
- 30.06.2020, 08:43 #221
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- 30.06.2020, 08:44 #222
- 30.06.2020, 12:37 #223
- 30.06.2020, 12:47 #224High is for gaming. Ultra is for screenshots.
- 30.06.2020, 13:19 #225
Das stimmt nicht. Den Entwicklern steht es frei wie hoch Sie takten. Manche sollten sich die Cerny Präsi wirklich anschauen, auch was die AK angeht.
Der Boost Modus ist Neu und wird mit einem internen PS5 Tool arbeiten.
Aus Eurogamer:
Wie funktioniert Boost in diesem Fall? Einfach ausgedrückt, erhält die PlayStation 5 ein festgelegtes Leistungsbudget, das an die thermischen Grenzen der Kühlerkomponenten gebunden ist. "Es ist ein völlig anderes Paradigma", sagt Cerny. "Anstatt mit konstanter Frequenz zu laufen und die Leistung je nach Arbeitslast variieren zu lassen, arbeiten wir mit im Wesentlichen konstanter Leistung und lassen die Frequenz je nach Arbeitslast variieren."
Ein internes System analysiert die Arbeitslast sowohl auf der CPU als auch auf der GPU und passt die Frequenzen an. Zwar weist jedes Siliziumstück leicht unterschiedliche Temperatur- und Leistungseigenschaften auf, doch das System stützt seine Entscheidungen auf das Verhalten eines von Cerny als "Modell-SoC" bezeichneten System on Chip - ein Standardreferenzpunkt für jede produzierte PlayStation 5.https://www.eurogamer.de/articles/20...e-ps5-bedeutet
Der hohe Takt dient dazu mehr aus den Cus raus zu holen.
Offensichtlich bemüht, keine Vergleiche zu existierender Hardware zu ziehen - egal ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft -, präsentiert Cerny ein spannendes Szenario: Einen 36-CU-Grafik-Kern, der mit 1GHz läuft, im Vergleich zu einem 48-CU-Gegenpart mit 750 MHz. Beide liefern 4,6 TF Rechenleistung, aber Cerny sagt, dass die Spielerfahrung nicht die Gleiche wäre.
"Die Leistung wäre merklich anders, weil 'Teraflop' als Rechenkapazität des Vektors ALU definiert ist. Das ist nur ein Teil der GPU, es gibt eine Menge andere Einheiten. Und all diese anderen Einheiten laufen schneller, wenn die GPU-Frequenz höher ist. Mit einer 33 Prozent höheren Framerate läuft die Rasterisierung 33 Prozent schneller, die Verarbeitung des Command Buffers geht so viel schneller, L1 und L2 Caches haben eine höhere Bandbreite und so weiter", so Cerny.
- 30.06.2020, 13:21 #226
Der Leistungsunterschied dürfte nur kleine Auswirkungen haben, wenn überhaupt.
- 30.06.2020, 13:28 #227
- 30.06.2020, 13:52 #228
- 30.06.2020, 16:43 #229
Soll Microsoft doch ruhig die Potentere Hardware haben, wenn sie nicht die Spiele liefern die sie brauchen ist das vollkommen egal.
Die erste Xbox war der PS2 auch überlegen trotzdem gab es mehr und bessere Spiele auf der PS2. Sony hat doch diese Gen wieder bewiesen das sie sehr sehr gute Spiele bringen, MS wird liefern müssen, und dieses Mal werden sie es hoffentlich auch.
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- 30.06.2020, 18:05 #230
God of War und Last of Us laufen nur mit 30fps. Gears 5 schafft 60.
High is for gaming. Ultra is for screenshots.
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