Osu! Tatakae! Ouendan!: Ouendan: Innovation pur und stilvoll

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Wer mein Review zu Osu! Tatakae! Ouendan gelesen hat, wird sicherlich wissen, dass ich dieses Spiel liebe und einfach klasse finde. Man bekommt es zwar nur als Import, aber es gehört einfach in jede Nintendo DS Sammlung. Seit nunmehr 3 Wochen spiele ich diesen Titel fast täglich und habe den dritten Schwierigkeitsgrad nun bis auf den Endsong geschafft.

DAS ist echt mal ein Game, welches so ganz sicher auf keiner anderen Konsole realisierbar wäre. Ein DS Spiel, welches dem DS und seinen zugesprochenen innovativen Möglichkeiten alle Ehre macht.

Gibt es unter euch auch noch Ouendan Spieler? Einige haben das Game auf GZ ja bewertet, nur glaube ich irgendwie nicht, dass diejenigen das Spiel wirklich gezockt haben.

Was haltet ihr ansonsten vom Spiel und würdet ihr euch über eine Veröffentlichung in Europa freuen?

Damit man sich das Gameplay noch genauer Vorstellen kann, hier mal einen Link zu einem Song des Spieles, der aus dem dritten Schwierigkeitsgrad stammt!
http://www.nintendo.co.jp/ds/aosj/175r/index.html
 
hab dein review gelesen und ja ich finde es auch sehr interresant doch ich hab angst das durch das viele gerubble und sonstige ds-verschleißpraktiken mein touchscreen noch mehr zerkrazt.
aber des spiel prinzip is wirklich funny! :D:D
 
Naja, nach 3 Wochen Ouendan kann ich noch immer keinen einzigen Kratzer auf dem DS erkennen. Ich nutze weder Schutzfolien, noch sonst irgend etwas. Ich hab wenn dann nur die Berfürchtung, dass der Touchscreen irgendwann nicht mehr richtig funtioniert. Vor allem wenn man die Scheibe drehen muss, leidet mein DS doch ganz schön arg darunter. :bigsmile:

Aber ... Ouendan ist es einfach wert :bigsmile:

EDIT:
Und mal anders gesehen, wenn ich den DS nicht mit seinen Fähigkeiten nutze, also wie zum Beispiel hier bei Ouendan, dann brauche ich den Handheld auch ned. Dann wäre die PSP wohl die bessere Wahl gewesen. Aber der Touchscreen ist zum touchen da :bigsmile: also wird er auch betouched :)

Achja, hab auch grad den Screen nochmals sauber gemacht. Kleine Kratzer habe ich wohl doch schon drauf, die können aber auch von der Daumenhaube kommen. Die hat an den Rändern eckige Kanten und neigt daher bei schräger Lage ein paar Kratzer reinzubringen.
 
Finde das Spiel richtig interessant und spiele mit dem Gedanken, es mir zuzulegen..
Das einzige, was mich jetzt doch noch irgendwie abschreckt, ist die Sprachbarriere. Wie ist das denn - versteht man denn irgendwas von der Handlung bzw ist das Menü komplett in japanisch gehalten?
 
Warte noch, ich hab neulich US Screenshots gesehen, das game kommt anscheinend doch noch übersetzt raus.
 
Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Warte noch, ich hab neulich US Screenshots gesehen, das game kommt anscheinend doch noch übersetzt raus.

@Dan

Das stimmt leider nicht ganz. "Elite Beat Agent" oder wie das hieß ist im grunde ein neues Spiel. Es sind neue Songs, neue Geschichten und der Hintergrund ist ein anderer. Dort ist des die Regierung, die eine solche Truppe unterhält, in Japan wird da eher eine normale Truppe genommen, ohne dem Regierungsmist.

Und auch technisch hat sich was getan, die nachziehbaren Symbole sehen in der US etwas besser aus.

Ich werd mir die US Version auch holen, weil halt neue Songs dabei sein werden, aber ich glaube, dass man durch die Änderungen der Geschichte und den neuen Songs nicht mehr ganz das Flair der japanischen Version rüber bringt.
 
Dise hat folgendes geschrieben:

Finde das Spiel richtig interessant und spiele mit dem Gedanken, es mir zuzulegen..

Das einzige, was mich jetzt doch noch irgendwie abschreckt, ist die Sprachbarriere. Wie ist das denn - versteht man denn irgendwas von der Handlung bzw ist das Menü komplett in japanisch gehalten?

Ouendan ist auch ohne japanisch Kenntnisse sehr gut spielbar. Die Handlung wird in kleinen Bildern sehr comicartig vorangestrieben (Ich liebe die Story mit dem Pferd und dem Bankräuber :bigsmile: )und ist nachzuvollziehen. Wer das Spiel nicht schon hat - ab kaufen.
 
Stimmt was zneo75 sagt. Das das Spiel japanisch ist ist wirklich kein Problem. Die zwei, drei Menüpunkte die es gibt kann man nach fünf Minuten durch ausprobieren zuordnen. Außerdem ist das meiste bebildert.

Bin auch der Meinung das das Spiel einfach genial ist. Die Characktere und die Art wie die Geschichten gemacht sind sind einfach stumpf cool. Als Fan von japanischer Musik bin ich mit der Songauswahl auch absolut zufrieden. Einziger Frustfaktor ist der wirklich extrem hohe Schwierigkeitsgrad. Man muss sich in manche Lieder echt ne ganze Zeit lang reinfinden, bis man den Dreh dann endlich rashat. Die mittlerweile ja längst erhältliche EU-Version werde ich mir wohl nicht zulegen. Mir gefällts nicht, dass alle Songs nur gecovert sind.
 
Da bist du aber auch bei Ouendan falsch, denn auch dort hat man es nicht immer mit den Originalversionen der Songs zu tun.
 
Zurück