RisingCities: Deutsche User nicht gern gesehen!

platzanweiser

Neuer Benutzter
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mich hier für eine Freundin stark machen, der im Forum des durch die Werbung bekannten Browserspiels "RisingCities" von BigPoint eine unglaubliche Schweinerei wiederfahren ist. Nicht nur, dass hier Leute beleidigt wurden, nur weil sie Deutsch sind, wurde meine Freundin auch noch vom Forum und somit von spielrelevanten Informationen wie FAQ und Erklärungen einzelner Spielinhalte ausgeschlossen, als sie sich darüber beschwerte. Der Ausschluss wurde nach einer Beschwerde über den offiziellen BigPoint-Support auch noch verlängert. Auf dem Bild hat sie Ausschnitte aus dem Forum zusammen geschnitten - da ihre eigenen Beiträge gelöscht wurden konnte sie diese nicht mehr screenen. Aber macht euch bitte selbst ein Bild - ich finde soetwas darf einfach nicht vorkommen. Nach Studium der AGB von BigPoint fiel mir dazu folgender Passus auf, der die diskriminierende Grundhaltung von BigPoint einmal mehr verdeutlicht:

"1.1.4 Nutzer aus den Ländern Kuba, Iran, Nordkorea, Sudan und Syrien sind von der Nutzung der Spiele ausgeschlossen."

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bigpoint S.à.r.l. and Co, SCS (nachstehend "Bigpoint")





forumRCDeutscheCommunity6.png
 
....Und was sollen wir jetzt machen? Abgesehen davon ist dein Screenshot zwar schön und gut aber ohnr die Beiträge der Gegenseite nutzlos. Wer weiss was da vorher geschrieben wurde. Als Mod weiss ich gut genug dass User am Ende immer alle "unschuldig" sind und "nichts getan haben". Warum wir hier über etwas diskutieren sollen was einer Einzelperson im BigPoint Forum passiert ist, die sich womöglich sogar noch daneben benommen hat, erschliesst sich mir nicht.
 
Ja daran dachte ich auch...mach ich vleich wenn ich drn PC anschmeiss...


Dieser Thread wird sich in 5 min selbst zerstören....
 
Da sich uns nicht erschliesst welchem Zweck dieser Thread dienen soll, ausser dem Anzettelungsversuch eines Shitstorms, machen wir hier dicht. Gamezone wird sich nicht an solchen Aktionen beteiligen so lange wir nur einen Screenshot haben der noch dazu bearbeitet wurde. Wir kennen nur die Kommentare der BigPoint-Admins und wissen nicht wie sich der gesperrte User vorher geäussert hat oder ob er sich nicht vielleicht wie Grad Drecksack im Forum aufgeführt hat.
Auf eine Löschung verzichten wir vorerst und geben dem Ersteller die Möglichkeit uns via PN zu erläutern was der Zweck dieses Threads sein soll.

GZ-Mod-Team

*closed*
 
Nach Rücksprache mit dem Threadersteller und den Mod-Kollegen wird der Thread wieder geöffnet. Sollte es hier allerdings in einen reinen Beleidigungsthread oder sowas in der Art abdriften wird er wieder geschlossen.

Mersa
GZ-Mod-Team
 
Upps...falscher Thread..:D

Wenn ich schon mal hier bin...
Aber mal ehrlich...was sollen wir denn alle daran ändern ohne alle Hintergründe zu kennen?

Es ist doch eh immer populär gegen Deutsche zu wettern...ob von Leuten in Rapsongs oder von Menschen im Ausland die nicht mitbekommen haben das Hitler schon lange tot ist und nicht jeder deutsche ausländerfeindlich ist....:rolleyes:
Ich würde das beste machen und solche Anbieter oder Seiten komplett boykottieren und andere dazu aufrufen mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn liegt darin unzensiert darüber zu unterhalten, dass durch das merkwürdige Verhalten der dortigen Moderatoren Kunden verschreckt werden und auch andere Browsergame-Schmieden gleich mit in schlechten Ruf gebracht werden. Foren gehören zur Webwelt wie Wasser zum Leben. Hier wird diskutiert, (gestritten) und neue Blickwinkel gewonnen. Welchen Sinn macht ein Forum, in dem ein Teil der Teilnehmer machen kann was er will und willkürlich andere User aussperren kann, wenn die nicht nach der Pfeife tanzen. Hier haben es die Moderatoren ja auch geschafft, einen differenzierten, objektiv sachlichen Umgang zu finden, obwohl gerade offensichtlich der erste Eindruck getrügt hat.

Dass es "populär [ist] gegen Deutsche zu wettern" wusste ich zB noch gar nicht, diese Erfahrung hatte ich bisher nicht gemacht. Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, sowas zu hören und wüsste gern, wie eine solche Aussage zustande kommt?

Meine Freundin hatte sich aufgrund der Käufe, die sie dort getätigt hat, inzwischen an einen Anwalt gewandt und die Einschätzung bekommen, dass der Ban nicht gerechtfertigt und auch nicht durch die AGB begründet ist. Sie hätte einen Anspruch auf Rückerstattung, müsste dazu aber einen sehr langen We beschreiten, der sich aber dem Aufwand nicht rechnet. Welche Konsequenzen Sabine gezogen hat, ist wohl klar ;)

Gibt es denn hier ähnliche Erfahrungen (bitte keine Moderatoren direkt beim Namen nennen, mich interessieren die allgemeinen Schilderungen, keine Hexenjagden!) vielleicht auch bei anderen Browsergames? Oder das Gegenteil, besonders gute Erlebnisse?
 
Ich kann dir nur von der Erfahrung als Mod berichten. Den Aussagen div. User nach sind wir: arrogant, missbrauchen unsere Macht, sind grosskotzig, haben keine Ahnung von nix, sind unfair, zu streng, zu lasch, gekauft, parteiisch und den Rest hab ich vergessen.

Das der erste Eindruck nicht grad positiv war ist schade ich denke/hoffe die PNs die wir ausgetauscht haben trugen zur Klärung bei.
 
Dass es "populär [ist] gegen Deutsche zu wettern" wusste ich zB noch gar nicht, diese Erfahrung hatte ich bisher nicht gemacht. Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, sowas zu hören und wüsste gern, wie eine solche Aussage zustande kommt?

Ich habe das absichtlich etwas überspitzt formuliert. Würde das jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Ich persönlich wurde als deutscher nie diskriminiert, aber das heißt ja noch lange nicht das so etwas nicht existiert. Ich bin eben auch eher der Typ der sich nichts gefallen lässt. Wer mir dumm kommt muss eben erleben das es so wie es in den Wald hinein ruft auch wieder hinausschallt.
Wie oft werden auf Schulhöfen oder auf der Straße deutsche als "Kartoffel" oder "deutsches Opfer" beschimpft? Und unser "Vorzeige"-Gangsta-Rapper in Deutschland (denkt euch selber wer das ist ;) ) gießt noch Öl ins Feuer und liefert den Soundtrack dazu.
Gibt noch einige andere Beispiele die man nennen könnte, aber fakt ist sowas existiert, und natürlich sind auch andere Menschen anderer Herkunft davon betroffen. Ein Kumpel von mir ist Kurde und wird in viele Disco's nicht rein gelassen weil denen seine Nase nicht passt....dabei ist das ein völlig ruhiger netter Kerl....da wird eben oft über einen Kamm geschert.
Es wird einfach wie so oft sein das sich einige Deutsche dort schon oft daneben benommen haben und nun wird da blöder Weise pauschalisiert.
Und auch wenn sowas nicht klar geht, muss man ja ehrlich eingestehen das es auch viele unseres Völkchens gibt die ganz schöne Meckerfritzen und Unsympathen sind...

Aber was deiner Freundin da passiert ist, ist natürlich nicht okay. Ganz klar.

EDIT- Ich fand diese BigPoint Werbung schon immer ätzend...gut zu wissen was da so abgeht...:D


@Mersa - Dein Machthunger ist zweifellos unstillbar. ;)
Ich finde Ihr macht einen Klasse Job und ich habe mich für Dich und Rolf auch sehr gefreut. Da haben klar die richtigen diese Posten übernommen. Aber ich hatte ja damals schon genug geschleimt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man je genug schleimen? ;)

@topic
ich denke auch dass es in solchen Foren verglichen mit hier ganz anders abgeht. Wir sind hier trotz hoher Klickzahlen ein recht überschaubarer Haufen an Stammusern. Bei Bigpoint sind vermutlich hunderte Leute gleichzeitig online..und wenn dann vermeintlich gepöbelt wird kennt man denn User natürlich nicht und ordnet eine negative Aussage vielleicht auch mal falsch ein. Hier kenn ich die meisten und weiss wie sie ticken das wirft dann ein ganz anderss Licht auf so manchen Comment. In einem anonymeren Forum wo man die Leute nicht kennt fehlt eben das Wissen über den Schreiber und man reagiert demenstprechend vielleicht härter als nötig. Wenn ich seh wie der Umgangston in so manchem Forum ist versteh ich das aggressive Vorgehen mancher Admins durchaus. Das heisst nicht dass es in dem Fall ebenso war aber wenn man sich schon zig Stunden mit verhaltensgestörten Usern geplagt hat dann kann ich gut verstehen wenn irgendwann das Fass überläuft.
 
Nach Studium der AGB von BigPoint fiel mir dazu folgender Passus auf, der die diskriminierende Grundhaltung von BigPoint einmal mehr verdeutlicht:

"1.1.4 Nutzer aus den Ländern Kuba, Iran, Nordkorea, Sudan und Syrien sind von der Nutzung der Spiele ausgeschlossen."

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bigpoint S.à.r.l. and Co, SCS (nachstehend "Bigpoint")

Mal daran gedacht, dass das juristische Gründe hat und nicht ein willkürliche Aktion von BigPoint ist? Die oben genannten Länder unterliegen allesamt Embargos, Finanzsanktionen, Investitionsverboten und Exportkontrollvorschriften in den USA und anderen Ländern, darunter Deutschland. Ähnliche Passi stehen in fast allen AGB von Unternehmen, die in den USA tätig sind, darunter Google, Adobe und Co.
 
Hatte auch schon an so etwas gedacht, zumal Bürger Nordkoreas bestimmt eh keinen ungefilterten Zugriff auf BigPoint hätten. Wenn überhaupt.
 
Ich kann dir nur von der Erfahrung als Mod berichten. Den Aussagen div. User nach sind wir: arrogant, missbrauchen unsere Macht, sind grosskotzig, haben keine Ahnung von nix, sind unfair, zu streng, zu lasch, gekauft, parteiisch und den Rest hab ich vergessen.

Sabine war auch lange Mod in einer großen MMORPG-Community - was die da teilweise erzählt hat... Ich kann jeden Mod verstehen - aber trotzdem hat man doch auch sowas wie eine Vorbildfunktion und viele Mod schaffen es, die persönliche Meinung einfach mal aussen vor zu lassen. Natürlich dürfen sie die auch äussern, aber dann doch weniger in Verbindung mit der Funktion eines Moderators... ich hoffe es ist verständlich was ich meine :rolleyes:

Das der erste Eindruck nicht grad positiv war ist schade ich denke/hoffe die PNs die wir ausgetauscht haben trugen zur Klärung bei.
Dito :)
 
Gibt noch einige andere Beispiele die man nennen könnte, aber fakt ist sowas existiert, und natürlich sind auch andere Menschen anderer Herkunft davon betroffen.

Das ist es ja eben, was mich daran so stört. Man gewinnt fast den Eindruck, dass die Nutzer das inzwischen als "normal" empfinden und sich nicht wirklich dagegen wehren können/wollen? Aber sollte es dann nicht gerade im Interesse einer großen Firma mit intensiver Webpräsenz sein, solche Dinge gar nicht erst hoch kochen zu lassen? Bei uns in der Firma gibt sowas wie einen Code of Conduct. Wenn ein Kunde sich beschwert werden erst mal mit oberster Priorität die Wogen geglättet - diskutiert wird später intern. Davon hat man gerade bei intensiven Kundenkontakt viel mehr. Oder meint ihr, dass man das so nicht auf Browser- oder allgemein auf Onlinegames umlegen kann? Hätte sich doch niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man die entsprechenden Textstellen aus den Postings löscht und sich für das "Mißverständnis" entschuldigt. Oder sehe ich das falsch?
 
Mal daran gedacht, dass das juristische Gründe hat und nicht ein willkürliche Aktion von BigPoint ist?

Die oben genannten Länder unterliegen allesamt Embargos, Finanzsanktionen, Investitionsverboten und Exportkontrollvorschriften in den USA und anderen Ländern, darunter Deutschland. Ähnliche Passi stehen in fast allen AGB von Unternehmen, die in den USA tätig sind, darunter Google, Adobe und Co.
Du hast recht - aber mit Recht, also juristisch, hat das wohl weniger zu tun, eher mit dibiosen Machtspielchen der USA :crazy: BigPoint ist zudem nach Wikipedia eine deutsche Firma (wusste ich auch nicht, dachte die kommen aus Luxemburg, aber da haben die anscheinend nur einen Sitz) und da muss ich sagen befremdet mich so ein Passus doch sehr. Was kann denn ein in Deutschland lebender Syrier oder Kubaner dafür, was in dem jeweiligen Heimatland vor sich geht?
 
Ich vermute mal die beziehen sich nicht auf das Ursprungsland sonder wirklich nur die Menschen die aktuell in den genannten Staaten leben. Was die Trennung von User und Mod angeht, das Thema hatten wir hier schon mehr als einmal und haben damals das "Roteintrag"-System eingeführt. Soll heissen Modpostings werden in rot verfasst, alles andere ist ein normaler Usercomment. Allerdings gibt es bis heut noch User hier die das trotz dutzendfacher Erklärung nicht kapieren (wollen)
 
Soll heissen Modpostings werden in rot verfasst, alles andere ist ein normaler Usercomment. Allerdings gibt es bis heut noch User hier die das trotz dutzendfacher Erklärung nicht kapieren (wollen)

Das finde ich eine gute Idee! Habe mich schon gefragt, ob ich auf einer besonderen Abschußliste stehe, weil die ersten POstings in Rot verfasst waren ;)
 
Naa das waren einfach Posting als Mod...also offizieller Art. Kein Grund zur Panik ;)
 
Zurück