Rock Band Drums auf Hard

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hi,

inzwischen habe ich einige Zeit mit dem Rockband Drumkit verbracht und finde mich mit Medium zurecht. Zeit aufzusteigen ^^.

Aber auch wenn ich jetzt nicht komplett in Hard versage (die ersten Tiers zwischen 80 und 90%, Juke Box Hero auf 86 %) komme ich nicht so recht mit den Dingen klar, die "Hard" ausmachen, soll heißen Basspedal Passagen, die asynchron zu den "Drumpad" Noten sind und...ganz besonders...Drumrolls.

Wer kann mir da wertvolle Tipps geben?

Ich schätz mal die Sache mit dem Fusspedal ist reine übung/auswendig lernen des Rhytmus...aber hinter den Drumrolls muss es doch irgendwie einen Trick geben...wie bekommt man das mitten in einem Song koordiniert??

Wer Tipps für "fortgeschrittene" hat...ich bin für alles offen...irgendwann will ich mal Green Grass and High Tides und (insbesondere) Flirtin with Desaster auf Hard spielen ohne mit der Wimper zu zucken ^^
 
zu den drumrolls, also dem wirbeln kann ich dir folgenden tipp geben: normalerweise schlägt man abwechselnd mit rechts und links, beim wirbeln, schlägst du jedes mal 2mal direkt hintereinander pro hand. dazu muss deine stickführung aber auch entsprechend sein. du darfst den stick nicht festhalten, sondern nur zwischen zeigefinger und daumen halten; wenn du dann schlägst wird der stick zurückgefedert, dann gehst du mit der handfläche entgegen und der stick wird sofort zurück-katapultiert. mit etwas übung geht das einfacher als off-beat zu spielen, insbesondere mit den bass-drums. das habe ich in meiner schlagzeugzeit nie richtig in den griff bekommen. ist aber natürlich auch hauptsächlich übung.
ich hoffe ich konnte dir helfen. der tipp ist, wie man merkt auf echtes schlagzeug bezogen, aber wenn die verarbeitung stimmt, sollte das eigentlich bei dem game genau so funktionieren.
 
jau, der Tipp von Whoever ist schonmal gut. Drumrolls möglichst auch entspannt machen / nicht so verkrampft versuchen, alles zu treffen. Lieber versuchen, den Takt , den man sopielen soll auch zu verstehen und langsam drauf zuarbeiten. Du kannst mit den Sticks ja acuh trockenübungen machen (Tisch, Kissen, Bein, an allem möglichem :P )

Zur Bassdrum:
Es ist lohnenswert, sich im Übungsmodus erstmal nur den Fuss des Songs anzusehen, um erstmal zu kapieren, an welcher Stelle im Takt er steht. Der Rest ist Übungssache, wobei man sich am Anfang einfach darauf konzentrieren kann, mit den Händen eine art automatismus aufzubauen. Wenn man den Kopf nicht mehr so voll hat mit den "Standard-Geschichten", hat man quasi Zeit, sich auch um asynchrone Bassdrum zu kümmern. Am wichtigsten ist allerdings wirklich, dass man auch den Rhythmus selbst im Kopf geschnaggelt hat, dann ist eine Umsetzung deutlich leichter, als wenn man einfach nur versucht, dem Notenlaufband zu folgen.
 
ich erinnere mich noch wie ich versucht hab coldplays in my place zu spielen und fast verrückt wurde, weil es so leicht klingt, ich es aber einfach nicht gepeilt hab. meine koordination spielt da einfach nciht mit und da ich auch...ich glaube nur etwas mehr als 1 jahr gespielt habe, konnte ich es mir nie richtig aneignen...das kotzt mich bis heute an - und gitarre ist einfach kein adäquater ersatz^^ (zumal ich keinen unterricht hab)

@shikamaru: bist du eigentlich ein mädchen ??? die können nämlich (warum auch immer) nicht so gut schlagzeug spielen. klingt jetzt vielleicht macho-haft, aber es stimmt. es dauert im schnitt viel länger bis sie es können und das maximum bei ihnen ist niedriger als bei jungs. hab mich darüber schon mit schlagzeug-lehrern unterhalten die mir das bestätigt haben...ich versteh das nicht, aber es ist so - naja der sinn des ganzen...wenn du ein mädchen bist: NOCH HÄRTER TRAINIEREN !!^^
 
Also, ich habe noch nie Rockband gespielt, aber hier spricht grade knapp 7 Jahre Erfahrung (hab mit 11 1/2 angefangen).

Drummrolls: Wie schon gesagt wurde nicht verkrampfen und nicht mit dem ganzen Arm spielen. Sondern locker (stick halten wie es whoever gesagt hat) aus dem handgelenk heraus. Und dann geht es fast von alleine.

Mit der Bassdrum, naja es scheint mir so als ob du erstmal Rhytmus gefühl braucht, auch bei Rockband wird es so sein dass ohne Rhytmus gefühl gar nichts geht. Es hilft nicht viel auswendig zu lernen wann was kommt. Am besten ist es wirklich wenn du es schon im Gefühl, im Blut und schon im Bein hast. Deswegen würde ich erstmal am Rhytmus gefühl arbeiten. Rockband wird doch sicher sowas wie ein Trainingsmodus haben.
 
Warum denken alle immer ich bin ein Mädchen :(

Erstens mal ist man mit 21 kein Mädchen mehr und 2tens bin ich auch keine Frau. Ich wollte mich ja in Frybird umbenennen, aber da spielen die Admins nicht mit.

Nach euren Aussagen gibts also wohl keine großen Tips, fehlerfrei einmal durch die Pads zu ballern..."üben" tue ich ja so oder so. Nun gut...danke, aber könnt ihr mir noch Songs verraten mit denen man Drumrolls schön üben kann?
 
so viel maskuliner ist frybird jetzt auch nicht^^

sorry übrigens
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Drumrolls üben? Flirtin with Disaster ist da Song Nr.1!

Eigentlich dachte ich eher etwas das mir nicht ins gesicht schreit wie fürchterlich schlecht ich spiele...aber was solls ^^. Wie wir aus Kung Fu Filmen wissen wird man nur der Beste wenn man von seinem Meister übertrieben gedemütigt wird.

Meldet euch mal btw. wenn ihr wieder Bock habt zu spielen, ich hab inzwischen doch recht viel DLC
 
Sooo schwer fand ich ihn gar nicht. Konte Flirtin with disaster schon nach einer Woche Rockband auf Hard mit 5 Sternen knacken....
Ich sag ja, die problematik ist nur zu 50% motorisch, der rest ist eine Auffassungssache. Einmal geschnallt wies läuft, gehts meistens ganz fix ;)

Viel spaß beim drummen (und schenk deinen nachbarn n paar ohropax :P )


Hab ich dich schon auf der freundesliste?... wenn nicht, add mich mal. Aber ich spiel auch meistens drums ;)
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Sooo schwer fand ich ihn gar nicht. Konte Flirtin with disaster schon nach einer Woche Rockband auf Hard mit 5 Sternen knacken....

Ich sag ja, die problematik ist nur zu 50% motorisch, der rest ist eine Auffassungssache. Einmal geschnallt wies läuft, gehts meistens ganz fix ;)


Viel spaß beim drummen (und schenk deinen nachbarn n paar ohropax :P )



Hab ich dich schon auf der freundesliste?... wenn nicht, add mich mal. Aber ich spiel auch meistens drums ;)


Wir haben schonmal zusammen mit perfect gespielt ^^.

Achja, bzgl. Ohropax: Ich hab gestern mal die Spitzen der Sticks in Verband eingewickelt (eigentlich wollte ich es mit sowas wie Moosgummi versuchen, aber hatte keins da)...auch wenn Geräusche immernoch sehr vorhanden sind, so ists doch wesentlich leiser als im Normalfall, und die Sticks werden geschont (ich weiß nicht wie es euch geht, aber dank meiner eigenen Präzision und der von Freunden habe ich schon ganz schöne Kerben in den Dingern)

Macht halt nur die Sticks ein bisschen schwerer
 
Ich poste es mal einfach hier rein........

Da ich nächste Woche dann auch mein Bundle bekommen werde hab ich mich mal schlau gemacht und kam zu der Erkenntnis dass das drum kit wohl ziemlich unangenehm laut sein soll. Auf youtube gibts ja Millionen an "mods" und "silencer tips", reicht von "Gummischeiben selber zuschneiden und aufkleben" bis "Schwesterchens Stinkesocken Mod". Hab sicher 20 bis 30 verschiedene gesehen, die aber alle gleich an das Problem rangegangen sind. Dann stieß ich noch auf den "Marshmellow Mod", der zwar albern klingen mag, aber mit Abstand am Geschicktesten, und vor allem komplett anders, an die Sache rangeht. Ich liebe solch irre einfachen Dinge auf die aber kaum mal einer kommt......wenn der Berg nicht zu Dir kommt, dann....;)

http://www.youtube.com/watch?v=n4-jH916Rb8&feature=related

Was haltet Ihr davon, bzw. hat jemand noch einen besseren Tip ? Ich habs wie gesagt noch nicht und könnte auch nicht sagen wie sich die "response" ändert usw......Alternativ würde ich mir wohl eher in einem Musikgeschäft "professionelle" drum kit Polster kaufen, vor ich irgendwas selber zuschneide und draufklebe. Das Gescheppere stell ich mir schon etwas nervig vor....obwohl ich jetzt auch kein "Mädchen" wäre :knockout: :bigsmile:

P.S. Könnte ich so ewas eigentlich noch spielen, mit Zwerghamstern auf die Sticks getackert ? Aussehen tuts auf jeden Fall schon mal gut....ich glaube der hat geübt.....und verwendet wohl so eine Art "Geschirrtuchmod" und das Fußpedal scheint auch nicht ganz "original" zu sein :p :bigsmile:
http://www.youtube.com/watch?v=MSu-6rpvKJU&feature=iv

oder das hier (Jo, mi leckst am Oa.....) :crazy:
http://www.youtube.com/watch?v=qDctk8GBJpc&feature=related

Aber dieser User ist sehr gut zum Zuschauen, alles schön im Bild....vielleicht kann man ja was lernen, der spielt so gut wie alle fast fehlerlos locker flockig, unglaublich.....
 
Ich hab mir 2 Lagen Mousepads in verschiedenen Farben ausgeschnitten und auf die Drums geklebt. Macht nicht 100% leise, aber dämpft schon viel.
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Ich hab mir 2 Lagen Mousepads in verschiedenen Farben ausgeschnitten und auf die Drums geklebt. Macht nicht 100% leise, aber dämpft schon viel.


:bigsmile: :bigsmile: .......die armen Mäuse, haben kein Zuhause mehr. Aber ich glaube man soll ja die Garantie verlieren wenn die irgendwelche Kleberrückstande finden sollte - oder wenn sich irgendwas in der Elektrik reinfrisst- oder läuft. Hätte da ein wenig Angst vor "Selbstversuchen".......aber sicher besser wie das Geklappere. Wenn der Nachbar mit 120 bpm mit dem Kopf wackelt wars immer noch zu laut ;)

P.S. Wie ist das eigentlich mit der "Sensibilität" - merkt man da Unterschiede....reagiert das Ganze "gedämpfter" oder in der Art ? Wenn man draufkloppen muss dass irgendwas ausschlägt ist wohl auch nicht ideal... :knockout:
 
ALso ich nutze doppelseitiges Teppichklebeband. Das hinterlässt keine Rückstände.

Die Sensibilität ist gut. Ganz am Rand hat es minimal nachgelassen, aber man sollte ja sowieso nicht am Rand trommeln

hier kannste die drums mal in aktion sehn (video) - wie gesagt nicht 100% gedämpft, aber das nervirge "Klack" geräusch ist definitiv weg...

http://mygamersvideos.onlinewelten.com/videos/WTlkgFDolOa7/
 
Zurück