Skyrim Ersteindrücke

G

gyroscope

Guest
Ich habe nun knapp drei Stunden spielen können :) Kurz: Wer Oblivion mochte, wird auch mit Skyrim glücklich werden.

- Grafik leicht aufgepeppt gegenüber Oblivion. Vor allen Dingen die Waffen, Rüstungen und Items sind wunderschön detailliert herausgearbeitet. Manche Lanschaftstexturen sind immer noch sehr gruselig. Insgesamt aber gegenüber dem Vorgänger eindeutig verbessert (hatte mir den gestern nochmal reingezogen und war unangenehm überrascht, wie schlecht die Grafik gealtert ist).

- NPC-Animationen: Sie spacken wie seid Morrowinds-Zeiten herum - keine Verbesserung. Dürfte die identische Routine aus Fallout 3 sein.

- Interface: Das ist wesentlich besser als alle Vorgänger - auf das wesentliche abgespeckt, keine komischen Abkürzungen der Zaubersprüche und Gegenstänge - ausgezeichnet gelungen.

- Charaktersystem: Stark abgespeckt, nur noch drei Werte + Perks bzw. Skilltree. Mir als oldschool RPGler ist das viel zu mager :blackeye:. Diablo lässt grüssen.

- Gameplay: Siehe Oblivion :) Die beste Open-World-RPG-Engine eben.

- Kämpfe: Wirken viel actionreicher als bem Vorgänger, Finishing-Cuts á la Fallout 3 sind zu finden, das gleichzeite fechten + zaubern fühlt sich geil an. Blocken scheint auch richtig Sinn zu machen.

Insgesamt ist das Spiel viel einsteigerfreundlicher als der Vorgänger. Knappe Questbeschreibungen z.B:, oder der bereits mitgelieferte Heilzauber.

Mein Kurzfazit: Skyrim fühlt sich an wie ein Oblivion 1.5 - für ein WoW-Erlebnis ist man einfach mit der Engine durch Oblivion + den Fallouts zu vertraut. Evolution statt Revolution.

Aber wisst ihr was: Genau so mag ich das im Falle Elder Scrolls. Sie sollen sich treu bleiben :mosh:

edit: XBOX ist meine Plattform...
 
Charaktersystem
Gut, es gibt nur noch 3 Attribute und die Klassen wurden gestrichen. Dafür blieb die Anzahl der Fertigkeiten, Zauberschulen und Rassenfertigkeiten gleich und man hat das Charaktersystem um 280 Perks und 20 Drachenschreie erweitert. Ich finde das gleicht die Kürzungen wieder ein wenig aus.


Kannst du schon was zur KI und den Rätseln sagen?
 
Spiele seit gestern auf der Ps3 und bisher macht es spass,und erinnert mich wirklich extrem an Fallout 3.Hat wie schon geschrieben z.b.die selben Finishing Cuts wie Fallout 3.
 
Wie siehts es den mit der deutschen Übersetzung\Sprecher aus, hat es sich gegenüber Oblivion verbessert oder es ist ebenso auf den Niveau von Fallout 3?
 
Habt Ihr auch schon den Drachen erledigt ? Ging irgendwie ziemlich einfach..
 
Ist vielleicht noch zu früh - dennoch, wie sieht es mit dem Mitleveln der Gegner aus ? Ist es vorhanden oder nur in abgespeckter Form ?
 
Die KI der NPCs fürfte 1:1 die Routine als Fallout 3 sein. Ich sehe da keine Verbesserungen. Wie immer: Ab einem gewissen Abstand bemerkt einen eine Gegnergruppe und greift Harakiri-mässig an. Die Figuren haben weiter ihre Tagesabläufe, die etwas verfeinert wirken. Sie schubsen sich aber auch wieder gegenseitig weg.

An der Übersetzung gibt's bislang nichts auszusetzen. Die Voiceovers sind ebenfalls abwechslungsreicher (mehr Sprecher) und bis auf wenige Ausnahmen richtig betont (auch nicht schlechter als Mass Effect 2 & co). Kann man sich schon geben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das ist quasi der Fallout 3-Stand der Engine mit besserer Benutzeroberfläche :praise:
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Ist vielleicht noch zu früh - dennoch, wie sieht es mit dem Mitleveln der Gegner aus ? Ist es vorhanden oder nur in abgespeckter Form ?

Kann ich leider nichts sagen, bin erst Level 4 oder 5 - bislang war es recht easy als Kampfmagier 8)
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:


Ist vielleicht noch zu früh - dennoch, wie sieht es mit dem Mitleveln der Gegner aus ? Ist es vorhanden oder nur in abgespeckter Form ?


Kann ich leider nichts sagen, bin erst Level 4 oder 5 - bislang war es recht easy als Kampfmagier 8)



Danke. Behalte aber ruhig meine Frage in einigen Spielstunden noch im Kopf ;)
 
Aussagen von der Amazaon-Auskunft zur Folge,wird es höchst warhscheinlich heute versendet!
Also halte ich mein Exemplar dann hoffentlich auch morgen oder übermorgen in den Händen :).

Würde mich mal interressieren wie das mit den Texturproblemen ist.
Angeblich soll die Texturdarstellung ja erheblich beainträchtigt werden,wenn man das Spiel installiert.

Ohne Installation:

http://imageshack.us/photo/my-images/214/img1071lv.jpg/

Mit Installation:

http://imageshack.us/photo/my-images/846/img1072t.jpg/


Kannst du dazu was sagen?
 
Kann man den Schwierigkeitsgrad ändern? Gab bei Oblivion doch während dem Spiel immer die Möglichkeit. Hoffe Mitleveln und abgemagerter Skilltree stören nicht so sehr.
 
In welche Richtung geht ihr bei der Charakterentwicklung? Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich in Richtung Dieb/Assasine oder Magier/Alchemist gehe.
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Kann man den Schwierigkeitsgrad ändern? Gab bei Oblivion doch während dem Spiel immer die Möglichkeit. Hoffe Mitleveln und abgemagerter Skilltree stören nicht so sehr.

Ja, genau wie bei Oblivion oder Fallout.

Umso mehr ich spiele denke ich aber, sie hätten doch in fünf Jahren deutlich mehr an der Engine schrauben können. Die Animationen sind echt die Hölle, wenn man mit Two Worlds 2 vergleicht, z.B.

@Garfield Battle Mage :) Dieb wäre auch interessant, hat aber in der bisherigen Serie immer wenig Sinn gemacht, finde ich...
 
Bei mir wird's auch Wochenende bis ich dazu komme.. :blackeye: vorausgesetzt ich schaffe Dark Souls bis dahin, dann gibt's fliegenden Diskwechsel!
 
Wie sieht es den eigentlich mit der Grafik aus?

Als es am Anfang gezeigt wurde sah es Bombe aus aber mittlerweile wenn ich auf youtube rumstöbere ist die Grafik nicht mehr so überragend. (Nichts besonderes halt)

Um wie viel besser sieht es den gegenüber Fallout 3 aus?

gering,deutlich o.ä.
 
Zurück