Seite 1 von 2 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Gr33nk33per
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    1.107

    PSX Spiele machen PS2 kaputt?

    Moin

    Ich hab irgendwo aufgeschnapt das PSX die kaputt machen wenn mann sie auf der selbigen spielt. Nun habe ich zusätzlich auch mal MGS 1 auf der durchgezockt allerdings eine von der 1. Generation (also ein bisill verbuckt oder?) und kurz darauf (1 und n halbes Jahr Später) funktionieren manche Spiele wie z.B. GTA 3 nicht mehr:meckern:. Da ich grad im Begriff bin mir Toca Touring Car 2 wieder zu kaufen würd mich das echt mal interessieren.

    mfG Gr33nk33per

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Max_Power
    Mitglied seit
    01.07.2004
    Beiträge
    1.207
    Ich glaub kaum dass es das ein PS1-Spiel war, das die PS2 kaputt gemacht hat.
    Vor allem, da es erst so viel später passiert ist.
    Ich denke es ist egal, was du eingelegt hättest,es wäre ohnehin passiert. Die alten PS2 waren schrott!!

    Bei mir war es das Gleiche.Und ich hab auch nur ein PS1-Spiel eingelegt (MGS1).Sie hat aber schon vorher rumgesponnen.

    Sind eigentlich die neuen PS2 wesentlich langlebiger??
    Und wie soll das mit der neuen Mini-PS2 aussehen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Hüni
    Mitglied seit
    18.10.2001
    Beiträge
    4.537
    Dass die Verwendung von PSOne-Spielen an dem Verschleiss der PS2 schuld sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Meine erste PS2 hat letztes Jahr ebenfalls bei GTA angefangen zu mucken.... es fing nur mit kleinen Ladeschwierigkeiten an, entwickelte sich dann jedoch zu einer zunehmenden Gedulsprobe... zum Schluss habe ich oft bis zu 30 Minuten gebraucht, um ein Spiel starten zu können.

    Eine Diagnose bei Van_Helsing ergab, dass der DVD-Laser meiner PS2 unbrauchbar geworden ist - der CD-Laser (der ja auch die PSOne-Games liest) jedoch funktioniert immer noch perfekt.
    Mit anderen Worten: meine alte PS2 liest noch PSOne-Games sowie alle PS2-Games, die nicht auf DVDs sondern auf CDs ausgeliefert wurden.

    Prüf doch einfach mal, welche Games genau Schwierigkeiten machen und ob diese CDs oder DVDs sind (steht aud der Packung ).

    Vielleicht entstehen dadurch neue Erkenntnisse, die eine Diagnose leichter machen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Gr33nk33per
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    1.107
    Also erstmal danke für die Antwort.
    Allerdings is das Problem mit der ersten schon behoben ( ich hab mir wohl oder übel ne neue gekauft) dort meine ich zu wissen das die 1.Gnenration ders daran schuld da diese ja doch leicht verbuckt waren d.h. Spiele gefressen haben (z.B. mein Stuntman war im Po) und oder einfach die selbigen nicht ansprangen. Das was ich nun vermeiden möchte ist das meine neue an Toca kaputt geht also werd ich das mit den CD und DVD ma ausprobieren.

    mfG Gr33nk33per

    EDIT: eh quatsch muss ich ja denn garnet mehr ausprobierem und ich auch ken bock meine alte nu extra anzuschliesen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jesus2k
    Mitglied seit
    24.02.2003
    Ort
    obernkirchen
    Beiträge
    1.718
    hattest du zufällig nen modchip eingebaut?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Gr33nk33per
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    1.107
    Nö eigentlich nicht.

  7. #7
    ehemaliger Redakteur
    Avatar von Pitlobster
    Mitglied seit
    30.09.2001
    Beiträge
    9.654
    Und wenn man eine Glasscheibe in die PS2 einlegt geht sie davon nicht kaputt ! Beim Einlesen des Mediums stellt sich der Laser auf das Reflexverhalten des Mediums ein (er fokusiert den Strahl), Ende Banane. Das kennt ihr doch von der PSOne her wenn man sie mit offener Klappe betreibt, da sieht man wie die Linse mehrmals auf und ab gedrückt wird, das ist das Fokusieren.

    Einzig der Umstand, dass DVDs wesentlich schlechter reflektieren als CDs, sorgt dafür, dass meist zuerst keine DVDs mehr gelesen werden und dann die CDs folgen, da die Laserdiode im Laufe der Zeit nachlässt. Genau dafür ist das kleine Poti auf der Schiene der Lasermechanik, damit stellt man den Fokus manuell nach und kann alternden Laserdioden noch etwas auf die Sprünge helfen.

    ABER: Spiele demolieren keine Konsolen, das gibts nicht.

    Pitlobster

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Gr33nk33per
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    1.107
    Ok hab ich ma wieder waas dazu gelernt ich danke euch für eure hilfreichen Antworten. Nu könnt ihr mit dem Thread machen was ihr wollt.

    PS: @chocobo

    Dir kommen 1,5 Jahre vieleicht net solange vor da du schon 22mal diese Grenze passiert hast. Für mich is das keine Zeit "das verfliegt wie im Fluge."

  9. #9
    Benutzer
    Avatar von flip
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    92
    Bei mir laufen die meisten Spiele nur noch wenn ich die PS2 im Stehen betreibe (also, die PS2 steht, ich sitze wie gewohnt auf der Couch ). Ich hab das viele Male ausprobiert, im Liegen hat sie nur immer ihren "Disc Read Error". Ach ja, es is auch eine der ersten Generation.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von pineline
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    236
    Immerhin habe ich nun von Boris Karloff alias pitlobster etwas lernen können und "irgendwie" habe ich das Gefühl, dass der liebe chocobo Sarkasmus und / oder Zynismus sehr gerne mag

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •