ps3 downloads sichern

kaische

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits,
die ps3 stellt die möglichkeit eine andere festplatte einzubauen. da immer mehr spiele bis zu 5GB installationsgröße haben, kann man sich leicht ausrechnen, wann die platte voll ist (besonders bei den 40 GB modellen). deshalb meine frage:

was passiert mit meinen gekauften downloads (add ons, spiele, maps etc.), wenn ich die festplatte tausche? kann ich die vorher sichern oder muß ich mit datenverlust rechnen? oder kann ich gar bereits bezahlte downloads nochmal kostenfrei ziehen? kann man die "alte" platte dann einfach rüberkopieren? oder wie oder was? :nut:

vielleicht kann mir jemand helfen!?

thx
kaische :o)
 
Du hast mehrere Möglichkeiten:

Entweder nutzt du das Datensicherungsprogramm der PS3, da werden einfach alle Daten auf der Platte gesichert bzw. auf ein anderes Medium kopiert..

Die andere Möglichkeit ist, dass alles, was schonmal im PSN gekauft wurde, jederzeit wieder kostenfrei runtergeladen werden kann.

Dritte Möglichkeit wäre, du ziehst einfach alle Daten auf nen USB Stick oder so. Weiß aber nicht, ob das auch mit dem Download Content geht. Bei Saves etc. is es auf jeden Fall kein Problem...
 
danke! so ähnlich hab ich mirs gedacht :mosh:

greetz kaische :o)
 
PinkPanther3366 hat folgendes geschrieben:

Dritte Möglichkeit wäre, du ziehst einfach alle Daten auf nen USB Stick oder so. Weiß aber nicht, ob das auch mit dem Download Content geht. Bei Saves etc. is es auf jeden Fall kein Problem...

Wichtig ist nur ein externes Speichermedium, da kannst dann ebenso alle Daten drauf sichern. Sollte natürlich dann auch groß genug sein. Bei Spieldaten reicht ein 2GB Stick natürlich schnell mal nicht mehr aus. Gibt aber neuerdings auch schon welche mit 32GB wenn auch Sauteuer. Aber damit kann dann ebenso das Datensicherungsprogramm ausgeführt werden, wie mit einer externen HDD. Ist ja im Prinzip auch nichts anderes, nur halt mit Flash-Speicher.
 
@tomk

Du kannst auf der externen HDD keine Spielinstallatinen durchführen. Eine externe HDD an der PS3 lohnt sich im Prinzip nur dann wenn man beispielsweise seine Videos oder seine MP3 Sammlung darauf gespeichert hat, beispielsweise um keinen Speicherplatz auf der recht kleinen internen PS3 Platte zu verschwenden.

Die Spielstände, sofern du sie vorher auf nem USB Stick gesichert hast, bleiben erhalten. Nach einer erneuten Installation ist also wieder alles beim alten, allerdings sind die Spieleinstallationen natürlich auch teilweise recht Zeitaufwändig, weswegen es schneller gehen kann wenn man diese vorher eben auf einer externen HDD sichert.

Das dafür notwendige Datensicherungsprogramm findest du in den Systemeinstellungen, wo sich auch das Formatierungsmenü befindet.
 
tomk hat folgendes geschrieben:


Also, wenn ichs so richtig verstehe, sind die Spielständer der installierten Games, vor Löschung der Installation, auf USB zu speichern.

So sieht's aus, alles andere kannst du getrost löschen. Immer vorausgesetzt dass du eben dazu bereit bist deine Games nochmal zu installieren oder diverse Downloadsachen nochmal zu laden.
 
was für ne formatierung hat denn die ps3 festplatte eigentlich?
 
Die PS3 Partition hat ein Sonyeigenes Dateisystem soviel ich weiß. die Linux Partition wird denke ich mit ext3 formatiert sein, wobei YDL mir das irgendwie auch nicht anzeigt. Genaueres weiß ich daher leider nicht.
 
d.h. ich kauf ne festplatte mit usb2 anschluß und weiß net obse kompatibel ist? oder ist das dann zur datensicherung egal? muß wohl, die sticks funzen ja auch... OHNE ps3 formatierung *lol*

irgendwie hab ich mirs doch e bissi leichter vorgestellt, sony! :knockout:
 
Die externe HDD kann in Fat32 formatiert sein, damit hast du dann keine Probleme. Nur NTFS würde nicht funktionieren, das ist alles worauf du achten musst.

Ist alles keine große Sache, FAT32 funktioniert auch unter Linux, nur NTFS halt nicht. Und das liegt nicht an Sony, sondern an MS, weil die es nicht freigeben. Deswegen kann bislang auch keine Linux-Distribution Daten auf NTFS Partitionen ändern. Immerhin ist man bei einigen schon soweit das die Daten wenigstens angezeigt werden können.
 
danke, danke, danke!

ich glaub jetzt ist der groschen bei mir endgültig gefallen :)

sachmal, spielst du auch ab und zu mal, oder mußt du ständig fragen von uns dummies beantworten *ggg*
 
kaische hat folgendes geschrieben:


sachmal, spielst du auch ab und zu mal, oder mußt du ständig fragen von uns dummies beantworten *ggg*

Nö nö, spielen tu ich schon auch noch. ;)
 
Zurück