Dragon's Dogma Eindrücke

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
8.078
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich hab mir mal erlaubt wieder einen Thread zu Dragon's Dogma zu erstellen. :)


nachdem ich es jetzt auch mehr oder weniger durchhab (Kampf gegen den Drachen und Abspann),
muss ich nochmal meinen Senf dazu abgeben. Angefangen bei der

Spielzeit
Obwohl ich mir richtig viel Zeit gelassen habe, zählt mein Counter 55 Stunden an.
Angenommen, es würde eine richtige Schnellreise-Funktion geben, wären es vielleicht 20 Stunden,
da ich zum Großteil damit beschäfftigt war, von einem Ende der Karte zum anderen zu gelangen und dann wieder zurück
nach Gran Soren usw.
Das ist für ein Rollenspiel zu wenig. Capcom hat hier wirklich ganz bewusst auf eben sowas verzichtet.
Nicht schön.

Tearing
Wie schon im alten Thread erwähnt, besitze ich die 360 Fassung hab jegliches Tearing abgestritten.
Ok. Nach dem Abspann tritt und der Veränderung der Welt mit den graphischen Effekten tritt bei mir
nicht nur leichtes sondern extrem nerviges Tearing auf. Nicht das die Effekte toll wären. Darauf hätte
ich auch verzichten können.

Ende *Obacht! Spoiler und kann Obszönitäten beinhalten*
Man besiegt den bösen Drachen und was passiert dann...
eigentlich sollten die ganzen Dirnen von Gran Soren an den virtuellen Eiern meines Charakters hängen,
aber nein was passiert... ich werde wie Rasputin vom Hof gejagt und man will mich aufknöpfen, da ich ein Königsmörder werde.
Was soll man da noch zum "Ende" sagen, außer es ist anders oder untypisch?
Aber ganau das finde ich ziemlich erfrischend. Mal schauen, wie es nach dem Grabenbruch weiter geht...

Könnte noch viel mehr Kritikpunkte anbringen, aber trotzdem hat mir das Spiel einen Heidenspaß bereitet und das tut es noch.
 
Story:
Wer ein RPG mit einer mitreißenden Story sucht ist bei Dragon`s Dogma falsch. Lediglich gegen Ende gewinnt die Story etwas an Fahrt. Wirklich störend fand ich einige gravierenden Logiklöcher. (Spoiler) Es kann doch nicht sein, dass ich vom Lord ins Gefängnis geworfen werde und dieser nach meinem Ausbruch so tut, als sei nichts gewesen. (Spoiler)

Gameplay:
Das Quest Design weiß zu überzeugen. Zwr wiederholen sich einige Aufgaben und es gibt auch die typischen "Bring mir von einem Gegenstand eine bestimmte Anzah" und "töte eine bestimmte Anzahl an Gegnern", dennoch fallen die Aufgaben im großen und ganzen recht abwechslungsreich aus. Neben den erwähnten Quests, muss man auch NPCs eskortieren, einen Dungeon säubern, nach vermissten Personen suchen, einen Dieb fangen, einw Festun erstürmen, ...... . Besonders positiv ist das Pawn System, die große Auswahl an Ausrüstung und das Klassen und Fertigkeitssystem.

Technik:
Diese fällt leider nur mittelmässig aus. Die Umgebung ist etwas trist und Texturarm. Dafür punktet das Spiel bei den Charakteren und Effekten. Wirklich störend fand ich nur die gelegentlichen Stopper und der zum Teil langsame Bildaufbau. Glelegentlich treten auch Grafikbugs beim klettern auf einen Gegner auf, so das man sich zum Teil nicht auf sondern in dem Gegner befindet, wobei dadurch keine Nachteile entstehen. Es sieht einfach nur nicht schön aus. Bei der PS3 Version ist mir kein Tearing aufgefallen. Die englische Synchro und den Soundtrack fand ich gelungen. Lediglich der Titelsong ist ein Griff ins Klo. Die Kamera weiß eigentlich zu überzeugen, lediglich beim klettern auf Gegnern hat sie mich einige Nerven gekostet, da sie manchmal wild herum schwenkt oder ich keine freie Sicht auf meinen Charakter hatte.

Kampfsystem:
Das Kampfsystem hat mir sehr gut gefallen. Man besitzt eine große Auswahl an Angriffen. Das man auf große Gegner klettern kann ist zwar nicht neu, wird jedoch erstmals auch bei einem RPG eingesetzt und macht hier auch Sinn. Positiv fand ich auch, dass man durch Speziattacken, Rennen und klettern Ausdauer verbraucht.

Spielzeit:
Die Spielzeit fand ich genau richtig. Ich habe ca. 70 Stunden für den 1 Durchgang gebraucht. Das ein Großteil davon für Laufwege draufgeht, fand ich nicht so schlimm. Dadurch muss man einige Reisen planen und ich stand (nachdem ich das Ziel erreicht habe) auch öfters vor der Frage, ob ich es riskieren soll noch ein Stückchen weiterzugehen, oder lieber wieder zurückgehe, um den Auftrag abzuschließen und meine Vorräte aufzufüllen. Gegen Ende werden die langen Laufwege jedoch etwas ermüdent. Vor allem wenn man immer wieder Strecken zurücklegen muss, wo die Gegner keine Herausforderung sondern einfach nur noch lästig sind.

Fazit:
Trotz seiner Macken und Schwächen ist Dragon`s Dogma für mich ein Top RPG und sogar eines der besten der letzten Zeit.

PS: Schade das die beiden Dragon`s Dogma Treads gelöscht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zu den kostenloesen 100 Bonusquests:
Bei mir wurden bei weitem keine 100 freigeschalten. Habt ihr sie jetzt bekommen?
Es gibt nur diese komischen Himmel DLCs aber für diese muss ich zahlen.


Muss was die Story betrifft Garfield Recht geben, außer das ich nicht finde das die Story an Fahrt aufnimmt. Mein Highlight war die Erstürmung der ersten Feste, die von den Goblins besetzt wurde. Aber mit Oblivion, Two Worlds kann sie allenfalls mithalten.

Die Technik find ich nach wie vor gut.

OK. ich hab meine Hauptcharakter so gestaltet wie Guts aus den Berserk Comics. Hat euch das Game auch etwas an das Dreamcast Spiel Berserk erinnert :) hatte manchmal das Gefühl ich Spiel Berserk 3; das Setting hatt jedenfalls gepasst.
 
Die Himmels-DLCs sind die kostenlosen Quests. Da muss man aber nur markierte Orte aufsuchen und ein Medaillon suchen das dort versteckt ist. Dafür gibts ein wenig Gold und glaub 1000 XP....meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis zum Aufwand den man hat mit hinlatschen, suchen usw. Ich kann mich erinnern das ich bei einem Medaillon zwar wusste wo es liegen muss, aber ich hab 10 min gebraucht um raus zu bekommen wie man auf das besch..... Dach kommt.
 
Ich hab die Himmels Quest abgebrochen, nachdem ich nicht herausgefunden habe, wie man auf das Dach des des Hauses vom Bürgermeister im Heimatdorf und auf ein Dach bei einem Haus in der Nähe der kaputten Mauer kommt.
 
Das kaputte Haus in der Nähe von Gran Soren, da wo normal eine kleine Banditenrotte lauert? Genau das meinte ich. Du musst auf den Holzstapel klettern von da hochspringen, dann klammert sich dein Charakter an der Ecke fest wo das Dach eingefallen ist. Dann hochziehen und direkt auf den heilen Rest des Daches springen. Dann über die Lücke (den eingestürzten Teil des Daches) springen. Von da kannst du dich dann auf das kleine Vordach runter fallen lassen wo die Münze liegt.
 
Genau die Stelle. Die Idee mit dem Holzstapel hatte ich auch. Mein Charakter wollte sich jedoch ums verrecken nicht an der Kante festhalten. Habs bestimmt 10 mal probiert, bis es mir zu dumm wurde.
 
Kenn ich zu gut. Man muss quasi genau auf die Mauerecke zielen.
 
Gekauft hätte ich es mir höchstwarscheinlich nicht. Aber ich hab mittelerweile eine Promo bekommen. Also werd ich mirs doch mal ansehen können. Hatte sogar für mich selbst noch ein Pawn Upgrade Pack über. :D
 
Auf welcher Plattform? Wenn es die 360er-Version ist dann such einfach mal den Pawns von Leuten aus deiner Freundesliste. Mich haste ja glaub drin und wenn du den Joeking auch noch auf der Freundesliste hast kannste dir unsere Pawns holen. Die sollten dir ne ordentliche Hilfe sein.
 
Xbox360 natürlich. Gibts auch irgendwas anderes? :D
Zum Spiel:
Hab den Anfang gezockt bis in diese Höhle mit diesem, Ziegenschlangenlöwen-Endgegner. Danach noch das Eröffnungsvideo angeschaut. Dann direkt ausgemacht. Meine Fresse, sieht das Spiel so verdammt scheiße aus. Und das obwohl es auf der gleichen Engine wie das über drei Jahre alte Resident Evil 5 läuft, das heute noch hundert mal besser aussieht als DD und x andere Games. Zweitens, was für ein hektisches Durcheinander diese Kämpfe sind. Einfach nur ein riesiges Gewusel auf dem Schirm. Ich hab nur noch Buttons gesmashed. Irgendwann war das Vieh tod. Keine wann, wo und wie ich getroffen wurde und/oder mal hätte zuschlagen oder blocken sollen. Absolut beschissen und unübersichtlich. Das mit den Pawns verstehe ich nicht so recht. Aber ich denke ich werds gar nicht mehr anfassen. Was für ein Müll. Capcom hat bei mir immer aber immer noch einen Stein im Brett. Asura's Wrath war für mich der Überraschungshit des Jahres und ein wahnsinnig gutes Spiel.
 
Auf welcher Plattform? Wenn es die 360er-Version ist dann such einfach mal den Pawns von Leuten aus deiner Freundesliste. Mich haste ja glaub drin und wenn du den Joeking auch noch auf der Freundesliste hast kannste dir unsere Pawns holen. Die sollten dir ne ordentliche Hilfe sein.

Jo, wenn Du mich auf deine Freundesliste setzt hol Dir einfach meine JoannaKing, ist 'ne gute Heilerin und Kampfmagierin. Und wehe Du bewertest die nicht gut!!! :bigsmile:

@Mersi

Warst ja länger nicht online; bei mir geht's auf das Finale zu dann kommt das New Game+, also sollten meine Joy und deine Lady mittlerweile alles Relevante über die restlichen Quest's wissen.

Beim NG+ gibt's dann aber wahrscheinlich einen Rollenwechsel, ich werde mich als Mage versuchen, die Kleine wird dann Kriegerin. Wenn Du sie weiter als Magierin willst, aktuell auf Level 50 oder 51, hast Du noch Zeit für ein "Update" bis Montag.

Edit: @Schmadda

Ich empfehle Dir wirklich dem Game eine reelle Chance zu geben, vom Unterhaltungsfaktor eines meiner Highlights. Und was die Vasallen anbelangt, ist eigentlich ganz einfach:

Du kannst überall im Spiel comutergenerierte Vasallen rekrutieren, im Rift jedoch Vasallen die andere Spieler erstellt haben, und wenn diese auf deiner Freundesliste sind sogar umsonst, unabhängig vom Rang soviel ich weiss. Und der Rift ist auch die einzige Möglichkeit Vasallen zu rekrutieren die höher im Rang sind, und dem entsprechend auch Schlagkraft mitbringen.

Also sei nicht so eine Grafikhure und gib der Unterhaltung eine Chance! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nochmal reinschauen, aber die Eröffnung war auf jeden Fall stark abschreckend. Braucht man Gold um mit Vasallen seiner Zockerkollegen spielen zu können? Hab im Moment nur Silber da ich nicht online spiele.
 
Ja ich hab grad so nen kleinen Zocker-Burnout... darum hab ich lieber mal 2 Wochen gar nichts gezockt als lustlos zu zocken. Jetzt am WE wird wieder mal ne Runde gespielt...allerdings wird meine erste Handlung eine "Umschulung" meines Charakters. Hab mich zuletzt, nachdem ich den Krieger und den mystischen Ritter voll aufgelevelt hab, auf Assassine geskillt. Aber das war ne Fehlentscheidung. Die meisten Skills sind darauf ausgelegt das man Nachts unterwegs ist (gibt Buffs) oder sogar nachts alleine unterwegs ist...Meine nächste Wahl wird wohl eher Waldläufer/Streicher oder evt doch Erzmagier (dann würde ich meinen PAwn zum Krieger/Kämpfer machen). Ich find es nur schade das die passiven Skills der Zauber-Klassen ziemlich nutzlos sind verglichen mit den passiven Skills der Brawler-Klassen (Kämpfer/Krieger/myst. Ritter).
 
Ich werd nochmal reinschauen, aber die Eröffnung war auf jeden Fall stark abschreckend. Braucht man Gold um mit Vasallen seiner Zockerkollegen spielen zu können? Hab im Moment nur Silber da ich nicht online spiele.

Nein auch Silbermitglieder können "online" spielen. Genau genommen spielst du ja nicht online. Du holst dir nur die Pawns eines anderen Spielers..also quasi offline-online-Mode :)
Die Optik ist wirklich nicht die beste, da geb sogar ich als DD-Fanboy dir absolut recht. Aber trotzdem find ich (und auch Garfield und joeking) das DD eines der besten RPGs des Jahres ist. Die verschiedenen Charakterklassen und die Möglichkeit diese laufend zu wechseln machen das Gameplay abwechslungsreich. Im Intro, das ja nur ein erweitertes Tutorial ist, wird dir die Klasse ja vorgegeben. Direkt nach der Chimäre (dem Löwen-Ziegen-Vieh) kommst du in den Editor und kannst dir deine eigene Figur zusammenbasteln. Schon der Editor ist meiner Ansicht nach einer der umfangreichsten und besten aller letzten paar RPGs.
Die Welt ist glaubwürdig umgesetzt, so macht es einen Unterschied man tags oder nachts unterwegs ist, ob man befestigte Straßen nutzt oder querfeldein rennt. IRgendwann ertappt man sich bei der Überlegung: "wie spät ist es, was hab ich im Inventar, kann ich es noch wagen nach XY zu gehen oder wird es evt dabei Nacht und ich hab keine Heiltränke mehr". Sogar die Pawns wachsen einem ans Herzen (auf jeden Fall der eigene Pawn). Den darf man auch selbst erstellen und dessen Klasse ist auch nicht festgelegt. Du bist Krieger und willst anfangs mit nem Magier als Handlanger rumrennen...tu es. Dir wird der Krieger zu langweilig und du willst lieber dicke Feuerbälle durch die Gegend pfeffern...dann skill um mach deinen Pawn zum Zweihänderschwinger. Deiner Party wird immer aufgerieben...hol dir stärkere Pawns oder Pawns mit ner anderen Klasse und versuch es mit dieser neuen Konstellation.

Wie joeking schon sagte sind die Pawns von Leuten aus deiner Freundesliste kostenlos auch wenn sie höherstufig sind als du. Pawns von Fremden kosten Riftpunkte (Ingame-Währung). Je höher deren Stufe (über deiner) desto teurer....macht ja Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Assasinen habe ich auch ausprobiert, fand den aber bald unnütz. Bin nun wieder als Krieger unterwegs, liegt mir eh am besten; brachial mit einer Zweihandwaffe in den Nahkampf zu gehen und, mein persönliches Highlight, auf den Gegnern rumklettern und gezielt Schwachpunkte anzugreifen, GOW lässt grüssen.

@Schmaddi

Wie Mersi schon ausführlich erklärte entfaltet sich das Spiel gewaltig nach dem Tutorial, bietet eine frei erkund- und erkletterbare Welt mit vielen Abwechslungen, ist auch vorf allem am Anfang schon etwas fordernd da man überall, vor allem Nachts, auf Gegnerscharen treffen kann die einem ohne entsprechende Kenntnisse Probleme bereiten können.

Und dies ist ein weiterer Pluspunkt des Vasallensystems: Wenn diese entsprechene Kenntnisse aus dem Spiel des Erstellers haben teilen sie diese auch mit und fördern so die Gruppe, genauso ist es auch mit deinem eigenen, wenn den sich einer ausleiht und retourniert kann man das Wissen welches er auf dem "Ausflug" erlangt hat übernehmen.

Und wenn ich hier als erfahrener RPG-Zocker wie ein Fanboy klinge: Yessss! Ich liebe das Game :mosh:
 
Zweihand war bislang nicht meins, ich hab lieber nen Schild und ein Schwert bzw einen Morgenstern.
 
Was ich als "Grundsätzlich-alle-Spiele-immer-auf-Leicht-Zocker" direkt mal nicht mochte war die Tatsache das es anscheinend keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt.
 
Gibt es wirklich nicht. Verglichen mit Skyrim ist DD ziemlich schwer. Verglichen mit Demons Souls ist es einiges einfacher :)

Man muss eben seine Optionen realistisch einschätzen und darf sich nicht zu schade sein auch mal einen taktischen Rückzug anzutreten. Mit Level 3 legt man sich eben nicht mit einem 3m großen Oger an oder einer tobenden Chimäre. ;)
Mit Level 30 und den passenden Pawns haut man den Oger in unter einer Minute weg....wenn man will sogar ohne einen Finger krumm zu machen. Einfach Pawns suchen die Erfahrung im Kampf mit Ogern haben und zurücklehnen :)

Der Einstieg ist halt einfach ein wenig zäh und man muss sich ein wenig an die "Mechanik" gewöhnen, aber ich denke du wirst mit einem sehr guten Rollenspielerlebnis belohnt werden....Neben Witcher vielleicht sogar mit einem der Besten.
 
Da stimme ich Sven zu, dauert etwas aber das von uns gewünschte "IchbinGottundhaudichwegGefühl" stellt sich nach absehbarer Zeit ein... :devil: dann wird's erst recht lustig! Kann dann höchstens mal noch hakelig werden wenn zwei Oger nebst Heerscharen Goblins zugleich auftreten, aber die Befriedigung wenn die platt sind...

Wie gesagt Schmaddie, ich kenne deinen Xbox-live Nick nicht, meiner ist wie aus der Gamecard ersichtlich Joe King 73, adde mich einfach mal und hol mein Mädel, das macht vieles leichter! Scheint ja hier auf GZ nebst Mersi und mir keinen zu geben der diese Perle auf der xbox zockt.

Gruss joeking
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück