Bin ehrlich gesagt leicht enttäuscht von Steel Battalion. Nicht wegen dem Controller, denn selbst wenn die Startprozedur bald nervt, es ist einfach ein herrlich verspieltes Spielzeug.
Besonders das aufleuchten beim Drücken der Tasten oder das Lichtspiel beim "Hochfahren" des Mechs ist schon beeindruckend. Aber: Vom Spiel selbst habe ich mir mehr erwartet, eben das ultimative Mechwarrior. Genau das ist es aber nicht, es kommt nicht das typische "Mechfeeling" auf, schon alleine wegen der kippeligen Mechs selbst, was zwar, objektiv gesehen, eine neue Spielkomponente in Mechsimulationen ist, aber in der Praxis blöd kommt, wenn man immer nur mit Halbgas um die Kurve tippeln kann oder über Mauern stolpert beim Seitwärtsschritt. Und dazu die sehr "japanisch gestylten" Mechs, die aussehen wie Donald Duck mit vollen Windeln, haben sogar mir als Fan japanischer Comickunst nicht gefallen. Letzlich ausschlaggebend war aber, dass einem das, was als "taktisches Element" angepriesen wurde, sich in Wirklichkeit als die Unfähigkeit mit den ungelenkigen Mechs wirklich schnelle Kämpfe zu realisieren, entpuppt. Denn aus den PC Mechwarrior Games und auch dem Xbox Mechaussault kennt man es eben, dass man Gegner umkreisen und beschiessen oder Häuser/Hügel benutzen kann, um schnell vorzuspringen, zu feuern und wieder in Deckung zu gehen, und eben das lassen die behäbigen Japanomechs nicht zu. Dafür ist man zur Hälfte des Spiels damit beschäftigt die Maschine Mech unter Kontrolle zu halten, und das kann ja auch gefallen, sorgt aber nicht für erwartetes Mechwarrior Gameplay, sondern erinnert mehr an eine Panzersimulation.
Aber wie ist denn der Eindruck bei Euch glücklichen Steel Battalion Neubesitzern?
Pitlobster