .

Ist einfach ne miese Nummer die da gelaufen ist.
 
@sauter

Naja, da wird von den gesamten PSN Accounts ausgangen, von denen jedoch 2/3 Fakeaccounts sein dürften. Immerhin muss man auch feststellen das die Konsole selbst noch nichtmal ganz 50 Millionen mal verkauft wurde.

Von diesen knapp 50 Millionen Konsolen hat dann vielleicht noch nichtmal jeder einen PSN Account und vielleicht die Hälfte hat dort wirklich Kreditkarteninformationen hinterlegt. Das macht die Sache sicher nicht besser aber dann zumindest schonmal nicht mehr ganz so sensationsgeil wie die Meldung das "77 Millionen PS3 Nutzer ihre Konten im Auge behalten müssten..."

Die Meldung geht nämlich u.a. bei N24 gerade durch die Medien.
 
@jaypeekay:
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass man unter Umständen mehrere KKs angegeben hat. Die Zahl, wie viele KKs also betroffen sind, ist für Aussenstehende kaum zu ermitteln.

Pitlobster
 
Ganz schön übel das alles, mittlerweile übrigens schon die Topmeldung auf den großen Nachrichtenkanälen. Da wird auf Sonys PR Menschen wohl eine Menge Arbeit zukommen um das im Ansatz wieder gutmachen zu können.
 
Gutmachen kann man das nicht , aber wir können auch nichts großartig dran ändern. Was sollen wir jetzt machen . Sony boykottieren . Nene dafür mag ich die Konsole doch zusehr ;-)

Tippe mal das der ein oder andere Kopf bei Sony rollen wird da man ja einen Schuldigen benötigt. Ist in solchen Fällen doch die Regel.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ein eigener Thread im Sony-Forum wird auch nicht schaden. Zumal sich im "normalen" Forum stets andere Diskussionen entwickeln, als bei den Kommentaren:)

Was ich zum Datenklau sage? Nun, ich fange langsam schon an, die Onlineentwicklung mehr und mehr zu hinterfragen. Meine PS3 werde ich jedenfalls nur noch "semi-online" betreiben. Sprich, Updates etc. runterladen, aber das PSN an sich werde ich wohl nicht mehr nutzen.



Du schreibst mir aus der Seele. Bisher war ich immer ein Freund von "online" (inkl. Einkaufen per Kreditkarte).
Und nun!? - Ich kann nichtmal ordentlich meine Kreditkarteninformationen löschen! Selbst bei XBL geht das nicht. Da kann ich nur sagen "Glück gehabt", denn meine Karte wird diesen Monat ungültig.

Ich finde es jedenfalls erschreckend, welche Ausmaße die ganze Geschichte bisher angenommen hat.

In diesem Sinne: Wobei ich mehr Angst um meine Passwörter habe, muss ich wirklich zugeben.
 
Marco A hat folgendes geschrieben:


Du schreibst mir aus der Seele. Bisher war ich immer ein Freund von "online" (inkl. Einkaufen per Kreditkarte).
Und nun!? - Ich kann nichtmal ordentlich meine Kreditkarteninformationen löschen! Selbst bei XBL geht das nicht. Da kann ich nur sagen "Glück gehabt", denn meine Karte wird diesen Monat ungültig.

Ich finde es jedenfalls erschreckend, welche Ausmaße die ganze Geschichte bisher angenommen hat.

In diesem Sinne: Wobei ich mehr Angst um meine Passwörter habe, muss ich wirklich zugeben.

Genauso denk ich auch . Habe auch immer gerne mit Kreditkarte im Netz bezahlt. Jetzt denkt mal da doch etwas anders. Das XBL die Kreditkarte zu löschen geht wirklich nicht . Das ist auch scheisse. Meine Passwörter habe ich heute mal geändert. Bin auch einer von denen die nicht für alles ein anderes Passwort benutzen .
 
Ein Hack in einem solchen Ausmaß wirft nicht nur schlechtes Licht auf Sony sondern auf die Datensicherheit im Netz allgemein. Wie gesagt, die Angriffe auf Unternehmens- und Behördennetzwerke sind in den vergangenen Jahren dramatisch angestiegen. Der Handel mit Informationen im Internet boomt wie kaum etwas anderes.

Dieser Fall zeigt wie schnell die Seifenblase der bequemen bargeldlosen Zahlung platzen kann wenn irgendwo jemand eine Sicherheitslücke zu nutzen weiß. Das kann theoretisch überall passieren, sei es im Laden um die Ecke wo man seine Kreditkarteninformationen hinterlässt, in einem Onlineshop oder eben in einem Online-Netzwerk wie dem PSN.

Wie die Daten die man hinterlässt geschützt werden weiß man in keinem Fall wirklich, kein Unternehmen wird dazu etwas sagen. Noch vor 10-15 Jahren waren derartige Dinge undenkbar, das Internet hat wie man sieht nicht alles besser gemacht.

Eine Spielekonsole war noch vor wenigen Jahren etwas für die jüngeren, heute spielen Leute in nahezu jeder Generation. Konsolen waren immer das komplette Gegenteil zum PC, probleme mit der Sicherheit hat es eigentlich nie gegeben. Heute muss man feststellen das durch einen Hack eines Spielernetzwerkes unter Umständen noch Schäden in Milliardenhöhe entstehen könnten.

In gewisser Weise könnte man sagen das die Spielekonsolen ihre Unschuld endgültig verloren haben. Denn auch wenn es nun in erster Linie Sony getroffen hat, werden sich nicht wenige beim Kauf oder bei der Benutzung ihrer Konsole sicherlich Gedanken darüber machen ob Informationen gerade zur Kreditkarte bei anderen Unternehmen denn wirklich sicherer sind. Wirklich wissen kann man das als Aussenstehender nämlich leider nie.
 
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken und hoffen, dass der Schaden nicht noch größer wird.
Die Hacker sind denke ich zwar "nur" auf die Kreditkartendaten aus, aber man weiß ja nie.
 
Ein Kumpel meint das ihm bei GT5 1 Mille fehlen . Er weiß aber nicht wo die geblieben sind . Als das passierte war der Dienst noch online .
 
Aus dem Grund besitze ich keine Kreditkarte und zahle auch nur ungern per Paypal.
 
Vielleicht entwickelt sich aus der Affaire am Ende des Tages auch noch etwas gutes. In zwei Monaten wird keiner mehr über den Datenklau reden, aber vielleicht viele Konsumenten nachdenken, ob die komplette Abhängigkeit von Onlinenetzwerken, DLCs, Patches, DRM wirklich die Zukunft ist, in die sich unser Hobby entwickeln soll.

Zumindest ein "always online" Kopierschutz für die nächste Konsolengeneration dürfte erstmal komplett vom Tisch sein :halo: Man lernt nun flächendeckend, das Onlinedienste auch mal länger offline sein können und keine Datenhaltung wirklich 100% sicher ist. 8)
 
Ich hatte meine Penisgröße bei PSN eingetragen! Was mach ich denn jetzt!?
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

Ich hatte meine Penisgröße bei PSN eingetragen! Was mach ich denn jetzt!?


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Jetzt wirst du dich in Zukunft mit Spam Mails herumschlagen müssen in denen so Dinge stehen werden wie "How to enlarge your penis in 5 minutes..." :D :D
 
Aus Mitleid überweisen dir die Hacker nen Betrag in 6-stelliger Höhe :bigsmile:
 
Zurück