Garantie und Gewährleistung

The Watchman

Neuer Benutzter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal eure Erfahrung in Sachen Garantie und Gewährleistung interessieren. Habe gehört, das es schon nach einem Jahr Garantie Probleme geben kann, wenn die Konsole defekt ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Garantie auf bis zu 5 jahre zu erweitern - zumindest in manchen Elektronikmärkten. Das kostet natürlich extra. Ist das eine Alternative ?
Ein Jahr Garantie von Sony und danach die Unsicherheit, falls was defekt ist , das die Kosten an mir hängen bleiben, halten mich derzeit vom Kauf einer PS 3 slim noch ab.

Danke für jede Rückmeldung.

the watchman
 
^^so ist das aber leider. Meinem Bekannten ist sie nach 14 Monaten defekt gegangen. Sony wollte 229€ für den Austausch. Der ein und andere User kann Dir das bestätigen. Ich als verwöhnter MS Kunde konnte das nicht glauben und hab selber bei Sony angerufen. Mir wurde das tatsächlich bestätigt. Naja, jeder ist seines Glückes Schmid, aber mir persönlich kommt keine überteuerte Hardware ins Haus, noch dazu mit nem beschissenen Support. Und jetzt beschimpft mich ruhig als Basher, aber es ist nun mal leider Fakt.:)
 
Ist bei Sony leider seit Jahren so, ich hatte das Pech vor Jahren auch bereits mit meiner PS2, nur dass das Austauschgerät seinerzeit "nur" 99 Euro gekostet hätte. Da es sich aber um eine aufbereitete Konsole gehandelt hätte und die PS2 damals neu schon für 149 zu haben war, hab ich die dann vorgezogen.

Leider hat sich bis heute nichts geändert bei Sony wie man immer wieder sieht.

Von Garantieverlängerungen allgemein halte ich eher wenig. Meist bezahlt man ein Vermögen dafür und dann passiert gar nichts. Muss letztlich jeder selber entscheiden, ich persönlich würd's nicht machen.
 
also ich kann eine Garantie-Verlängerung nur empfehlen, habe ich bei meiner PS3 und meinem 32er Zoller damals auch gemacht. Damaliger Preis jeweils 399 + Versicherung (glaube es waren so 60 euro pro Objekt), ist zwar direkt ein batzen Geld, aber wenn die Konsole nach 14 Monaten kaputt geht oder TV nach 2 Jahren, bekomme ich ziemlich schnell ein Austauschgerät!

Natürlich könnte man jetzt den Support von Sony, bzw. die kurze Garantie Zeit bemängeln und hervoheben das MS seine sogar noch verlängert, dabei darf man aber auch nicht vergessen wieso MS seine verlängert hat :.. :-)

Inzwischen düfte die Versicherung auch preiswerter sein (z.B. Saturn hat ja immer gewisse Grenzen, bis 300€ xy€ Versicherung usw..)

SChlussendlich muss jeder selber wissen ob ihm das alles der Preis Wert ist, bzw. wie Risikofreudig man ist.
 
"...und hervoheben das MS seine sogar noch verlängert, dabei darf man aber auch nicht vergessen wieso MS seine verlängert hat :.."

Also ich nehme lieber eine Konsole in kauf die mir nach 2 Jahren kaputt geht und dann kostenfrei 7 Tage später eine "neue" da ist als wenn ich nach 1-2 Jahren nochmal 220,- zahlen darf.
Da ist mir der Grund der Verlängerung sowas von scheiß egal :)

Hoffe aber, dass meine PS3-Slim für immer hält, gestern angekommen, gefällt mir bisher übrigens sehr gut.
 
eine versicherung ist immer so eine sache. kleingedrucktes lesen etc.

bei einer konsole würde ich persönlich das nie machen. klar ist 1 jahr ein bissl wenig seitens sony. wobei ich fast glaube das sie auf kulanz vielleicht ein paar monate mehr spendieren.
 
man muss unterscheiden, ob die Gewährleistung oder die Garantie verlängert wird.

Bei dem ersten steht der Händler ein wenig länger gerade für das Verkaufte. Bei der Garantierverlängerung steht der Hersteller ein wenig länger gerade.

Bei den Verlängerungen aus den Elektromärkten wäre dann die Frage, ob es nicht eher Gewährleistungsverlängerungen sind. Wie Jamie TV sagte, es ist wichtig nachzuschauen, was im Falle eines Falles alles abgedeckt ist und welche Bedingungen daran geknüpft sind.

Im Gravis Shop wurde ich auf eine Garantierverlängerung für mein Apple Notebook angesprochen (die verkaufen das halt als Distributor für Apple), da Apple nur ein Jahr Garantie gibt.

Ich habe das abgelehnt udn erfreue mich seit zwei Jahren einer sehr ordentlichen funktionstüchtigen Hardware.

Bei meiner Kollegin ging es mit einem ipod Gerät leider genau umgekehrt, da machte das Gerät Zicken nach Garantieablauf. Der Händler zeigte da null Entgegenkommen (musste er ja auch nicht), seitdem ist meine Kollegin von Apple erst einmal geheilt, die Reparatur bzw. Wiederherstellung der Daten hätte mehr gekostet als ein Neugerät. Da hatte sie dann keine Lust mehr.
 
Obwohl immer wieder gesagt werden muss, dass eine Garantie gesetzlich nirgends geregelt ist.

Es ist schon ein Wunder, dass Hersteller und Händler heutzutage Zusagen machen, zu denen sie rein rechtlich gesehen nicht verpflichtet sind. Wurde diese jedoch ausgesprochen, ist sie selbstredend bindend.

Dennoch, immer auf das Kleingedruckte achten. Denn wie wir alle wissen, gibt's bei der Garantie und der Gewährleistung bzw. beim Mangel kleine aber feine Unterschiede.
 
Zurück