Seite 1 von 21 12311 ...
"Gefällt mir"-Übersicht10Gefällt mir
  1. #1
    gyroscope
    Gast

    Skyrim Ersteindrücke

    Ich habe nun knapp drei Stunden spielen können Kurz: Wer Oblivion mochte, wird auch mit Skyrim glücklich werden.

    - Grafik leicht aufgepeppt gegenüber Oblivion. Vor allen Dingen die Waffen, Rüstungen und Items sind wunderschön detailliert herausgearbeitet. Manche Lanschaftstexturen sind immer noch sehr gruselig. Insgesamt aber gegenüber dem Vorgänger eindeutig verbessert (hatte mir den gestern nochmal reingezogen und war unangenehm überrascht, wie schlecht die Grafik gealtert ist).

    - NPC-Animationen: Sie spacken wie seid Morrowinds-Zeiten herum - keine Verbesserung. Dürfte die identische Routine aus Fallout 3 sein.

    - Interface: Das ist wesentlich besser als alle Vorgänger - auf das wesentliche abgespeckt, keine komischen Abkürzungen der Zaubersprüche und Gegenstänge - ausgezeichnet gelungen.

    - Charaktersystem: Stark abgespeckt, nur noch drei Werte + Perks bzw. Skilltree. Mir als oldschool RPGler ist das viel zu mager . Diablo lässt grüssen.

    - Gameplay: Siehe Oblivion Die beste Open-World-RPG-Engine eben.

    - Kämpfe: Wirken viel actionreicher als bem Vorgänger, Finishing-Cuts á la Fallout 3 sind zu finden, das gleichzeite fechten + zaubern fühlt sich geil an. Blocken scheint auch richtig Sinn zu machen.

    Insgesamt ist das Spiel viel einsteigerfreundlicher als der Vorgänger. Knappe Questbeschreibungen z.B:, oder der bereits mitgelieferte Heilzauber.

    Mein Kurzfazit: Skyrim fühlt sich an wie ein Oblivion 1.5 - für ein WoW-Erlebnis ist man einfach mit der Engine durch Oblivion + den Fallouts zu vertraut. Evolution statt Revolution.

    Aber wisst ihr was: Genau so mag ich das im Falle Elder Scrolls. Sie sollen sich treu bleiben

    edit: XBOX ist meine Plattform...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Garfield1980
    Mitglied seit
    21.06.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    52.615
    Charaktersystem
    Gut, es gibt nur noch 3 Attribute und die Klassen wurden gestrichen. Dafür blieb die Anzahl der Fertigkeiten, Zauberschulen und Rassenfertigkeiten gleich und man hat das Charaktersystem um 280 Perks und 20 Drachenschreie erweitert. Ich finde das gleicht die Kürzungen wieder ein wenig aus.


    Kannst du schon was zur KI und den Rätseln sagen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    28.06.2011
    Beiträge
    134
    Spiele seit gestern auf der Ps3 und bisher macht es spass,und erinnert mich wirklich extrem an Fallout 3.Hat wie schon geschrieben z.b.die selben Finishing Cuts wie Fallout 3.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LostBoy
    Mitglied seit
    15.02.2007
    Beiträge
    1.488
    Wie siehts es den mit der deutschen Übersetzung\Sprecher aus, hat es sich gegenüber Oblivion verbessert oder es ist ebenso auf den Niveau von Fallout 3?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jojo
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Beiträge
    12.214
    Habt Ihr auch schon den Drachen erledigt ? Ging irgendwie ziemlich einfach..

  6. #6
    Moderator
    Avatar von GameFreakSeba
    Mitglied seit
    19.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    55.629
    Ist vielleicht noch zu früh - dennoch, wie sieht es mit dem Mitleveln der Gegner aus ? Ist es vorhanden oder nur in abgespeckter Form ?

  7. #7
    gyroscope
    Gast
    Die KI der NPCs fürfte 1:1 die Routine als Fallout 3 sein. Ich sehe da keine Verbesserungen. Wie immer: Ab einem gewissen Abstand bemerkt einen eine Gegnergruppe und greift Harakiri-mässig an. Die Figuren haben weiter ihre Tagesabläufe, die etwas verfeinert wirken. Sie schubsen sich aber auch wieder gegenseitig weg.

    An der Übersetzung gibt's bislang nichts auszusetzen. Die Voiceovers sind ebenfalls abwechslungsreicher (mehr Sprecher) und bis auf wenige Ausnahmen richtig betont (auch nicht schlechter als Mass Effect 2 & co). Kann man sich schon geben.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Das ist quasi der Fallout 3-Stand der Engine mit besserer Benutzeroberfläche

  8. #8
    gyroscope
    Gast
    GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

    Ist vielleicht noch zu früh - dennoch, wie sieht es mit dem Mitleveln der Gegner aus ? Ist es vorhanden oder nur in abgespeckter Form ?
    Kann ich leider nichts sagen, bin erst Level 4 oder 5 - bislang war es recht easy als Kampfmagier

  9. #9
    Moderator
    Avatar von GameFreakSeba
    Mitglied seit
    19.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    55.629
    gyroscope hat folgendes geschrieben:

    GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:


    Ist vielleicht noch zu früh - dennoch, wie sieht es mit dem Mitleveln der Gegner aus ? Ist es vorhanden oder nur in abgespeckter Form ?

    Kann ich leider nichts sagen, bin erst Level 4 oder 5 - bislang war es recht easy als Kampfmagier


    Danke. Behalte aber ruhig meine Frage in einigen Spielstunden noch im Kopf

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Xemnas
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Beiträge
    533
    Aussagen von der Amazaon-Auskunft zur Folge,wird es höchst warhscheinlich heute versendet!
    Also halte ich mein Exemplar dann hoffentlich auch morgen oder übermorgen in den Händen .

    Würde mich mal interressieren wie das mit den Texturproblemen ist.
    Angeblich soll die Texturdarstellung ja erheblich beainträchtigt werden,wenn man das Spiel installiert.

    Ohne Installation:

    http://imageshack.us/photo/my-images/214/img1071lv.jpg/

    Mit Installation:

    http://imageshack.us/photo/my-images/846/img1072t.jpg/


    Kannst du dazu was sagen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •