PS 3 Cleaning

bianconero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
1.276
Reaktionspunkte
0
Hab mal das Sony Forum durchforstet, aber noch kein Thema diesbezüglich gefunden.

Und zwar ist meine PS 3 ziemlich schnell voll eingestaubt und da ich nicht will, dass der Staub im Inneren der Konsole irgendwann Probleme verursacht, wollte ich euch mal fragen, ob jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=GWyBvmYskOw&feature=related

Ist diese Funktion wirklich fürs Entstauben gedacht oder vllt doch für was anderes und man davon lieber die Finger lassen sollte?
In der Anleitung steht meines Wissens ja nix darüber drinnen.
 
Also das würde mich auch interessieren,meine PS3 staubt auch ziemlich schnell ein.
In der Anleitung steht nur,dass man das gehäuse mit nem trockenen Tuch reinigen soll und den Lüfter mit dem Staubsauger auf niedriger Stufe vorsichtig absaugen.
 
Ich mach das öfters, wofür ist die Funktzion sonst da ?:D
 
Das ist der sogenannte "Fan-Test" (Fan = Lüfter).
In der Anleitung steht davon nix und das sollte stutzig machen. Es stimmt schon, dass dieses kleine "Programm" den Lüfter ordentlich durchpustet aber Sony hatte davor mal gewarnt, es kann im schlimmsten Fall die Konsole (bzw den Lüfter) schrotten, deswegen stehts nicht in der Anleitung.

Trotzdem machen das glaube recht viele Leute...ich würde doch lieber zum Staubsauger greifen und öfter Staubwischen :)
 
Also ich find das eigentlich sehr interessant,weil ich noch garnichts darüber wusste.Hat jemand schon mal negative erfahrungen damit gemacht.
 
Ich hab's schonmal gemacht und es kam sogar ein bisschen Staub hinten aus der Konsole. Allerdings wurde die Konsole dabei ungelogen bestimmt fast so laut wie ein Handstaubsauger und ich glaube nicht dass das auf Dauer gut für die Konsole sein kann. Wenn überhaupt würde ich sowas 1-2 mal im Jahr durchführen, häufiger bestimmt nicht.

Alleine das in der Anleitung dazu nichts steht, lässt drauf schließen das die Funktion nicht für den normalen Nutzer gedacht ist. Das ist in meinen Augen eher was für den Techniker bei Sony, wenn die Konsole mal eingeschickt werden muss.

Wenn wegen sowas mal der Lüfter komplett versagt, wäre ich mir auch nicht sicher ob Sony einem das ersetzt. Evtl. gibts Möglichkeiten um hinterher festzustellen was da mit getrieben wurde.

Mein Tipp also: Lass lieber die Finger davon. Im Prinzip dürfte die Konsole niemals so einstauben dass das wirklich bedenklich wird. Sie bläst ja Luft hinten raus und zieht sie nicht rein, somit kann da meiner Meinung nach nie soviel Staub reinkommen das die Konsole deswegen verreckt.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Dadurch wird die Konsole sehr heiß und es ist sehr wahrscheinlich,dass man dadurch die Lebensdauer verkürzt oder gleich die CPU/GPU komplett weg schießt.

Also nicht wundern wenn danach die PS3 nicht mehr läuft. :praise:

Also heiß wurde meine dadurch nicht. Ich verstehe auch irgendwie grad nicht wieso sie das werden sollte, immerhin wird sie ja so gesehen durchgepustet. ;)

Heiß wird sie wenn der Lüfter hinterher streikt.
 
Hab mir das Video mal angeguckt. Hört sich in meinen Ohren irgendwie "ungut" an das Geräusch! Ich persöhnlich würde das lassen. Wie hier schon gesagt lieber mal bisschen mim Staubi absaugen und sonst die PS3 einfach PS3 sein lassen. Is ja schliesslich keine Xbox.... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Ja denk ich auch, dass es vielleicht irgendein Check ist, den die Techniker dann vornehmen, falls es Probleme gibt und das mit der Anleitung ist auch so ne Sache.
Praktisch wäre es auf jeden Fall, aber ich werd mal die Finger davon lassen.
 
Zurück