Videos aufnehmen?

R

RealSwizZ

Guest
Wie nimmt man eigentlich Videos von PS3 Spielen auf? (Natürlich ohne Digicam :P )
 
Ich nutz dafür den HD PVR von Hauppauge:
http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_hdpvr.html

Damit lassen sich Videos in HD-Qualität bis 1080i aufnehmen (per Komponentenkabel).
Qualität der Videos ist top, hier mal ein Beispiel: Beispielvideo auf YouTube (bei 720p aufgenommen)
(Das Tearing liegt nicht an der Aufnahme, das ist im Spiel auch so)

Diese Composite-Grabber würde ich für HD-Konsolen (PS3, Xbox360) nicht empfehlen, die Bildqualität leidet doch schon merklich darunter.

Ältere Konsolen wie SNES, Saturn oder PS1 hingegen lassen sich mit solchen günstigen USB-Grabbern sehr gut aufnehmen (da diese ohnehin kein HD-Signal ausgeben).


ceno
 
cenobite hat folgendes geschrieben:

Ich nutz dafür den HD PVR von Hauppauge:

http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_hdpvr.html


Damit lassen sich Videos in HD-Qualität bis 1080i aufnehmen (per Komponentenkabel).

Qualität der Videos ist top, hier mal ein Beispiel: Beispielvideo auf YouTube (bei 720p aufgenommen)

(Das Tearing liegt nicht an der Aufnahme, das ist im Spiel auch so)


Diese Composite-Grabber würde ich für HD-Konsolen (PS3, Xbox360) nicht empfehlen, die Bildqualität leidet doch schon merklich darunter.


Ältere Konsolen wie SNES, Saturn oder PS1 hingegen lassen sich mit solchen günstigen USB-Grabbern sehr gut aufnehmen (da diese ohnehin kein HD-Signal ausgeben).



ceno

Das Ding ist ja auch sau teuer, zu teuer für meinen Geschmack. Da gefällt mir Jaypeekay's Variante schon besser. Trotzdem danke :)
 
RealSwizZ hat folgendes geschrieben:
Das Ding ist ja auch sau teuer, zu teuer für meinen Geschmack. Da gefällt mir Jaypeekay's Variante schon besser. Trotzdem danke :)
Wenn man nur mal eben was aufnehmen möchte, ist es schon recht teuer, das stimmt.
Macht man aber häufiger Gameplay-Videos relativiert sich der Preis ziemlich schnell, da man einfach top-Qualität bekommt und dafür ist es sogar noch relativ günstig.

Hier z.B. mal ein Screenshot aus Street Fighter IV, bei 720p aufgenommen: KLICK
Sowas geht per Composite einfach nicht und hat man einmal Videos in solcher Qualität aufgenommen, möchte man nur noch ungern darauf verzichten.

Weiterer Vorteil des HD PVR: Man kann das Komponenten-Signal „durchschleifen“, das heisst, das Gerät hat einen Eingang, aber zwei Ausgänge - einmal USB zum PC und ein weiterer Komponenten-Ausgang zum Fernseher. Somit kann man völlig verzögerungsfrei Zocken, während der PC im Hintergrund die Aufnahme, Komprimierung, etc. regelt.

Das geht mit einem solchen USB-Grabber z.B. auch nicht. Da müsstest Du entweder direkt am PC-Monitor spielen (was ich nicht empfehlen würde, da es eine kleine Verzögerung gibt, was besonders bei Shootern ins Gewicht fällt) oder aber - falls Dein TV zwei Scart-Anschlüsse hat - könntest Du Die Konsole normal an den einen anschließen und an den anderen einen TV-Out Adapter packen, den Du dann mit dem USB-Grabber verbindest (so mach ich das z.B. bei SNES oder GameCube Videos).

Was hast Du denn eigentlich mit den Aufnahmen vor, wenn man fragen darf? http://ceno.krankikom.de/goth/goth_lieb.gif


ceno
 
Zurück