Kennt jemand Nier?

G

gyroscope

Guest
Hallo Leute,

an diesem RPG scheiden sich ja massiv die Reviews - 80% aller Kritiken sind vernichtend, vor allen Dingen was die Technik betrifft, aber ein paar Fans loben den Titel auch in höchsten Tönen.

Hat jemand das Game gespielt? Ich mag Japan-RPGs auf Grund der tollen Geschichten, aber meine Frusttoleranz ist nicht mehr allzu hoch, was mangelnde Speichermöglichkeiten und unfaire Kämpfe betrifft.

Jemand 'nen Tipp?
 
Story ist klasse und erfrischend unverbraucht. Gameplay ist meiner Meinung nach mittelmässig, wenn nicht gar müllig. Das einsame highlight sind die äusserst kreativen Bosskämpfe, die auch optisch einigermassen gelungen sind. Ansonsten gibts simples, hakeliges und wenig befriedigendes Hack & Slay Gameplay und eine FedEx-Quest nach der nächsten. Die Grafik hinkt in der Tat eine Generation hinterher, kann im Gegensatz zu einem Shadow of the Colossus aber nicht mit gelungenem Design punkten. Schwer ist es übrigens nicht, ganz im Gegenteil.
 
Kann das Spiel auf jeden Fall empfehlen, aber du musst eine gewisse Toleranz für Trash mitbringen. Wie Siggi schon sagte, das Gameplay ist im Grunde recht käsig, neben repetitiven Nebenquests mit langen Laufwegen, sehr simplen Hack 'n Slay-Kämpfen (die ich aber im Gegensatz zu ihm nicht als hakelig empfunden habe) und einigen recht wurstigen Sprungpassagen muss man sich vor Allem auf einen extrem kruden Genremix einstellen, der einem unvermittelt 2D-Abschnitte, Bullet-Hell-Elemente (ein Großteil der Endgegner attackiert nach diesem Prinzip) oder sogar Textadventure-Einlagen vor den Latz ballert. Ansonsten, wie gesagt, ist das Spiel teils wirklich hässlich, was neben der schwachen Technik auch am grenzdebilen Design liegt. "NieR" ist ein Sequel zu den auf PS2 erschienenen "Drakengard"-Spielen, falls die dir etwas sagen, uns das sieht man dem Spiel auch an. Gerade die Protagonisten sind wirklich wüst designt - gehören zugleich aber auch zu den mit Abstand sympathischsten Charakteren, die ein JRPG in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

Kurz und gut, musst dich auf jeden Fall auf ein objektiv gesehen ziemlich käsiges Spiel einstellen, das aber trotzdem durchaus begeistern kann, so lang du es am besten schön stückchenweise zockst.
 
Danke Euch beiden für die Einschätzung 8) Mal sehen, ob ich es morgen beim Heimspiel-Shop bekomme... :sun:
 
Das mit den sympatischen Charakteren unterschreib ich sofort. Nier ist ein Papa, wie man ihn sich nicht besser wünschen könnte, und davon mal abgesehen rechtfertigt das weibliche? Schandmaul in der Truppe die Investition eh fast im Alleingang. Selbst das Abarbeiten der spielerisch extrem belanglosen fetch-quests wurde geschickt in die Geschichte eingearbeitet.

Wie gesagt, onjektiv betrachtet ist Nier kein gutes Spiel, andererseits ist es aber so eigen und anders gewesen, dass ich das Durchspielen am Ende nicht wirklich bereut habe.
 
Für mich das beste Action Adventure / Rollenspiel dieser Konsolen Generation. Die Story bietet mehr Einfallsreichtum und eine Bindung zu den Charakteren als alles was sonst so in diesem Genre für 360 inkl. Lost Odyssey und Vesperia erschienen ist. Das Kampfsystem finde ich super wegen dem Magiesystem mit teils hübschen Effekte und weil es so schön simpel ist.
Weniger gut ist das recht massiver Backtracking, da die Welt nicht sonderlich groß ist und das Design der Dungeons ist teils nervig (Müllberg).
 
Ich hab´s mal angezockt und fands zum kotzen; Die Story ausgeleiert - die Grafik auf schlechtem PS2 Niveau, die Steuerung schwerfällig und die Kämpfe gääääähnend langweilig; wenn Du ein gutes RPG suchst dann greif lieber auf Dragon-Age oder Two Worlds zurück denn mit Nier tust Du Dir keinen Gefallen!!! :knockout:
 
Ich fand es nur mittelmässig. Dabei störe ich mich noch nicht einmal an der Grafik. Am Anfang hatte ich zwar noch meine freude mit dem Spiel, doch nach und nach fand ich es immer langweiliger. Es gib auch einige Abschnitte, in denen mir die Musik nach einer weile tierisch auf den Geist ging. Hab es dann irgendwann abgebrochen, und seitdem nicht mehr angerührt.
 
Stimmt, die Musik ist an sich sehr schön und prägnant, aber die loops sind leider schweinekurz.
 
Wirklich lohnen tut sich die Chose eigentlich auch nur, wenn man bereit ist, das Spiel die vollen 4 mal durchzuzocken und so die ganzen Storydetails und v.A. den großen, bösen Wolf... äh, Schlusstwist mitbekommt.
 
Hab es gespielt - naja, war ok - nicht mehr und nicht weniger.

Siehe dazu mein Review ;)

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=28890&revid=230022
 
Auf dem Japanischen Xbox Live Marktplatz gibts eine Demo zu Nier, kannste dir ja Runterladen, ich fand die Demo aufjedenfall ok.
 
Spiele es auch aktuell und muss mich im Wesentlichen Sigi und Evil Evolved anschließen.

Nier ist technisch grottenhässlich (furchtbare Texturen, leere Welt, sehr "einfache" Levelarchitektur, hat mächtig öde und dafür recht aufwändige (allerdings selten obligatorische) Fetchquests und die Hack&Slay-Mechanik ist nichts besonderes.

Allerdings ist das Storytelling über jeden Zweifel erhaben, die Englische Synchro eine der besten überhaupt (im Speziellen Kainé und Weiss). Einen auch nur ähnlichen Genremix kann man mit der Lupe suchen. Die Zutaten kennt man, aber nicht in dieser Zusammenstellung (Prinzip Marmeladen-Erdnussbutter-Sandwich). Das Gegnerdesign, insbesondere der Bosse ist sehr Geschmackssache (grenzdebil wär mir 'n Schritt zu weit).

Im Gesamten kann man sagen, dass man, wie schon angemerkt, kein Spiel bekommt, dass durch "Craftsmanship" überzeugen würde, eher durch Charakter und Seele. Davon hat Nier mehr als genug. Auch ganz objektiv...

Ich persönlich finde es großartig.
 
Im Grunde könnte man sagen, es ist das Hack&Slay-Pendant zu "Deadly Premonition" :D .
 
Zurück