Was haltet Ihr von Crowdfunding?

DerTriton

Benutzer
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ich persönlich bin ein Fan davon um Spiele zu unterstützen die dem Einheitsbrei des Mainstream entfliehen. Aktuell hat Chris Roberts, Wing Commander-Schöpfer, was wohl nur die "Alten" unter uns wissen, ein Space Combat Simulator, mit MMO-Komponenten, in der mache das per Crowdfunding finanziert wird, Star Citizen: Squadron 42.

Aber auch gibt es viele andere Projekte die z.B. über Kickstarter per Crowdfunding finanziert werden. Es scheint so als würde es die einzige Chance zu sein, "sein" Spiel zu finden. Denn bei vielen der Mainstream Spielen merkt man oft das keine "Liebe" der Entwickler in den Spielen steckt. Und per Crowdfunding versuchen viele ihr Spiel zu entwickeln in dem, wie zu beginn der Computerspiele, ihr Herzblut einbringen.
 
Die Grundidee ist nicht schlecht, das Konzept krankt eben daran, dass jeder seine eigene Vorstellung vom Ergebnis hat und somit die Gefahr droht, dass das Endprodukt entweder ein verwässertes Stück Mittelmaß wird, das es allen recht machen will, oder eben am Ende einige Leute extrem angepisst sein werden und mit Klagen drohen, weil ihr Wunschkonzept keine Berücksichtigung gefunden hat. Da muss von Anfang an eben klar gemacht werden, dass keiner irgendwelche Ansprüche und Mitspracherechte jenseits dessen hat, was im Pitch steht.
 
Man muss Glück haben auf der gleichen Wellenlänge zu sein wie der oder die Entwickler. Auch habe ich das Gefühl das so einige Entwickler mehr Liebe in Spiel stecken. Im Grunde ist es dann wirklich ihr eigenes Baby und nicht das eines Bosses der nur an das Geld denkt. Schaut man zum beginn der Computerspiele, sieht man das dort noch wirkliche Baby auf den Markt gekommen sind. Selbst die Mainstream Spiele nutzen noch viele Inhalte die durch solche Liebe zum eigenen Spiel entstanden sind. Die ganze Geldgier hat die Kreativität dem gar aus gemacht.
 
Ich werde irre, Star Citizen: Squadron 42 ist nun das größte Projekt das per Crowdfunding finanziert wurde. Vor gut zwei Monaten war es ein Stern am Himmel und nun per Lichtgeschwindigkeit zur Hoffnung der Space Sim Community. Über 20.000 „Likes“ alleine auf Facebook sowie mehr als 68.000 verkaufte Pledges sind nur ein kleiner Beweis für diesen Hype. Dass es neben mir noch so viele Verrückte gibt, die dieses Genre so lieben hätte ich nicht gedacht. Wer noch ein Teil von Star Citizen werden will, sollte sich spurten, nur noch bis Morgen 20 Uhr kann man sich sein Pledge auf der RSI-Homepage sichern.

Wer möchte, kann mich auf der offiziellen Homepage im Accountsystem unter Add Original Referrer als Werber eintragen, dortiger Nick ist Triton. Gibt es hier kein Süßlächelndnes Smilie? ;)
 
Crowdfunding ist sehr interessant für Indie-Entwickler (ok nicht nur für die). Dachte selbst schon daran mein Projekt Crowdfunden zu lassen, allerdings stellt mich das vor ein paar Problemen.. z.B. will ich mich nicht 100% fixieren was ins Projekt am Ende rein kommt, da einige aus der Community meist sehr gute bzw. bessere Ideen haben als geplant war und da bietet sich ja förmlich an genau diese Ideen anstelle einer anderen Idee umzusetzen.
Das nächste Problem ist den Leuten etwas "anzubieten" je nachdem wie viel sie Spenden.. das ganze muss man wirklich sehr genau kalkulieren, damit man am Ende nicht mehr kosten hat als Einnahmen rein kommen (z.B. weil man zu viele T-Shirts hat drucken lassen oder diese einfach am Ende zu teuer mit versandt und Produktion sind).
 
Ah ok, thank you, sry. Basically the only reason I opened to any people for the first alpha test to find the thread, because it's hard to test a multiplayer game right when you walk around alone:)




 
Crowdfunding ist zuletzt vor allem eine Angelegenheit, welche das Grundvertrauen der Funder in die Idee herausfordert. Letztendlich legst du Geld in etwas an, von dessen Ergebnis und Erfolg du nicht die Spur einer Ahnung hast. In gewisser Weise ist das dasselbe an der Börse - Einsatz & Risiko. Eine Frage meinerseits: Leute, die zum Crowdfunding beitragen, geben doch häufig nur sehr kleine (1€-)Beträge, oder?
 
Crowd funding unterstütze ich nur im Finanzsektor. Im Grunde private Beteiligungen.
 
Kann man also davon ausgehen, dass sich die finanzierten Personen auf keine Weise ihren Förderern gegenüber verpflichten? Letztendlich zahle ich als Förderer ja Geld für ein bestimmtes Versprechen und damit eine Art Dienstleistung. Irgendeine Sicherheit muss man da doch haben. Zumindest SOLLTE man das. Aber da bin ich wohl zu optimistisch...
 
Letztendlich zahle ich als Förderer ja Geld für ein bestimmtes Versprechen und damit eine Art Dienstleistung. Irgendeine Sicherheit muss man da doch haben.

Sehr richtig, Du zahlst für ein Versprechen, nichts Gegenständliches. Im Prinzip bist Du also eine Art Vorbesteller. Allerdings ist das, was Du vorbestellst, zum Zeitpunkt der Bestellung noch gar nicht fertig. Denn Du bezahlst mit Deinem Geld ja zunächst die Entwicklung des Spiels, nicht das fertige Spiel.
Theoretisch könnte man im Falle einer Nicht-Realisierung des Projekts sein Geld zurück fordern. Aber da es sich hierbei oft nur um kleine Summen (1-5 €) handelt, werden das dann sicher die wenigsten Geldgeber tun. Möglicherweise ist der Entwickler ja dann mit dem Geld schon längst über alle Berge oder einfach Pleite (= zahlungsunfähig). Dann sind die Chancen, sein Geld zurück zu bekommen, natürlich gleich Null.
 
Stand ja auch in dem von dir geposteten Link, dass die Spender von Rechtswegen her die Möglichkeit auf Klage hätten. Bei so kleinen Beträgen und einer so großen Community wäre da wahrscheinlich nur eine Massenklage sinnvoll. Aber (um es pessimistisch auszudrücken) wir kennen ja das Solidaritätsproblem der Gesellschaft - bei so kleinen Einzelbeträgen wird sich wohl niemand die großartige Mühe machen, sich bei solch einem Missstand zusammen zu raufen.

Ich finde es jedenfalls sehr amüsant, dass für ein... sagen wir mal "unkonventionelles" Projekt wie Bear Simulator so viel Geld zusammen gekommen ist. x)
 
Ich finde es jedenfalls sehr amüsant, dass für ein... sagen wir mal "unkonventionelles" Projekt wie Bear Simulator so viel Geld zusammen gekommen ist. x)

Wahrscheinlich hat man sich bei Bear Simulator von Goat Simulator inspirieren lassen. Goat Simulator war nämlich relativ erfolgreich:
Kurios: Indie-Studio postet Video von Goat Simulator auf Youtube, das Internet dreht durch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Zusammenhang war mir schon bewusst. ^^ Trotzdem interessant, dass sich offenbar so viele Menschen für solch ein Projekt interessieren :D
 
Zurück