Seite 1 von 3 123
    Erfahrener Benutzer

PES 4 oder FIFA 2005??

Ich wollte mir mal wieder ein fußballspiel in meine konsole stecken. aber was für eins?
    this is football 2005 ist schlecht, fifa hat viele lizenzen, aber pes 4 das beste gameplay.
    lohnt sich der kauf von pes 4 trotz fehlender lizenzen??
    ist der spielablauf zu realistisch??

klein aber fein. besucht www.mj-tronic.de.vu

Erfahrener Benutzer
    ähm....
    TIF ist keineswegs schlecht, oder erklär mal was daran "schlecht" sein soll?
    und Fifa 2005 ist einfach weiterverbessert und auf dem aktuellen Stand, die Fifa Reihe ist einfach gut

TiTuS
    Gast
    Hab beide Games (FIFA2005 hat mein Bruder für PC) und muss sagen, dass FIFA im Vgl. zur 2004er Version deutlich zugelegt hat, aber immer noch weit entfernt ist von PES.

PES4 lohnt sich auf jeden Fall, zumal es einen Editor gibt zum Ändern der ganzen fehlenden Namen.

Hab bis auf PES1 alle Teile für PS2 und muss sagen alle teile lohnen sich. Jedes mal ein bisschen besser

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    tif hat von allem zu wenig zu bieten.

also werde ich mich mit pes 4 beschäftigen.

Erfahrener Benutzer
    naja gut ich hab beide Games (FIFA und TIF) gratis bekommen (Promo-Version) also darf ich mich nicht beklagen

beckham86
    Gast
    PES 4 IST beste Fussballspiel was auf dem markt ist, da kann fifa und der Rest nicht mithalten.

Erfahrener Benutzer
    beckham86 hat folgendes geschrieben:

PES 4 IST beste Fussballspiel was auf dem markt ist, da kann fifa und der Rest nicht mithalten.
    Stimmt, mehr muss man nicht wissen. Fifa ist doch Lizenzdreck erster Güte, denn ohne die Lizenz würd´s sowieso keiner kaufen.

Benutzer
    4daLiberty hat folgendes geschrieben:

beckham86 hat folgendes geschrieben:

Stimmt, mehr muss man nicht wissen. Fifa ist doch Lizenzdreck erster Güte, denn ohne die Lizenz würd´s sowieso keiner kaufen.

So sehe ich das auch!

Benutzer
    ALso ich habe FIFA jetzt mal anspielen können (auf dem Cube) und muss sagen, dass es gar nicht so schlecht ist. Grafisch gefällt es mir ein bisschen besser als PES4. Spielerisch (vom Handling) ist es gar nicht schlecht, aber mir liegt der Realismus mehr.

Aber was viele PESler übersehen ist, dass auch PES4 noch große spielerische Mängel hat. Ich spiele das Spiel seit dem 12.10 fast jeden Tag und muss mich immer wieder fragen:

- Warum läuft der Gegner zum Ball, meine Leute aber nicht?
    - Warum schaut ein Mitspieler, der zufällig im Weg von meinem Pass zu einem dahinterstehenden Spieler steht, den Ball nur an, der von ihm abprallt, anstatt ihn sich zu holen?
    - Warum laufen sich meine Mitspieler sich manchmal nicht frei, sondern trotten dem Angriff / Konter hinterher
    - Warum geht der Pass nicht in die Richtung, in die ich drücke
    - Warum muss ich mit den Richtungstasten / Analogstick anschneiden? ( ich lauf nach rechts und muss zum schiessen aufhören zu laufen, sonst schiesse ich am Tor vorbei)
    - Warum muss der Schwierigkeitsgrad u.a. vom Schiedsrichter bestimmt werden? (die nicht gepriffene Grätschenflut bei 6 Sternen)
    - Warum steht Olli Kahn im Tor und schaut regungslos den Bällen hinterher, die ins Tor rollen? (kam schon öfters vor. Das Alter? )
    - Warum ist die PS2 Version nicht online? (arbeiten die mit Capcom zusammen?)

Das sind die wichtigsten Punkte die mir so eingefallen sind.

Ich bin immer noch überzeugter PES4 Spieler, aber wegen der Online Funktion hätte ich beinahe zu FIFA gegriffen. Nur der Realismus und die spielerische Überlegenheit hat Konami meine 60,- Euro beschert (Ja, ich hab es noch am Erscheinungstag um 14:00 für 60,- Euro bekommen, am Abend waren es nur noch 55,- )

Erfahrener Benutzer
    PES4 ist das beste Fussballspiel ever. FIFA ist der größte Mistn den es gibt. Hätte EA nicht so viel Geld hätte FIFA nicht den einzigen Vorteil: die Lizenzen. Doch was habe ich von allen Lizenzen wenn das Gameplay nicht stimmt.
    Bei PES 3 habe ich dann eben die Spielernamen editiert.
    Neo Geo AES, PS2 und Dreamcast

Zitat Zitat von Old-Dirty
    Tief im Herzen unter seiner Nintendofassade ist Tommy ein japanischer Xbot.
    Borussia Mönchengladbach
    SV Waldhof Mannheim
    FC Bayern München
    SpVgg Unterhaching
    Bayer 04 Leverkusen

#5 Sebastian Vettel
    #94 Pascal Wehrlein
    #7 Kimi Räikkönen

Lesezeichen