Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth: Wie ist das Spiel so?

EgoBoy95

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
2.130
Reaktionspunkte
0
Hab mir letztends die South Park-Episode rund um Coon & Friends angeschaut, wie sie gegen diesen Lord Cthulhu aus dieser fremden Dimension oder so gekämpft haben, weil BP ihn aus der Schlucht befreit hat, dank den Bohrungen.
Weil bei South Park so gut wie alles eine Anspielung auf irgendetwas sein soll, googlete ich und habe Sachen von H.P. Lovecraft, irgendwelchen Sekten oder so gelesen. Dabei wusste ich gar nicht, dass es auch ein Spiel von diesem Viech gibt. CoC: Dark Corners of...Weiß ich jetzt nicht.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie das Spiel denn so ist?
Ist es zu empfehlen und worum geht es (außer um Cthulhu, das ist mir klar ;) )?
 
Ist spielbar, wenngleich teils arg unfertig. Hat aber 'ne nette Atmosphäre.
 
Die ersten zwei bis drei Stunden sind großartig und gruselig, aber danach wirds irgendwie zu sehr (Durchschnits)-Shooter.

Handlung gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Call_of_Cthulhu:_Dark_Corners_of_the_Earth

Wenn du des englischen mächtig bist, solltest du auch im Internet einige Cthulu-Mythos bezogene Geschichten von Lovecraft gratis im Internet finden (Copyright ist abgelaufen), wobei im Bezug auf das Spiel "The Call of Cthulu" und "Shadow over Innsmouth" wohl am interessantesten sein sollten

http://www.hplovecraft.de/index.php?id=werke
 
Wenn's günstig hergeht solltest Du es Dir besorgen (müsste mittlerweile im einstelligen Eurobereich sein). Ich fand's sehr gut, wenn auch streckenweise bockschwer.

Trifft die Athmosphäre der Literaturvorlage ganz gut. Wenn Du noch tiefer Graben willst, google Dich mal durch die Retroszene, gab früher schon ein paar nette Umsetzungen...
 
In Bezug darauf kann ich die ollen Point&Click-Adventures "Shadow of the Comet" und "Prisoner of Ice" aus dem einstigen Hause Infogrames empfehlen. Beide sind jeweils freie Interpretationen mehrerer Lovecraft-Werke, wobei ersteres Spiel insbesondere auf "Shadows over Innsmouth" aufbaut, letzteres auf "At the Mountains of Madness".

Hast du einen Gamecube, dann wirf auch mal einen Blick auf "Eternal Darkness", welches zwar nicht direkt mit Lovecraft zu tun hat, sich aber sehr stark an seinen Werken orientiert.
 
Wenn ich gemeint war, nein ich habe leider keinen GameCube.

Aber die Mythen über diesen Cthulhu finde ich interessant. Werde mal reinschnuppern. Auf jeden Fall, wenn ich es mal sehe, werde ich zu schlagen.

Danke, Leute :)
 
Ach ja: Wenn du was zum Grinsen willst, besorg dir das XBLI-Game "Cthulhu saves the World", ein auf 16 Bit getrimmtes Oldschool-Rolli, welches zugleich den Cthulhu-Mythos und das JRPG-Subgenre an sich parodiert. Der Spaß kostet 240 MSPoints, aber es gibt auch eine Demo. Und nein, es ist KEIN RPGMaker-Game, zum tausendsten Mal jetzt :D !
 
Leider gibts im österreichischen XBL-Store keine Indie-Titel :(
 
Es gibt ein paar Dinge über die man sich, wenn man das Spiel spielen möchte klar werden muß.
Es ist alt, das merkt man an der Grafik und auch am Gameplay. Das heißt kein fancy GPS, keine Leuchtmarker am Boden und keine durchgetrimmten Schlauchlevel, teilweise muß man schonmal ein wenig Suchen wo es weiter geht.
Dafür gibts ne coole Atmosphäre und wenn man sich drauf einläßt hat man ne Menge Spaß damit, gerade bei dem kleinen Preis.
 
Ich fand's richtig gut und zum Schluss in auch heftig schwer. Und es läuft sogar auf der 360 :)
 
Ich fand das Spiel klasse, sowohl von der Amtosphäre als auch von der Story. Jedoch sollte man eine gewisse Frust Toleranz besitzen, da der Schwierigkeitsgrad später ziemlich anzieht. Ich kann mich an einige Stellen erinnern, bei denen ich zig mal gestorben bin, bevor ich endlich den dreh raus hatte.
 
Zurück