1. #1
    Highlander
    Gast

    3D Gaming

    Angeblich befinden sich 50 Spiele in der Entwicklungsphase, die man in 3D zocken kann. Meine Frage ist, muss man damit rechnen das es längerfristig keine "normale" Games gibt, und nur noch in 3D Format gezockt wird, und betrifft das auch das neue KILLZONE3, kann man das "nur" in 3D spielen?
    Ihr seht fragen über fragen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Frybird
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.734
    Highlander hat folgendes geschrieben:

    Angeblich befinden sich 50 Spiele in der Entwicklungsphase, die man in 3D zocken kann. Meine Frage ist, muss man damit rechnen das es längerfristig keine "normale" Games gibt, und nur noch in 3D Format gezockt wird, und betrifft das auch das neue KILLZONE3, kann man das "nur" in 3D spielen?

    Ihr seht fragen über fragen?
    Selbstverständlich siehts für die nächsten Jahre nicht so aus als würde es "3D Only" Games geben. Zum einen ist dafür die Technik noch nicht weit genug verbreitet und zum anderen ist optionales 3D kein großer Akt in Sachen Entwicklung und bei Spielen wesentlich einfacher Umzusetzen als bei Filmen, weil Spiele eben schon mehr oder weniger "in 3D" sind.

    Das einzige womit man in Zukunft eventuell rechnen könnte ist das es weniger Spiele in Full-HD Auflösung (auf Konsolen, beim PC war und ist das ja immer schon skalierbar gewesen), sprich 1080i geben wird, da anständige 3D Optik ein massiver Leistungsfresser ist und wenn Entwickler nicht auf clevere Workarounds kommen, gesamte Grafik von Spielen mehrmals dargestellt werden muss.
    Dann wiederum gibt es (a) momentan eh recht wenige Konsolenspiele in Full HD und (b) eventuell kann mit abgeschaltetem 3D Effekt wieder recht leicht hochskaliert werden, kann ich mangels Spieleentwicklungserfahrung nicht sagen ^^.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    10.01.2007
    Beiträge
    212
    Auch wenn es je "3D only Games" geben wird , jeder 3D TV hat/müsste die Funktion haben 3D Signale in 2D umzurechnen!
    Und normale TVs können das 3D Signal ja eh nicht anzeigen , von daher wird es wohl nie 3D onlys geben.

  4. #4
    zappo
    Gast
    also nachdem ich gestern GT5 die ersten 2 stunden in 3D gespielt hab und dann mal auf 2D umstellte hat gleich was gefällt, es ist wie COD, das spiel erlebniss/gefühl geht in 2D merklich nach unten wen man sich erstmal an die tolle 3D erfahrung gewöhnt hat.

  5. #5
    zappo
    Gast
    geht gut, guck ja filme in 3D stört nicht die bohne, bin ja brillen träger hab ausserdem schon wipeout, motor storm,stardust und COD in 3D gespielt.
    ich liebe 3D

  6. #6
    zappo
    Gast
    die PS3 hat kein HDMI 1.4, das mit 1.4 ist eh verarsche der industrie, du kannst auch mit xbox 360 sehr gut 3D zocken siehe COD.
    die spiele müssen es halt nur unterstützen. ich gehe davon das jeder blockbuster ab nächstes jahr 3D bei film und spiel unterstützt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Sigistauffen
    Mitglied seit
    08.10.2001
    Beiträge
    7.042
    Icestroke hat folgendes geschrieben:

    Ja schön wirds sicherlich sein aber es haben jetzt schon nicht mal alle einen HD-TV und die einen haben werden jetzt sicher nicht auf nen 3D-TV umsatteln.
    Und? Am Anfang haben immer nur wenige Leute den neuesten Krempel. Früher oder später wirst du dagegen gar keine 2d TVs mehr kaufen können.

    @Shikamaru: die Full HD Spiele auf Konsolen kann man momentan an 2 Händen abzählen. Wahrscheinlich brauchst du noch nicht mal alle Finger. Das mit der Auflösung bei den momentanen 3d Spielen läuft folgendermassen: Auflösung und/oder framerate wird einfach halbiert. Für den 2d Spieler hat das am Ende nur Vorteile, weil sich die Entwickler beim proggen mehr ins Zeug legen müssen und sich die resultierenden Tech-Tricks auch auf die Performance im 2d-Modus auswirken.

    Motorstorm Apocalypse kommt zum Beispiel in echten 1080p daher, damit es in 3d in nach wie vor augenfreundliche 720p gesplittet werden kann. Superstardust HD hat mit dem 3d upgrade gleich einen kompletten engine-overhaul spendiert bekommen: von pefekten stabilen 1280x1024/60fps auf gleichsam stabile 1920x1080/60fps. Sieht also auch in 2d jetzt ne ganze Ecke knackiger aus.

  8. #8
    zappo
    Gast
    womit wir wieder beim thema wären: NEUE KONSOLEN BRAUCHT DAS LAND!!!!

  9. #9
    Highlander
    Gast
    zappo hat folgendes geschrieben:

    womit wir wieder beim thema wären: NEUE KONSOLEN BRAUCHT DAS LAND!!!!

    Ich hoffe es nicht, den ich bin mit der aktuellen Generation sehr zufrieden, aber letztendlich werden das die CEO`s, die Unternehmen, die Konsumenten und die Nachfrage entscheiden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •