PS1 Games auf PS2?

Ich habe die PS-Slim (die aus dem Link, meine ist nur silber) hier stehen. Sie sollte zu allen PS1-Spielen kompatibel sein. Ich stand vor ca. 1,5 Jahren vor der gleichen Frage und meine mich zu erinnern, dass sie komplett abwärtskompatibel ist. - Meine Quelle kann ich dir leider nicht mehr nennen. So wie ich mich kenne, hätte ich sie aber andernfalls gar nicht erst gekauft.

Definitiv kompatibel sind (da ich sie schon auf der Slim gespielt habe): Resident Evil, Tekken 3, Tomb Raider und Tomb Raider II.
 
Kein Ding. :-)


Nachtrag:
Ich weiss nicht, ob du es weisst, mir war das damals nicht klar: Wichtig ist, dass du dir eine PS1-Memory-Card zulegst, da man die Spielstände der Einser-Games nicht auf den PS2-Cards speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du's erwähnst. :D
Die MC kostet ja zum Glück kaum was, von daher passt das schon.

Dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Wege.
 
Die Slim ist grundsätzlich zu allen PS1 Spielen kompatibel, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wie bereits erwähnt, benötigst du eine PS1 Memory Card, um PS1 Spielstände anlegen zu können.
 
Ich spiele regelmäßig auf meiner PS2 Slim PS1-Spiele - primär Tomb Raider. Dazu schraube ich vorher im Browser die Ladegeschwindigkeit hoch und aktiviere Texture-Mapping für ein flüssigeres Bild.

Was deine Frage betrifft, ist selbst auf der PS2 Slim ein Großteil der PS1-Spiele ebenfalls abspielbar. Ich habe nur noch in Erinnerung, dass ein wirklich sehr kleiner Prozentsatz davon ausgeschlossen ist, aber die "gängigsten" dürften gehen.
 
Das einzige Spiel was mir bisher untergekommen ist und nicht läuft war Road Rash 3D, ansonsten alles einwandfrei.
 
Ich kann nur empfehlen dieses Texturmapping nicht zu aktivieren und auf keinen Fall die schnelleren Ladezeiten.
Ansonsten hatte ich keine Probleme, hab aber nicht die slim sondern die "alte".
 
Nicht zwangsläufig aber doch sehr Wahrscheinlich. Dieses Mapping verursacht gerne Grafik Fehler und die schnelleren Ladezeiten kann dazu führen dass es irgendwann nicht mehr lädt. Bei einigen Spielen, wie FF7 war es bei mir so dass die ganzen Sequenzen total durcheinander waren.

Also lieber auf eine Nummer sicher gehen und alles aus lassen. :)
 
Das z.B. wusste ich jetzt nicht, liegt allerdings auch daran, dass ich kein FF7 habe und mit der alten (dicken) PS2 schon lange nicht mehr spiele, sondern mit der Slim. Und da gab es bei Tomb Raider hinsichtlich der Einstellungen gar keine Probleme. Aber trotzdem gut, dass du es erwähnst hast.
 
Erstmal thx an alle für die Antworten.
Mit dem Kauf der PS2-Slim warte ich aber noch bis nächsten Monat, denn dieser ist schon teuer genug, was Videospiele angeht. ;)
Was freu ich mich schon darauf.....Retro ftw!
 
Ich habe meine 2 PS2 Slim Mitte 2011 für je 99 € gekauft. Die eine wird genutzt und funktioniert, wie am ersten Tag und machte auch noch nie Probleme, weil ich sehr gut drauf aufpasse und sie regelmäßig vorsichtig säubere. Die zweite ist noch neu/OVP für den Fall der Fälle. Ich habe seit August mir bestimmt mehr als 10 neue/OVP PS2-Spiele geholt, darunter auch Klassiker, wie Rez, sowohl DMC1 und 3, als auch Splinter Cell, aber auch einiges (vor allem für Rez) dafür hingeblättert... .

Freut mich, dass es hier noch einige gibt, die ebenfalls mit der guten alten PS2 genug Spaß haben. ^^
 
Ich selbst hatte zwar mit der PS2 weniger Spaß als mit der anderen Konsolen, aber auch die PS2 hatte Games die mir gefallen.

Dark Cloud oder so ähnlich fand ich toll, auch grafisch. World War Championchip oder so war auch cool, wie der Name sagt geht es um Weltkrieg.
Sah zwar aus wie auf N64 aber war doch irgendwie cool.

Aber meine Nr. Ist wohl Red Faction, da konnte, man so ziemlich alles zerstören. Da können auch aktuelle titel ein paar scheiben von abschneiden
 
Wo wir bei Red Faction und "Zerstören" sind, kommt mir sofort das Spiel BLACK in den Sinn. :D Schade, dass es nie einen zweiten Teil gab bzw, dieser meines Wissens nach (wenn auch damals für die Next-Gen-Konsole, sprich für die PS3) während der Entwicklung eingestampft wurde - da soll es ein bisschen Bildmaterial sogar noch von geben im Internet.

Um zum Thema nochmal zurückzukommen: Habe letztens wieder Tomb Raider 2 eingeworfen. Ich weiß ja nicht, aber, obwohl es immer das gleiche ist, fesselt mich das Leveldesign immer noch. Aus ähnlichen Gründen landet auch der drittte Teil immer wieder in meiner PS2 Slim oder, wenn ich es ganz klassisch haben möchte, in der dicken PS1. ^^
 
Tomb Raider 2.... mein lieblingsteil!!!!!

Habe das leider nur als "Raubkopie" und diese funktioniert nicht.

Hab es aber in Original durchgespielt.... ok 2 oder 3 mal habe ich geschummelt, aber sonst der beste teil der Serie.

PS: Ich habe nur Dicke Konsolen, Ausnahme ist PS3.

Aber ich wäre nicht ich wenn ich was zu kritisieren hätte. Die Analog Buttons waren nicht so toll. Bei GT3 haben die für schmerzen gesorgt.
Da wären analog Trigger wie beim Dreamcast besser gewesen.

Zum glück können wir und hier uns austauschen ohne dass irgendwelche Fanboys rumheulen :)
 
Puh, bin doch schwach geworden. Konsole inkl. Memory Card für PS1 und PS2 sowie 5 Spiele bestellt. Müsste heute schon ankommen. ^^
Für mich ist heute schon Weihnachten. :D
 
Zurück